3D-Ansicht Wand

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine einzelne Wand als 3D-Ansicht abzulegen, um dort z.B. weitere Detailangaben einzuzeichnen?

Danke und Grüße!

• Es gibt schon diese Möglichkeit.
    Im DICAM diese eine Wand entsprechend darstellen (Maus-Rechts auf die Wand in der Gebäudenavigation und "Isolierern"), von dieser "Situation" eine 3D-Ansicht erstellen und von dieser 3D- Ansicht eine Planablage "Aktuelle Darstellung" machen.

Diese Planablage ist sogar dynamisch und kann neuberechnet werden.

Grüße aus Neubiberg,

Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH

3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

• Hallo Florian

Diese Variante hat aber den Nachteil, dass neu hinzugefügte Bauteile in der Wand auch wieder händisch der 3D-Ansicht hinzugefügt werden müssen, weil sie sonst fehlen.

Außerdem hat es auf automatisch erzeugten Wandplänen gar keinen Platz für so eine Isometrie, also muss der Maßstab verändert und die Ablage verschoben werden.

Ich denke, was die meisten Nutzer hier vermissen, ist eine Möglichkeit, dass auf automatisch erzeugten Wandplänen eine Isometrie mit abgelegt wird. Entweder mit auf dem großen Fenster, ähnlich wie die Grundrissübersicht, oder in einem weiteren Fenster, welches vorher auf der Planablage erstellt wird.

Grüße Alex

Abbundzentrum Schönbuch

• Der beschriebene Nachteil mit der 3D Ansicht besteht nur, wenn man aktive Bauteile ausblendet und diesen Zustand in der 3D Ansicht speichert. Wenn man rein über die Darstellungsschaltung arbeitet (arbeiten kann), dann besteht der beschriebene Nachteil nicht.

Der Wunsch mit dem Wandplan ist klar.

Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

• Ich möchte nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass sich die ursprüngliche Frage dieses Beitrags nicht explizit auf den Wandplan bezieht, sondern auf eine Möglichkeit eine Wand in 3D auf einen Plan zu bekommen.
    Für mich sind das zwei unterschiedliche Anforderungen und meine Antwort bezieht sich nur auf die in diesem Beitrag.

Grüße aus Neubiberg,

Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH

3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

• Der beschriebene Nachteil mit der 3D Ansicht besteht nur, wenn man aktive Bauteile ausblendet und diesen Zustand in der 3D Ansicht speichert. Wenn man rein über die Darstellungsschaltung arbeitet (arbeiten kann), dann besteht der beschriebene Nachteil nicht.

Hierzu nochmal eine Verständnissfrage:

Wenn ich über die Darstellung beispielsweise nur Sparren sichtbar schalte, dann werden auch neu erzeugte Sparren der 3D Ansicht hinzugefügt. Soweit klar.

Wenn ich aber speziell nur eine Wand darstellen will, geht das über die Darstellung nicht oder liege ich hier falsch? Dann muss ich ja die Wand isolieren, also alle anderen Bauteile ausblenden oder? Und dann werden neu hinzugefügte Bauteile nicht automatisch der 3D Ansicht hinzugefügt?

Grüße Alex

Abbundzentrum Schönbuch

• Ja, das ist richtig. An diesen Punkte hatte ich nicht gedacht, dass die Isolierung einer Wand ja den selben Effekt hat, wie wenn ich die anderen Bauteile aktiviere und dann wegschalten. Insofern besteht die Einschränkung in diesem Fall doch.

Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!