Hallo zusammen,
hat jemand schon den Stützenfuß vom Simpson CPS und CPB verbaut.
Wenn ja, wo finde ich den Stützenfuß.
Ich meine im Programm.
Beschlagbibliothek oder Beschlaganschlüsse oder Punktsymbole
Gruß
Erich
These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software ![]()
If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.
We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.
Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program
Hallo zusammen,
hat jemand schon den Stützenfuß vom Simpson CPS und CPB verbaut.
Wenn ja, wo finde ich den Stützenfuß.
Ich meine im Programm.
Beschlagbibliothek oder Beschlaganschlüsse oder Punktsymbole
Gruß
Erich
Hallo zusammen,
hat keiner eine Idee, wo ich die Stützenfüße im Programm finden kann ????
dicam 3 / 09 / 1
dicam 3 / 2 / 2 > Bibliothekselemet nicht gefunden
dicam 1 / 5 / 2
ich danke schonmal für eurer Antworten.
Gruß
Erich
Die scheint es nicht zu geben!
Hier als SAT eingelesen
Hallo BEAR,
schönen Dank.
Bei den Punktsymbolen geht alles bis auf die lausigen Stützenfüße CPS + CPB.
Wenn ich die IFC von Stützenfüßen (StrongTie) importiere, sind diese so ca 15m groß.. Gibt es beim Import oder in DICAM die Möglichkeit, das ganze Teil zu skalieren?
SAT Import habe ich leider nicht.
Beim Import gibt es keine Skalierung, eine IFC-Datei sollte immer in Originalgröße erstellt sein.
Ich würde die ifc-Datei in bricscad einlesen, dort skalieren und wieder als ifc ausgeben.
Solche Vorgänge habe ich immer, wenn ich gescannte Geländemodelle erzeuge.
In PinPoint erzeuge ich ein Mesh aus der Punktwolke und speichere es im stl-Format.
Das bearbeite ich z.B. in Meshmixer, um die Anzahl der Dreiecke in großen Flächen zu reduzieren.
Die stl-Datei konvertiere ich mit ABViewer nach dxf, die lese ich in bricscad ein.
Dort stelle ich die Einheiten von Millimeter auf Meter um, bevor ich die Datei als ifc exportiere.
Das hatte ich beim ersten Versuch nicht gemacht, somit war mein ifc-Modell nur wenige Millimeter groß und hatte in Dicam Fehlermeldungen verursacht.
Für so winzige Kantenlängen ist unser Programm nicht gemacht.
Beim Import gibt es keine Skalierung, eine IFC-Datei sollte immer in Originalgröße erstellt sein.
Okay, dann scheint deren IFC-Erstellung evtl. nicht ganz in Ordnung zu sein.
Ich würde die ifc-Datei in bricscad einlesen, dort skalieren und wieder als ifc ausgeben.
Alles klar, dann werde ich das mal versuchen. Meistens kommen wir auch mit einfachen Platzhaltern aus, aber ab und zu muss es dann wirklich das exakte Produkt im Modell sein..
Eine ifc-Datei enthält eine Angabe, in welcher Einheit sie erstellt wurde (Meter, Millimeter, inch usw.)
Möglicherweise reicht es, die Einheitenangabe im Editor zu korrigieren.
Ich bin nicht sicher, ob diese ifc-Info beim Import in Dietrich's ausgewertet wird, oder ob immer alles in Meter importiert wird?
Es gibt ansonsten Programme (z.B. ifcOpenShell Python), die das ändern der Einheiten beherrschen, hab sowas aber noch nicht genutzt.
Mittlerweile hat sich der Stützenfuß auch drei mal geändert und nun ist es einer geworden, der bereits im Bauteilkatalog vorhanden ist.
Es gibt ansonsten Programme (z.B. ifcOpenShell Python), die das ändern der Einheiten beherrschen, hab sowas aber noch nicht genutzt.
Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit mal testen, aber meine Python Skills sind bestenfalls als rudimentär zu beschreiben.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!