Dimas -Sparrenblätter spiegel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo , hab´mal ne kurze Frage ...
    Was bedeutet die Einstellung in Dimas Spezial - Allg. Einst. - Sparrenblätter spiegeln ...
    Habe gerade rückmeldung von der Baustelle bekommen , Sparrenblätter passen nicht ???????

    __________________
    Grüsse aus Ummern
    Mario Krenz-de Leeuw

    • Offizieller Beitrag

    Mit "Sparrenblätter spiegeln" wird ein Blatt, dass sich auf der linken Sparrenseite befindet, auf der rechten Sparrenseite gefertigt und umgekehrt. Wenn man das mit allen Sparren macht, sollte es wieder zusammenpassen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen!
    Also ich habe hier kein Kreuz drin!
    Habe es gerade mit einer Baustelle ausprobiert, wo alle Sparren gegenüber liegen, da passt es! Durch dieses spiegeln wird natürlich an der P10 die Bearbeitungsrichtung gedreht! Ich merke mir die Sache wie folgt: Von der Traufe aus gesehen muss die Ausblattung links sein, dann gehts in einem Zug über die P10!
    Wenn jetzt die Sparren nicht genau gegenüberliegen und trotzdem verblattet sind, also die Blätter sind nicht halbe Holzstärke, dann passt natürlich der ganze Hasenstall nicht!


    Mario: War es dein Propventil?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Planer!
    Soweit ich weiss wurde das mal gemacht für Leute, die die Ausblattung von der Traufe aus rechts machen, damit die P10 es in einem Zug macht!


    Aber nagel mich nicht fest!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Planer!
    Jetzt überleg mal wie alt der PP für die P10 ist!


    Gehört natürlich beim neuen rausgeschmissen!


    Jetzt werden wahrscheinlich gleich ein paar Gegenmeldungen kommen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde ursprünglich für eine Burmek-Maschine gemacht und dann gleich bei allen Maschinen eingebaut. Außerdem ist das mindestens 7 Jahre her, also klassisches System und kaum jemand hatte DICAM. Möglicherweise gab es damals sogar noch keine Maschinenübergabe aus DICAM.
    Klar, die Sache funktioniert nur in bestimmten Fällen. Wer aber mit einer Maschine arbeitet sollte wissen was er tut. Ich kann nicht Funktionen, die dem einen helfen, rausnehmen nur weil ein anderer planlos mit seiner Maschine umgeht.

  • Hallo Herr Neumann!
    Lassen sie es drin, das frisst ja kein Heu!
    Es sollte sich halt jeder im Klaren darüber sein, was hier passiert, wenn der Haken drin ist!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann!
    Klar ist er im Standart nicht drin! Aber wer mit Stand arbeitet ist selbst schuld! Wenn man hier alles tadellos einstellt, dann bringt man halt auch bei älteren Maschinen was hin!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,


    bei mir auf der Maschine lasse ich die Sparren immer mit dem Kopf nach links durchlaufen. Dann müssen die Überblattungen immer unten sein, sonst habe ich eine Wendemerker drin.
    Diese Funktion ist also sehr wichtig und muss drin bleiben.


    MFG
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • hallo zusammen
    bei uns auf der Krüsimatic geht das alles ob die blätter links oder rechts,vorne oder hinten,nach oben oder unten,mit dem ende nach vorne ist oder nicht :whistle:


    mfg anderas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo Audi!
    Vorteil Krüsi!
    charly: Wieso lasst ihr den Kopf links laufen? Habt ihr ein Sägewerk die den Zopf bündig stapeln? Dann wärs mir klar!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,


    unser Sägewerk schreibt auf die Zopfseite die Holznummer und unser abgebundenes Holz läuft auch wieder zurück durch den Hobelautomat.
    Das Hobelergebnis ist auch so besser, wenn der Sparrenkopf zuerst gehobelt wird.


    MFG
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Zitat von charly


    Das Hobelergebnis ist auch so besser, wenn der Sparrenkopf zuerst gehobelt wird.


    MFG
    Charly


    Da bekommt das Holz die volle Breitseite, bei mir läufts immer anders durch, da sieht immer ganz gut aus, wenn die Hobelungen leicht anlaufen :lol:

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Charly!
    Also ich fahre Kopf rechts! Habe hinten die HMD mit 4 Messerwelle und starken Motoren da passt das schon! Da brauch man dann halt nicht immer mit der Oberfräse spazieren gehen um die Köpfe zu fasen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Audi,
    was ist der Unterschied zwischen Krüsi und den K-Modellen :question_mark::question_mark:
    Was kann die Krüsi was die K-Modelle nicht können und umgekehrt.
    Und warum hast du dich für eine Krüsi entschieden ..... weil du aus der Schweiz kommst sicher nicht oder. Ich hab keinerlei Erfahrung mit Abbundanlagen ich kenne auch sonst niemanden welcher eine Krüsi im Einsatz hat.
    :? :?

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • hallo sven-hoechst


    wir haben uns aus platzgründen für die krüsi entschieden, da der bearbeitungsblock bei dieser maschine ca. 1.50 m beträgt und bei den k-modellen um die 4 m gross ist.
    meiner meinung nach gibt es insachen bearbeitung keine grossen unterschiede zu den k-modellen. da wir in der schweiz sind, war das sicher auch ein grund, sich für die Krüsimatic zu entschieden.


    gruss andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo audi,
    OK gibt es auch Nachteile welche du nun im laufe der Zeit aufgetan hast bei der Krüsimatic und wieviel Platz benötigt man vor und hinter der Krüsi.

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!