Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • bei mir passt er normalerweise schon, ich lege aber grundsätzlich als R14 ab, dann mit varia vergrößert.


    Oft passt dann aber der Bemassungsstil nicht mehr. hierfür habe ich dann cadManDu: einmal drüberlaufen lassen - und der Plan hat wieder ein sauberes Bild.
    Die Endvermaßung wird aber in lauter separate Maßketten zerlegt....


    Schlecht ist wenn mehrere verschiedene Maßstäbe, zb. Details.. auf einem Blatt sind.


    Einfacher wäre es gleich PlanCad-L mit dazu verschicken und die *.plf anstatt die *.dxf/*.dwg...

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo Sven,


    ich skalier den DXF Plan immer hoch. D.h., der Faktor ist zum einen 1000, um von m (in Dietrichs) auf mm (in ACAD) zu kommen, multipliziert mit dem Maßstab im Dietrichs Plan (1:50 = 50).


    Der Faktor wäre dann 50000.


    Wenn man ja ein DXF in Dietrichs importiert, wird ja nach einem Einfügefaktor gefragt. Vielleicht kann man den Faktor auch beim ablegen des Dietrichs DXF's hinzufügen???


    Gruß Andi

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll der Faktor bei uns eingebaut werden. Sie importieren ja in ACAD. Wenden Sie sich doch an Autodesk, dass dort ein Faktor beim Import eingebaut wird. Die werden aber vermutlich auf die Skalierfunktion verweisen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Es ist aber oft so, daß wir an Kunden oder Architekten unsere Zeichnungen abgeben, damit sie kontrollieren oder abgleichen können. Und wenn ich dann mit meinen ~30 Plänen komme, sieht das einfach proffessioneller aus, wenn er nicht erst jeden Plan skalieren muß um damit arbeiten zu können.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich anders. Immer sind wir diejenigen, die das Unvermögen der anderen (hier der Architekten bzw. deren Software) ausgleichen sollen. Da frage ich mich, wie professionell ein ACAD-Anwender ist, der nicht damit umgehen kann oder wie professionell ist diese Software? Dieses Programm ist anwendungstechnisch eine Katastrophe, wird aber immer von allen in den Himmel gelobt. Dann sollen doch die Anwender dieser Software mit diesem tollen Programm klar kommen. Aber nein, wir sollen wieder den Ausgleich schaffen.

  • Herr Neumann,
    nicht aufregen. Bekommt dem Herzen nicht so gut. ;)


    Bei rund 30 Plänen würde ich das auch so machen, wie RedGre das schon geschrieben hat. Ansonsten als pdf-Datei verschicken. Der Architekt soll an den Plänen ja nichts ändern, sondern kontrollieren.

    Zitat von RedGre

    ...Einfacher wäre es gleich PlanCad-L mit dazu verschicken und die *.plf anstatt die *.dxf/*.dwg...

    Schönen Gruß
    Frank

  • ich hab's aber auch schon erlebt, dass div. Plan-Kontrolleure mit einer Programmistallation schon überfordert sind.
    Die hätten es dann am liebsten auf Papier, damit man schön "handschriftliche Ergänzungen" machen kann. :twisted:
    die kommen dann aber in der Regel auch mit *.dxf nicht recht weit.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Mir geht es hier nicht um die Frage, wer professionelle und wer weniger professionelle Software hat, bzw. anbietet! Bei mir, ist es so, daß ich meine Arbeit vom Kunden, der auch oft ein Architekt ist, bekomme, dafür ihm auch dankbar bin. Er bestimmt, mit welcher Software er arbeitet, und es steht mir auch garnicht zu. Die wenigsten dieser Gruppe arbeiten mit Dietrich's, weil Dietrichs mehr für die Ausführung als für den Entwurf ist. Glaube ich zumindest.
    Ich fühle mich aber um entgegenkommen meinerseits verpflichtet, Da ich nun mal nicht mit seinem Programm arbeite, sondern mit Dietrich's. Ich möchte auch in Zukunft mit dieser Gruppe, unseren Kunden zusammenarbeiten, und immermehr wird dieses Problem der anderen Anwender oder (anwendungstechnisch katastrophalen-?) Software doch auch wieder ein bißchen meines.
    Ich habe nicht's schlecht gemacht an DHP in diesem Zusammenhang, und keine Schuldzuweisung betrieben, wofür auch immer. Ich hätte dies genauso bei z.B. ACAD ins Forum geschrieben, ohne hier oder dort jemandem kritisieren zu wollen!
    Man kann sowas wie die anderen Tausend Themen doch mal anschlagen, und seine Meinungen auf ordentliche Weise austauschen. :question_mark::exclamation_mark:

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Sven-Schulz,


    da hast Du recht.
    Dann wird Dir aber auch nix anderes übrigbleiben, als -wie oben beschrieben- selbst die Pläne dementsprechend aufzubereiten.
    Oder du machst gleich die Ablagen als *.dxf, dann passt auch der Maßstab, allerdings hast Du dann "nur" eine dxf und keine schönen Pläne...

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Klar RedGre,


    hast recht,
    habe ich bis jetzt auch immer so gemacht mit dem nachskalieren, ist nur hast immer extra Zeit, Programm usw.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Es war nicht so schlimm gemeint, wie es vielleicht klingt. Manchmal gehen auch mit mir die Pferde durch. Wir sind natürlich daran interessiert, die Software so gut unf komfortabel wie möglich zu machen. Manchmal nervt es eben, dass wir immer den Komfort bringen sollen, der in anderen Programm fehlt.

  • Es ist u.a. das , was ich an Dietrich's so gut finde. Sie haben eben das Interesse, Ihren Benutzern und Kunden den Komfort bieten zu wollen, den man bei anderen vermisst.
    Lassen wir's gut sein. ;)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich vorher weiß, dass ich dxf weitergeben muss, erzeuge ich dieses direkt bei der Ablage (Plan+dxf). Die Dateien sind dann noch nicht in "krummen" Maßstäben verkleinert, allerdings muss ich sie auch mit Faktor 1000 skalieren, um wieder in Meter ablesen zu können, obwohl ich in Meter konstruiere.
    @Dietrich's: Warum ist das so? Diesen Faktor 1000 sollte man rausnehmen!


    Beim Versenden von dxf verzichte ich immer auf Maßketten und Beschriftungen. Die können besser im pdf-Format dargestellt werden. Wenn unbedingt nötig, erhält die dxf-Datei nur ein oder zwei Referenzmaße.


    Es ist zwar möglich, einen Plan, der verschiedene Maßstäbe enthält, nach dxf zu exportieren, das bringt aber niemanden wirklich weiter, weil es kaum ein Programm gibt, das das richtig einlesen kann. Bevor ich dxf importiere, lösche ich dieses "Zeug" ja auch alles raus.

  • Hallo zusammen, das Ablegen der DXF Dateien mache ich auch wie Planer es beschrieben hat. B
    Beim einlesen von DXF Dateien aus ACAD oder Nemetschek werden einige Beschriftungen nicht mit eingelesen.
    Ist das bei euch auch so ?
    Gruß Wutzi

    alles Paletti
    G wutzi

  • hallo wutzi


    ich hab zuerst immer das ganze dxf unter meine zeichnung gelegt mit wenig erfolg (folgen ein paar abstürtze ) die forumshelfer haben mich drauf gebracht alle lienien punkte schriften ... über die leyer auszublenden
    brauche ich welche beschriftungen druck ich diese separat aus
    sind diese nicht vorhanden vordere ich einen pdf plan an das ist meistens eine kleine sache
    was den ablege faktor angeht hab ich nur bei den "billigen cad" die probleme das mann die nicht lesen oder die unseres nicht lesen können
    meine meinung die anderen können sich hier auch den aufwand machen sich anzupassen


    mfg andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • hallo wutzi


    ich hab zuerst immer das ganze dxf unter meine zeichnung gelegt mit wenig erfolg (folgen ein psr abstürtze ) die forumshelfer haben mich drauf gebracht alle lienien punkte schriften ... über die leyer auszublenden
    brauche ich welche beschriftungen druk ich diese separat aus
    sind diese nicht vorhanden vordere ich einen pdf plan an das ist meistens eine kleine sache
    was den ablege faktor angeht hab ich nur bei den "billigen cad" die probleme das mann die nicht lesen oder die unseres nicht lesen können
    meine meinung die anderen können sich hier auch den aufwand machen sich anzupassen


    mfg andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!