Auflagerstreifen als Schallschutz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    ich habe hier ein Architekt, der zur Vermeidung der Schallübertragung, die Deckenelemente auf spezielle Dämmstreifen legen möchte. Nur weiß er nicht welches Material ich hier verwenden kann.
    Zu einem soll es die Schallübertragung verringern, und zum anderen aber weiterhin relativ Druckfest sein.
    Kennt einer von euch die Problematik? und wenn ja, welches Material ist hier geeignet?


    Für eure Hilfe im voraus besten Dank.


    Gruß Woody

  • hallo Woody


    für sollche fälle nehmen wir auch mal eine presskorkunterlage
    ist sehr druckfest und leicht zum verarbeiten
    es können auch kleinere auflagerdifferenzen ausgeglichen werden
    es gibt streiffen in verschiedenen dicken und breiten je nach bedarf

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • du kannst auch eine schwerdämmfolie darunter legen z.b. idikell
    jedoch musst du die decke mit der wand befestigen und dann ist die übertragung des schalles wieder da :question_mark::frowning_face:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Ich könnte hier auch einen Tipp gebrauchen. ;)


    Was haltet ihr von der Deckenauflage, und wie kann man sowas, falls es sinnvoll ist, noch optimieren. (Schallschutz und Lastabtragung).


    Idee war Baloonframing ohne senkrechte Wände zu bekommen.
    Das Kopfholz der Balkenlage ermöglicht die Decke als Elemente auszuführen (Schwalbenschwanzverbindung). Es werden keine Stellbretter gebraucht. Und die Pfette darunter bringt den Eindruck einer Zange.

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • hallo zusammen
    sowas wollt ihr nicht wirklich produzieren :question_mark:
    ich sehe da wirklich keinen sinn darin alles komplizierter zu machen als es ist :question_mark:
    ich kann nicht solch schöne dinger zeichnen
    doch giebt es hiet einfachere lösungen
    bei mir ligt das bodenelement zu einem drittel auf der aussenwand auf

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • planer Danke für deine Hilfe


    Die "Staubfängerkante" soll laut Statiker so sein, da er außer dem Schwalbenschwanz auch noch ein Auflager hat. (Angstauflager).
    Lässt sich ein Schwalbenschwanz alleine nachweisen?


    Hier die Begründung des Architekten.:


    Keine Schwachpunkte beim Abkleben der Deckenbalken.
    Keine Risse (Tapete oder Putz) zwischen den Balken.
    Keine Stellbretter zwischen den Balken die mit der Zeit schwinden (Balken)
    Saubere Putzkante an der Zange.
    Schnelle Montage durch vorgefertigte Deckenelemente
    Keine Probleme mit Setzungen im Bereich einer aufliegenden Decke (Schwinden) besonders bei einer Putzfassade
    Bei Einbau eines Dämmstreifens zwischen Element und Zange, guter Schallschutz (Übertragung)


    Aber es würde mich jetzt mal interessieren wie euer Detail aussieht, und wie ihr die Problempunkte angeht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Danke an Linus und Audi, ich werde mich mal über die Produkte informieren.


    audi


    wenn bei dir ein Auflager von einem drittel der Wandstärke besteht, benutzt du dann benutzt du dann diffusionsoffene- oder Dampfbremsfolie die um das Deckenelement geführt wird.
    Wie muss ioch mir das im Detail vorstellen?


    Gruß Woody

  • hallo Woody


    die sorte dampfbremmse die wir einbauen ist difusionsoffen
    indem ich nur einen drittel in die wand gehe ist meine volie nie im unter null bereich (k wert berechnung )
    hab ich die statische schicht aussen fahre ich mit der folie durch
    ist sie innen fahre ich nur von der aussteifung um das deckenelement und schliese es oben an



    zur staubfängerkannte
    die lösung mitt dem kappholz finde ich shon gut jedoch könnte es ein bischen breiter sein
    so dass es ein drittel in die wand geht und für die verstärkung giebt es noch immer eine doppelgewindeschraube (sfs)
    und so ganz ohne spielraum wird es bei der montage ssicher nicht so ring gehen :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!