freitragendes Kegeldach

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Da ich in der Mittelmeerregion baue, wo die Wintertemperatur kaum unter 15 Grad fällt, brauche ich keine Schneelasten zu berücksichtigen. Das Dach ist insgesamt relativ leicht. Deswegen hoffe ich die Unterspannung vermeiden zu können. Das sieht einfach besch.... aus. Ich glaube ich warte jetzt mal ab, welchen Vorschlag mir der türkische Architekt macht und werde den dann aber noch mal einer fachlichen Prüfung unterziehen. (mit hoffentlich dann wieder Deiner oder Eurer Unterstützung)


    schöne Grüsse
    Wolfgang

  • stimmt: korrekt müsste es wohl heißen: Pyramidendach. Das sollte aber dann wirklich freitragend sein. Auf dem ersten Bild sieht es so aus als ob ein Pfeiler in der Mitte stünde. Es handelt sich aber dabei um den Schornstein. Ich schicke nochmal ein anderes Bild mit, dann sieht man das besser.
    schöne Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht schon wieder ganz anders aus.
    Freitragend ohne Unterspannung kannst Du vergessen. Selbst mit Unterspannung bekommst Du das nur schwer hin. Dazu ist die Neigung zu flach, und Du könntest nur die gegenüberliegenden Grate verspannen. Geht nicht.


    Wenn der Innenraum unbedingt frei bleiben muss, versuch es mit einer "Überspannung".


    Wie man sowas in Köln macht, siehst Du in der Bildersuchmaschine

    • Offizieller Beitrag

    Deine letzten beiden Bilder habe ich erst nach meinem Beitrag gesehen. Kannst Du das Dach noch weiter über die Terrasse ziehen? Dann könnte man den Firstpunkt vielleicht an die nach oben zeigenden Kragarme der Außengrate hängen. So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, würde das mit dieser Flächenverteilung noch nicht funktionieren. Der Kragarm wäre zu lang und bekommt mehr Last, als die Außenfläche an Gegengewicht bieten kann.

  • Ich würde Sagen da bin ich nur Nasenwasser wen ich die Elektrodosen im Dicam eingebe! 8O 8O
    Statisch würde ich den Kamin noch nicht aus den Augen lassen. Wen da ein Pfosten integriert wird und alles an disen Grat hängen…. nur ein Gedankenansatz.

    Gruss Schorsch

  • Zitat von Der_Planer

    Noch eine Möglichkeit:
    Lege einen gebogenen Brettschichtholzbinder ins Dach und schließe alles andere daran an:


    meinst Du in diesem Fall die Brettschichtholzbinder als "Gradsparren" über Kreuz verlegt. Entschuldige wenn ich mich so unfachmännisch ausdrücke, aber ich bin eben erst dabei mich sachkundig zu machen.

  • Zitat von schorsch

    Ich würde Sagen da bin ich nur Nasenwasser wen ich die Elektrodosen im Dicam eingebe! 8O 8O
    Statisch würde ich den Kamin noch nicht aus den Augen lassen. Wen da ein Pfosten integriert wird und alles an disen Grat hängen…. nur ein Gedankenansatz.


    das hab ich auch schon überlegt. wenn es nicht anders geht ist das sicher auch ne Möglichkeit.

  • Zitat von Der_Planer

    Deine letzten beiden Bilder habe ich erst nach meinem Beitrag gesehen. Kannst Du das Dach noch weiter über die Terrasse ziehen? Dann könnte man den Firstpunkt vielleicht an die nach oben zeigenden Kragarme der Außengrate hängen. So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, würde das mit dieser Flächenverteilung noch nicht funktionieren. Der Kragarm wäre zu lang und bekommt mehr Last, als die Außenfläche an Gegengewicht bieten kann.


    das Problem mit dem langen Kragarm habe ich auch schon vermutet. Ich habe deswegen einen dritten Rundpfeiler in der Mitte vorgesehen. Außerdem weise ich dem Zusammenhang nochmal daraufhin, dass türkische Dächer in dieser Klimazone wesentlich leichter sind als mitteleuropäische. Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
    Grüsse
    Wolfgang

  • da reicht eigentlich einer und die Gratsparren laufen dagegen. Ich nehme aber an, das du sowiso oben einen Ringanker wegen der Erdbeben-sicherheit machen musst. Rede mal mit einem Ing. ev. koennte es funktionieren wenn du gegen den Rinanker drueckst (DN 20° oder so flach wie gezeichnet?). Eine andere Moeglichkeit sind verkantete Pfetten und Dachplatten, die die Zugkraefte aufnehmen. Das sollte man aber am besten im FEM-Programm rechnen. Ausserdem muss bei solchen Sachen die Ausfuehrung 100% stimmen.

    Gruss Mammut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von klimperer


    meinst Du in diesem Fall die Brettschichtholzbinder als "Gradsparren" über Kreuz verlegt. Entschuldige wenn ich mich so unfachmännisch ausdrücke, aber ich bin eben erst dabei mich sachkundig zu machen.

    Nein, nicht über Kreuz verlegen. Das ist technisch nicht machbar. Die beste Möglichkeit ist wahrscheinlich, wenn der BSH-Binder rechtwinklig zum Gebäude gelegt wird, also mittig auf der terrassenseitigen Außenwand aufliegt. Dann hat er die kürzestmögliche Spannweite und ergibt eine symmetrische Geometrie. Die Ausführung in Gratrichtung wäre auch denkbar, aber nur in einer Richtung machbar. Das würde mir optisch nicht so gut gefallen. Wenn man aus optischen Gründen die anderen Grate genauso dick machen und sie an den tragenden Binder anschließen würde, wären Materialverbrauch und Kosten zu hoch.

  • ich glaub ich weiß jetzt wie ich es mache. Entweder nehme ich einen stabilen Schwellenkranz aus verschweißten Stahlprofilen, und/oder einen betonierten Ringanker. Außerdem besteht die Möglichkeit die Gradsparren an 4 Punkten (verdeckt) zu unterfangen. (zweimal über den Fenstern Richtung Pool, einmal neben dem Kamin, und einmal in der Wand des oberen Badezimmers. Das ist dann zwar nicht ganz symentrisch, aber das macht ja wohl nichts. Jedenfalls scheint es mir ausreichend stabil und das Dach ist nicht mehr freitragend. Zur Verdeutlichung hab ich nochmal einen Grundriss beigefügt.
    schöne Grüsse

  • Zitat von klimperer

    hier eine weitere Ansicht zur Verdeutlichung

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    hallo mit was für einem programm zeichnen sie diese pläne damit man innenraum in 3 d siht ??
    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!