Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo audi,


    im 2. Beitrag der vorigen Seite habe ich ein Beispiel gezeigt. Die Funktion hat mir aber schon öfter gefehlt. Dann habe ich entweder mit der beschriebenen Annäherungsmethode gearbeitet, oder ein anderes CAD verwendet.


    noch ein Beispiel: In einem Dachprofil ist die Lage der Fuß- und Firstpfette fest. An beiden Pfetten gibt es unterschiedliches Obholz. Zeichne die genaue Neigung!

  • hallo Planer


    deinen bericht vorne hab ich gelesen


    bei der variante mit den ungleichen obhöltzern giebt es doch einen HPund ein formelbuch
    so dass die gehirnzellen wieder mal gebraucht werden :grinning_squinting_face:


    nein im ernst dafür währe es schon sinnvoll diese funktion mit der tangente
    wird sicher manches erleichtern :exclamation_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Da nun auch unser neuster Kunde, der Azubi P10, nicht mehr grün hinter den Ohren ist, und sich mit der Thematik beschäftigt, möchte ich hier die einfachste Lösung darstellen.


    Hallenabstand 1 = 4,925
    Hallenabstand 2 = 3,696
    Fundamentabstand = 5,620


    4,925 – 3,896 = 1,032


    5,62 verhält sich zu 1,032 wie X zu 3,896 = 5,62/1,032*3,896 = 21,2167


    So jetzt die Verbindungslinie der Fundamente auf der linken Seite um 21,2167 verlängern.
    Jetzt kann ich von dort eine Linie mit Punkt auf Tangente problemlos zeichnen.


    Geht nicht gibt's nicht.


    So aber jetzt ist Schluss und ich widme mich wichtigeren Dingen.

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Herr Schwarz!
    Jetzt muss nur noch seine blaue Maschine laufen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    .... die einfachste Lösung darstellen....
    ....
    5,62 verhält sich zu 1,032 wie X zu 3,896 = 5,62/1,032*3,896 = 21,2167
    ....

    Na klar, wer in Mathematik aufgepasst hat, löst es mit dem Strahlensatz. Aber für die, die es lieber grafisch lösen, geht es am einfachsten so:


    1. Hallenwand zeichnen
    2. rechtwinklig dazu die erste Fundamentachse
    3. Hallenwand mit Abstand der zweiten Fundamentachse versetzen
    4. Kreisbogen mit Fundamentabstand und Lotlinie auf Hallenwand


    Zitat

    Geht nicht gibt's nicht.


    So aber jetzt ist Schluss und ich widme mich wichtigeren Dingen.

    Ganz meine Meinung ;)

  • ja da hast du recht.


    zuerst ging es mir wie dem Lehrling, der dann den Gesellen fragt "was will der Meister denn"?
    Dann ging es mir wie dem Azubi P10. ??????


    und jetzt versuche ich es mal aus meiner Sicht :oops:


    Drei verschiedene Lösungen, jede funktioniert, und die "richtige" ist noch gar nicht dabei. Also hat DHP noch was zu tun.


    Kann man das so stehenlassen Planer?


    Übrigens auf den Strahlensatz muss man bei der Aufgabe erst mal kommen.

    Grüße Holzabschneider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!