Sichtbearbeitung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wäre es nicht machbar, ausrissfreie Bearbeitungen bereis im DHP einzugeben?
    Das würde die Nachbearbeitung im HH EKP ersparen.

    MfG Bundaxt

  • Du kannst doch im EKP mit nur 3 Klicks alle Bearbeitungen auf ausrißfrei einstellen! Das ist doch kein Aufwand.

    Gruß aus der Eifel

  • Es gibt viele Bauvorhaben, bei denen diese Bearbeitungen nur an den Flugsparren und einzelnen Bauteilen nötig sind.
    Einfach alles ausrissfrei ist keine wirtschaftilche vorgehensweise.

    MfG Bundaxt

  • Ich bin anscheinend der einzige, der das gut fände, wenn man dieses Attribut im DHP bereits vergeben könnte. Da hat man z.B. nen besseren Überblick!
    Danke trotzdem für den Hinweis mit den markierten Bauteilen.

    MfG Bundaxt

  • Hallo zusammen,
    das Thema hatten wir auch beim Maschinenseminar in Kassel, da ging es auch um die Hobelungen bei Bauteilen aus BSH, die muß man auch manuell rausnehmen. Es wäre schon gut wenn man das im PP voreinstellen könnte, aber im EKP ist es auch ruck zuck zu ändern (und wenn man es macht, während die MAschine gerade ein anderes Bauteil in Arbeit hat) ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doug,


    der Automatismus muss irgenwo aufhören, denn was den einen logisch und einfach ist, das stört wieder einen anderen.


    Ich steuere z.B. Hobelungen bei K2-Maschinen an, die gar keinen Hobelautomat haben; auch KVH-Sparrenköpfe und BSH-Pfettenköpfe. Dann sieht der Maschinenführer sofort, welche Bereiche einen Anstrich erhalten, und die Fläche kommt in der HH-Liste auch gleich richtig raus.


    Mit der "passenden" Automatik müsste ich diese Flächen manuell wieder erzeugen, aber weil löschen schneller geht, bin ich zufrieden wie es jetzt ist.

  • Ich bin nicht ganz sicher ob das hier Passt, aber es hat im weitesten Sinn auch mit der Einzelnen Bearbeitung Löschen oder Einzel auflösen etwas zu tun. Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich mehrere Bearbeitungen miteinander Lösche oder noch besser ändern könnte.
    So könnte ich mir sehr gut vorstellen dass der Wunsch vom Zimmermann auch von mir genutzt würde. Einige Bearbeitungen Aktivieren und Sagen ihr seit Ausreisfrei.

    Gruss Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schorsch,


    mehrere Bearbeitungen auf einmal löschen geht in Dicam schon lange:
    3-1-4 Einzel Löschen, dann ein Fenster aufziehen. Alle Bearbeitungen die dort reinragen werden gelöscht.


    Dasselbe kann auch auf Bohrungen oder Markierungen begrenzt werden: 3-04-01 oder 3-04-01, dann Fenster ziehen.


    Gesammelte Bearbeitungen zu ändern dürfte schwierig bis unmöglich werden, jedenfalls was eine maßliche Änderung angeht. Organisatorische Änderungen oder Auflösen wäre natürlich super.

  • Wie Sagt man. Keine Frage zu blöd um nicht doch etwas zu Lernen.
    Manchmal denke ich das Programm ist so vielseitig und unbegrenzt das es Schwierig ist es überhaupt zu Nutzen und die benötigten Funktionen zu finden, aber eine blöde Frage ins Forum und wen es eine Lösung gibt kommt sie schnell. Super. Danke.

    Gruss Schorsch

  • Hi,
    wenn ich auch nochmal meinen Senf zu den Sichtbaren Bearbeitungen abgeben darf.
    Es mag ja sein, das man im EKP alles ganz Ruckzuck und während des durchlaufen machen kann, nur der Punkt bei der Sache ist, warum muß man denn in 2 Programmen arbeiten? Einfacher wäre es doch, wenn man in einem Programm alles fertig macht und dann nur noch in der Maschiene eilesen muß...
    Desweiteren, wenn man den Plan selbst gemacht hat und dann an der Maschine steht, ist das eine einfache sache, mal eben Sachen nachzubearbeiten oder zu löschen, oder oder oder... aber was ist, wenn man das an einen weiteren Mitarbeiter weiter gibt? Dann kommt nämlich das "Stille Post Syndrom"
    Nix für ungut
    :) Henning

    nix für ungut...
    :) Henning

  • Hallo zusammen!


    Wie bekomme ich es im EKP Version 10.14 F hin, dass alle Kerven und Blätter ausrissfrei erstellt werden? So dass ich es nicht bei jedem Bauteil eingeben muss.


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!