Verschneidung von Bauteilen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem in Dicam mit der Hart-Weichverschneidung:


    Ich habe mir ein Hilfsbauteil erzeugt, und das so platziert daß ich eine Teil meiner Balken dort dran schneiden kann. Der Grund ist, ich möchte in meinem Projekt einen Teil der Balkenlage abschrägen für ein Gefälle. Das Hilfsbauteil stellt dieses Gefälle da. Nun komme ich hier nicht weiter, ich bekomme es nicht hin, das nicht alle Balken an diesem Bauteil geschnitten werden. Mein Hilfsbauteil reicht nämlich auch zu anderen Balken der Balkenlage. Ich kann im Fenster zwar sagen, aktive Harte Bauteile, möchte jedoch auf der "weichen" Seite mit aktiv wählen können. Habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?


    Ach so, imBild ist Jetzt nur Zufällig das Hilfsbauteil aktiv, in meiner Wunscheinstellung sollen die zu bearbeitenden Balken aktiviert werden,

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Mein Chef sagt immer, ich soll nicht so kompliziert denken.



    ....
    Mit der ganz normalen Funktion Abschnitt hat's ganz einfach geklappt ](*,) :oops: :oops: :oops: :roll: :twisted: :smiling_face_with_sunglasses: Autsch!

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Das selbe habe ich mich nach dem Lesen des ersten Posts auch gefragt.


    Außerdem, wenn es mit einer Hart-Weich-Verschneidung gemacht werden müsste/sollte, hätte man hier nicht die Verschneidungssätze genommen, sondern die Funktion 'Bearbeiten - Volumenoperation - Verschneiden' (2-7-1).
    Die Verschneidungssätze sind nur für Hart-Weich-Verschneidungen die immer wieder vorkommen, aber nicht gerade für eine einmalige Aktion.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wo werden diese Volumenoperationen den hauptsächlich eingesetzt?
    Die Bauteile bekommen doch keine Maschinenbearbeitungen.Ich benutzte die sogut wie nie.

    MfG Bundaxt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Z.


    ich brauche sie oft. Nicht nur für Zwiebeltürme und Tonnengauben, sondern auch für Hilfsbauteile aller Art. Betonpolster mit eingelassenen Halfenschienen, Stahlwinkel mit Langloch, Stahlkonsolen mit Sonderformen, Fundamente mit schrägen Kanten, Wandformen, die mit dem Programm nur schwer herzustellen sind, und vieles mehr...

  • Noch mal als allg. Grundsatzinfo, alles was du mit Volumenops, dazu gehören auch die Verschneidungssätze, machst sind Operationen die nicht als Bearbeitung auf die Maschine gehen.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo Veedi,
    unsere wahrscheinlich nicht schlechte Abbundmaschine ist immernoch nicht in Arbeit, weil die Herstellerfirma es einfach nicht auf die Reihe bekommt und daher für mich unfähig scheint, hier für ungefähr einen bis zwei Tage einen Programmierer oder jemanden der es kann, her zu schicken. Aber das ist ja von mir hier nichts neues/ungewöhnliches, was die Erfahrung unserer Abbundmaschine betrifft. [Hier ist einfach kein Smiley mehr passend]
    Aus diesem Grund bin ich gerade nicht so an den Maschinenbearbeitungen interessiert, um beim Thema zu bleiben. ;)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Also eine Frage hätte ich dann doch noch:
    Wenn ich jetzt die Balkenträger neu berechnet habe, kann ich mir nun auch Markierungen für den Wandplan erzeugen lassen? #-o

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!