Fase an Zapfen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wäre es nicht möglich im Dimas bei der Einstellung Zapfen rund/Eckig einen weiteren Knopf einzufügen mit Zapfen gefast, Nicht/klein/mittel/groß ?
    (im EKP kann man das angeben für JEDEN Zapfen EINZELN, und soweit ich weiß ist das ab der K1 machbar)

    nix für ungut...
    :) Henning

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das im EKP einstellen kann, warum soll man das dann schon bei uns einstellen? Das wäre doch dann vertane Zeit. Oder übersehe ich hier etwas?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,
    im EKP kann man nicht die Fasen mit den Bauteil übergreifenden Änderungen einstellen, deshalb will HennigF das vielleicht haben :?

    Es grüßt der Doug

  • Ich denke das lohnt nicht (zapfenfasen), die Maschine brauch länger und die zapfen passen auch so. Unser Maschinenführer sticht die Zapfenkanten mit dem Beitel etwas ab und gut (tatsächlich schneller).

  • Wenn man eine Fachwerkwand zusammen macht oder einen langen Firstpfosten einbauen will, ist es von vorteil, wenn die Zapfen gefast sind, da sie sich besser ins Loch "finden".
    Zitat von einem Polier (53 Jahre) "...früher wurden alle Zapfen gefast, heute hat man eine Maschine, da brauch man sowas nicht mehr, scheinbar waren früher die Menschen alle doof!..."
    Es mag sein, das andere die Zeit finden, die Zapfen von Hand nach zu fasen, für mich ist es einfacher und ich denke auch schneller, wenn der Fingerfräser einmal dran her fährt... (sonst könnte man ja auch sagen, warum die Sparren alle mit der Maschiene bohren, man kann sie doch auch mit der Handborhmaschine bohren...)

    nix für ungut...
    :) Henning

  • Das blöde dabei ist nur, daß der FF den Zapfen nicht rundherum fast, da ist es wirklich schneller, die Zapfen beim Aufstapeln der Pakete mit der Stoßaxt noch schnell zu putzen ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist zwar klar warum Sie fasen wollen, ich weiß aber noch nicht, warum wir das übergeben sollen. Wenn das im Hundegger EKP einfach eingestellt werden kann müsste es doch passen. Oder gibt es doch noch einen Grund, warum wir das einbauen sollten?

  • Hallo zusammen!
    Bei uns an der P10 wird der Zapfen, allerdings rechteckig, schon an 2 Seiten automatisch gefast, durch die eingebauten Fasteller! Die anderen 2 Seiten werden hinter der Hobelmaschine vom Helfer mit der Oberfräse gemacht! Das geht hundertprozentig schneller als mit der Maschine! Wenn ein Fachwerkbau läuft, mit Zapfenlöchern etc. hat der Helfer dazu genügend Zeit!


    Ausserdem fast er hinten noch kurz jedes Zapfenloch an, so sind die Franzen weg, und das einfahren geht noch leichter!


    Kommt bei der Kundschaft gut an!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann!
    Ich habe ihren letzten Beitrag nicht richtig gelesen! Man könnte das aber an der P10 einbauen, mit sägen oder fräsen......................

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das Einstellen der Fase an den Zapfen muß man für JEDEN Zapfen EINZELN von Hand eingeben! von daher wäre die Einstellung vom Programm her sehr sinnvoll.
    Auch wenn die Fase nur an 3 Seiten ist, ist sie besser als keine Fase.
    Wir sind ein kl. Betrieb, so daß ich keinen Helfer neben mir habe, der solche Sachen erledigen kann und ich neben dem Bedienpult sitze und die Beine hochlege.
    In der Zeit, wo das Holz durch die Maschine läuft, hole ich das nächste Holz, oder irgend etwas ähnliches!
    Und wenn man eine lange Fachwerkwand hat, mit vielen kurzen Riegeln, dann werden die Ruckzuck aus der Maschine ausgeworfen, so daß man manchmal froh ist, wenn man über all noch die richtige nr. drauf schreiben kann, also müßte ich mir hinterher noch mal alle vornehmen um sie zu fasen.


    gruß Henning
    p.s. nix für ungut :)

    nix für ungut...
    :) Henning

  • Hallo HenningF


    an und für sich kann ich dich gut verstehen


    bei uns ist das so das wärend der bearbeitung des wandholzes
    der maschinist auch aleine ist nd es reicht im problemlos das holz vorne zu platzieren
    und hinten wegzunemen die zapfen fast und anschreibt
    also bei uns ist es so das er zu wenig arbeit hat und rumstehen würde
    wenn solche kleinigketen wie die zapfen zu fasen von der maschiene zu erledigen

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Zitat von HenningF

    Wenn man eine Fachwerkwand zusammen macht oder einen langen Firstpfosten einbauen will, ist es von vorteil, wenn die Zapfen gefast sind, da sie sich besser ins Loch "finden".


    Richtig, (das macht bei uns der Maschinenführer)
    Die kurzen Riegel bräuchten dann nicht gefast werden?


    Dietrichs: man könnte wie Master es schreibt zusätzliche Sägeschnitte oder zusätzliche Kerven übergeben (vielleicht im Postprozessor einstellbar)
    oder HenningF behilft sich mit einen PSB was von Herrn HMB oder.... noch erstellt wird. (aber bitte ohne zusätziches Umkanten)
    Und wir können uns endlich einen Kaffeautomat und an die K2 stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte oben nicht aufgepasst und daher war mir entgangen, dass man diese Fase für jede Bearbeitung einzeln einstellen muss. Ich hatte an die bauteilübergreifenden Funktionen gedacht, was hier wohl nicht funktioniert. :oops:


    Das müsste sich relativ einfach machen lassen. Ich werde die Sache notieren.

  • hallo zusammen


    mich nimt nur wunder wer dise fase vun der maschiene machen lässt
    kann der sich nicht mal hier melden und hilfe geben :question_mark:


    würd mich interesieren wieviele das sind :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • wo sie gerade beim Notieren sind, wie wäre es, wenn man noch etwas hinzu fügt, und zwar, das wenn man einen Sichtbaren/Hobel-Bereich definiert hat, das man dann per Knopfdruck aktivieren kann, das eben diese Hölzer, die in diesaem Bereich liegen automatisch ausrißfrei bearbeitet werden !?
    (Hätte ich hier für jetzt ein neues Thema anfangen müßen?)


    Gruß Henning

    nix für ungut...
    :) Henning

  • Zitat von audi

    hallo zusammen


    mich nimt nur wunder wer dise fase vun der maschiene machen lässt
    kann der sich nicht mal hier melden und hilfe geben :question_mark:

    wobei den Hilfe geben? (gruß Henning)


    würd mich interesieren wieviele das sind :question_mark:

    nix für ungut...
    :) Henning

  • Hallo HenningF


    Das wird nicht so einfach sein da man die Hobelfläche immer etwas länger eingibt
    Dann werden auch Kerven die in der Wand liegen ausreißfrei gefräst


    Giebelsparren sollte kein Problem sein oder ???

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons!
    Bei den meisten Maschinen wird es so sein, dass das Holz nach dem Abbinden gehobelt wird??? Also der Dachvorsprung etc. zuwas frag ich mich brauch man dann ausrissfrei?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!