Gleiche Einstellungen auf mehreren Rechnern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen
    Ich arbeite an mehreren Rechnern. Nun würde ich gerne sämtliche Voreinstellungen (Haustypen,Dachflächenausführungen, Einstellungen für Wände , die gespeicherten Einstellungen der Darstellungen, Ablagen etc...) auf allen Rechnern gleich haben und entsprechend aktualisieren Können. Wer weiß welche Dateien man da kopieren muß? :question_mark::light_bulb:
    MfG Z.

    MfG Bundaxt

  • Bei den Haustypen musst du in den Ordner HRB gehen und den GER Ordner kopieren und bei den adneren Rechner einfügen.


    Die anderen sachen weiss ich momentan auch nicht genau.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten kopieren Sie alle Verzeichnisse von dem einen auf den anderen Rechner. Das Verzeichnis 'Projekt' ist wahrscheinlich auf jedem Rechner anders und wird daher nicht mitkopiert.
    Oder werden überall die selben Projekte bearbeitet?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo
    Danke für die Schnellen Antworten. Die Projekte dürften die gleichen sein, das heißt sie könnten ruhig mitkopiert werden . Heißt das ich könnte einfach den Kompletten DHP Ordner DHP 1204 kopieren? Da bräuchte ich dann eine Transportable Festplatte weil Größe 1 GB. Oder gehts auch so, daß es auf eine CD passt?

    MfG Bundaxt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Rechner nicht über ein Netzwerk miteinander verbunden sind, ist die Datenmenge natürlich ein Problem.
    Man könnte das Paket in 2 Teilen kopieren. CDs kosten heute ja nichts mehr.
    USB-Festplatten kosten auch nicht mehr die Welt, aber wenn das eine einmalige Sache ist, wäre das auch übertrieben.
    Man könnte aus jedem Verzeichnis nur die Unterverzeichnis GER für die deutsche Version kopieren. Zusätzlich die Verzeichnis WINEXE und ABB weglassen, da die überall identisch sind. Vielleicht passt dann ales auf eine CD.

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht beim Kopieren aller Verzeichnisse auf einen andern Rechner!


    Das setzt nämlich voraus, dass wirklich alle Programm- und Datenpfade auf beiden Rechnern identisch eingerichtet sein müssen.
    In mehreren winvor\ger\*.vor-Dateien verweisen Voreinstellungen auf fest eingestellte Pfade auf entsprechenden Laufwerken.
    Nach dem kompletten Kopieren kann es dann sein, dass z.B. die Maschinendaten am falschen Ort abgelegt werden. Ebenfalls sollten auf beiden Rechnern auch dieselben Drucker installiert sein, zumindest diejenigen, die in den Planvorlagen verwendet werden.


    Die Liste der aufgeführten Punkte ist wahrscheinlich nicht vollständig.

  • Danke für die Warnung habe ich heute auch schon von einem Bekannten gehört, daß das nicht unbedingt eine so gute idee ist. Sind die Infos nur in den GER Dateien, sodaß ich diese´mit der Suchen Funktion von Windows also alle rausfischen und dann Kopieren könnte?

    MfG Bundaxt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zimmermann,


    am sichersten findest Du die Dateien, wenn Du gerade eine Änderung der Voreinstellungen vorgenommen hast und dann im Explorer nach Zeit/Datum sortierst. Schau Dir auch die fraglichen Dateien in einem Viewer an, dann erkennst Du, welche Einstellungen dort gespeichert werden.


    Dietrichs Programmierung:
    Es wäre natürlich eine feine Sache, wenn das nicht jeder Benutzer selber rausfinden müsste:-)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich soll das basteln nicht noch unterstützt werden. Die Scherben darf dann wieder die Hotline zusammenflicken. Von daher war mein Vorschlag oben auch nicht gerade hilfreich. :oops:
    Wir haben schon darüber nachgedacht eine Funktion zu machen, die bei solchen Arbeiten hilft. Da so etwas aber relativ viel Arbeit bedeutet und dies viel Zeit kostet, haben wir das erst mal auf Eis gelegt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!