welches Notebook für Dietrichs-Software

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!


    bin grad auf Notebook-Suche und werde Dietrichs drauf laufen lassen. Hat jemand Erfahrung mit NB's und der Software. Welche Prozessorgeschwindigkeit ist empfehlenswert? Wieviel RAM und was für eine Grafikkarte? Auf was sollte man achten?


    Wollte etwa bis 1500 € ausgeben und es auch unterwegs verwenden.


    Tschööö Andi

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

  • Hallo,


    ich arbeite beruflich mit dem Laptop.
    Ich habe einen DELL Inspiron 8200 (älteres modell, aber nicht schlecht).


    Wichtig ist die Grafikkarte. Sie sollte auf alle Fälle festen Speicher haben (kein shared memory) und OpenGL-fähig sein. Bei mir ist eine ATI Karte drin mit der ich zufrieden bin.


    Ansonsten 2GHz sind ausreichend. 512MB RAM sind zu empfehlen.


    Allgemein ist ein Laptop immer ein Kompromiss. Ein gutes Desktop System kann er nicht ersetzen. Ich komme gut klar. Wer Power Grafik und super Geschwindigkeit will muss Abstiche machen.


    Gruss,

    Mit freundlichen Grüßen,
    With kind Regards,


    Markus Brunn

  • Schliesse mich Markus Brunn an was die Ausstattung betrifft.


    Gute erfahrungen hab ich mit folgenden Notebooks gemacht:


    Asus L5000D ist ein 64 Bit AMD Rechner drin, 512 MB Ram, 60GB HD, und eine NVidia GeForce MX mit 64MB, Schnittstellen sind alle vorhanden inkl. Paralell, 15.1" Display mit hoher Auflösung, DVD Brenner, Akku hält ca. 2 Stunden.


    oder HP Pavillon, Dell Inspiron, Acer usw.


    Achten sollte man auch auf das Display, oft werden 16 zu 9 Displays verwendet, was leider nicht jeder mag, mein NB hat ein 4 zu 3 Display.


    HP Pavillon zB. gibt es mit einer integrierten nummerischen Tastatur, was die Arbeit mit unserem Programm erheblich erleichtert.


    Gruss
    Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es denn mit dem neuen hp nx9420 aus?


    Ich habe leider keine Ahnung ob das mit der Grafikkarte klappt - "ATI Mobility Radeon X1600 mit diskretem PCI Express; bis zu 256 MB Grafikspeicher"


    Heißt das jetzt eigener Speicher oder doch "Shared Memory"?


    Wer kann das übersetzen???


    Läuft Dietrichs auf dem Notebook???


    Gibt es eine andere Alternative?

  • Der ATI Mobility Radeon X1600 hat normalerweise einen eigenen GDDR3-Speicher. Leider ist die Aussage von HP auf seinem Datenblatt derweil nicht gerade eindeutig.


    Theoretisch ist es durchaus möglich, daß hier eine Sparversion des an sich sehr leistungsfähigen Grafikchips zum Einsatz kommt.


    Geradezu verdächtig ist die Angabe auf der HP-Homepage, derzufolge in diesem Notebook angeblich DDR2-Speicher zum Einsatz kommt, der vom Typ her dem normalen Arbeitsspeicher entspricht. Was man von der Bezeichnung "diskreter PCI Expreß" halten soll, bleibt nur zu vermuten.


    Leider hatten wir noch keine Möglichkeit, dieses Modell selbst zu testen. Angesichts der den Angaben von ATI widersprechenden Spezifikationen wäre Vorsicht auf alle Fälle angebracht. Ein E-Mail an Hewlett-Packard würde eventuell Aufschluß bringen.


    Ebenfalls einen Blick wert wäre das Workstation-Notebook Celsius H230 von Fujitsu-Siemens, welches wir selbst auch schon im Einsatz haben. Es hat nicht die glänzenden Eckdaten des HP Notebooks, bietet aber durchaus beachtliche Leistungswerte und sehr gute Qualität. Meines Erachtens sind praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit einer eventuell höheren Geschwindigkeit vorzuziehen.

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Acer Aspire Notebook, ist jetzt ungefähr anderthalb Jahre alt. Das Teil hat ein Pentium 4 Prozessor mit 3 Gig und 512 MB Arbeitsspeicher. Dazu eine N-Vidia Grafikkarte mit 64 MB und das beste an dem Teil ist das 17 Zoll Display und der Zahlenblock auf der Seite. Damit arbeitet man fast wie an einem normalen PC, das Teil kann ich nur empfehlen, gekostet hat es damals 1750 € (inkl. Märchensteuer) ;)

    Es grüßt der Doug

  • Ich habe mir soeben die Eckdaten der aktuellen Acer Aspire Modelle angesehen. Zu empfehlen sind hierbei nur die teuersten Modelle dieser Baureihe mit Centrino (Pentium M) Prozessoren.


    Diese haben die neuen GeForce Go 7300 Grafikkarten, die einerseits einen eigenen Speicher aufweisen, und im Bedarfsfall noch auf den Arbeitsspeicher des Notebooks zugreifen. Klingt auf alle Fälle vielversprechend. Der Fokus bei den Aspires ist übrigens auf Home Entertainment ausgelegt. Muß ja nichts Schlechtes sein.


    Acer ist allerdings relativ träge, wenn mal ein Defekt vorliegt. Was nützt es einem, wenn das Notebook innerhalb von 48 Stunden abgeholt wird, aber kein Leihgerät zur Verfügung gestellt wird und man bis zur Rücksendung des reparierten Gerätes wochenlang warten darf.


    Das war ein Grund für uns, vom weiteren Einsatz dieser Marke Abstand zu nehmen. Allerdings nehmen wir unsere Geräte auch verdammt hart ran :twisted:


    Zum Thema Ziffernblock: Wir haben da welche von Logitech im Einsatz, die per Bluetooth-Funk mit dem Notebook verbunden sind. Sehr praktisch. Ein weiteres Highlight ist ein eingebauter Taschenrechner, der ein eigenes Display hat ;)

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!