Blattrand-Drucker

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Mein Drucker (Epson Stylus Color 1520) hat einen mindest – Blattrand im Plancad.
    Kann man den eigentlich ändern (noch kleiner machen) im Treiber.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo


    der Treiber gibt die Mindestränder eines Drucker vor. Das lässt sich nur mit den eigenen Formaten umgehen, dann verlierst du aber den Massstab, also besser Finger weg. Ev. kannst du einen Treiber in Windows oder vom Hersteller bekommen mit weniger Rand.


    Gruss
    bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Die eigenen Formate ändern nichts an den Mindesträndern, die der Treiber vorgibt. Mit den eigenen Formaten könnte man zwar am Bildschirm kleinere Ränder haben, aber auf dem Papier hat man doch wieder die Mindestränder aus dem Treiber. Die Ränder sind leider technisch bedingt. Die Drucker benötigen etwas Platz, um das Papier zu halten und zu transportieren. So können die Ränder bei einem HP-Drucker oben und an den Rändern sehr klein sein. Am unteren Rand eines A4-Blattes benötigen sie aber ca. 17mm für den Transport des Papiers.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Kennt irgendjemand eine Option, den Ausdruck um 180° gedreht drucken zu lassen? Ich habe genau das o. g. Problem mit meinem Drucker. Will den vorgegebenen Rand ( auf einer Seite >1,3 cm) auch gern annehmen, aber wäre es gut wenn er im Druck auf der anderen Seite wäre. d. H. ich möchte die Ausdrucke um 180° gedreht ausdrucken.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Sven-Schulz,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl könnte es mit "Fine-Print" funktionieren. Soweit ich weiß hat man mit diesem Programm jede Menge Möglichkeiten, den Ausdruck von Dokumenten zu beeinflussen. Probier´s einfach mal aus...

    Jens Krause

  • Mein Arbeitskolelge hat den Vorgänger meines HP-Druckers, er arbeitet auch mit DHP, und bei ihm ist der Druckbereich noch nicht so eingeschränkt wie bei mir. Verwende jetzt den Treiber vom Vorgängermodell, und es funktioniert. So hat sich die 180° Geschichte für mich erledigt. Trotzdem danke.
    Für die, die das gleiche bei HP-Druckern haben: Ich habe auf meinem neuen Deskjet 1280 den Treiber vom Deskjet 1220C

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!