DXF-IMPORT in DICAM

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Bei der neuesten Version (4.04) habe ich in DICAM die größten Probleme beim Einfügen von DXF Dateien. Da wir sehr viel mit Fachwerksbinder arbeiten, konstruiere ich diese in ACAD-LT und füge den Plan als DXF-Datei in DICAM ein. Doch bei der neuesten Version kommt immer die Meldung: Exception: Access Violation!
    Ich habe schone jede dxf Version probiert! Nichts funktioniert! :cry:

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben am DXF-Import schon etwas korrigiert. Es wäre mir aber sehr recht, wenn wir noch ein paar Probedateien bekommen könnten. Wenn möglich bitte an hotline@dietrichs.com mailen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Bei mir und bei meinem Kollegen tritt dasselbe Problem auf.
    Das Programm stützt bereits ab bevor ich eine DXF-Datei auswähle.
    Im Arbeitsverzeichnis befindet sich auch keine DXF-Datei (habe alle gelöscht).
    Ich glaube nicht das das Problem etwas mit der Datei zu tun hat.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass das Programm nicht ins Arbeitsverzeichnis wechselt sondern im zuletzt verwendetem Verzeichnis bleibt.
    Ein anderes Problem ist das die DXF-Datei nicht geöffnet sein darf.
    Früher war das kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit einer DXF-Datei. Schon bei der Vorschau/Dateiauswahl stürzte DHP ab. Erst nachdem ich die Datei mit einem anderen CAD-Programm abgespeckt hatte, (Schraffuren, Füllflächen und Maßketten gelöscht und alle Polygonzüge, Gruppen und Symbole aufgelöst), war sie auch für DHP lesbar.

  • Hallo Leute,


    schaut mal wie lange und wieviele Sonderzeichen in euren
    Dateinamen sind.



    mfg


    Albert Gruber

    Grüße aus Finningen


    Albert Gruber


    Dietrich's Technology GmbH| 3D-CAD/CAM für den Holzbau
    Vertrieb Handwerk

  • Ich denke, dass es mit dem Dateinamen nichts zu tun hat, da ich meine Dateien immer nur mit 1.dxf abspeicher und diese nach dem importieren wieder lösche.

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

  • Ich könnte die Datei gerne schicken, nur ich komme gar nicht dazu eine Datei auszuwählen!
    Ich öffne ein neues Projekt
    gehe in den Modellbereich Grundriß
    und sage -->Datei -->Import -->DXF
    daraufhin wird ein neues Geschoß angelegt, mit OK bestätigt und dann gehe ich auf den Button wählen worauf das Programm abstürtzt
    Auch wenn ich zuerst das Geschoß anlege bekomme ich nach dem Button "wählen" den Absturz.
    An diesem Punkt zeigt mir das Programm normalerweise die Vorschau der ersten DXF-Datei im Arbeitsverzeichniss.
    Wenn ich nun keine DXF-Datei im Arbeitsverzeichniss habe sollte ich eine datei in einem anderen Verzeichniss auswählen können.
    Damit komme ich wieder auf den beschriebenen Punkt zurück das sich das Programm das Verzeichniss der letzten "DXF-Import Datei" merkt und nicht im Arbeitsverzeichniss startet.
    Zur Zeit stürtzt mir das Programm bei jedem Versuch aus jedem Modellbereich ab.
    Möglich das es wirklich an einer DXF-Datei liegt nur leider kann ich es nicht nachfollziehen an welcher und ich kann euch schlecht meine gesammten Dateien schicken.
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nighttrain,


    verschiebe im Explorer alle dxf-Dateien in ein anderes Verzeichnis; lass nur die eine drin, die du jetzt brauchst. Stürzt das Programm ab, dann liegt das an dieser Datei.
    1. Sende diese unverändert an DHP zwecks Programmkorrektur.
    2. Bearbeite die Datei, wie von mir oben beschrieben.

  • Wie bereits zweimal erwähnt habe ich keine DXF-Datei in meinem Arbeitsverzeichniss.
    Ich habe alle dateien mit den Endungen dxf, dwg und bak im Explorer gelöscht.
    Wenn es an der Datei liegt, warum funktioniert der Import dieser Datei dann mit der Version 040804?
    Ich habe genau dieses Projekt mit der Version 040804 geöfnet und Importiert.

  • Endlich habe ich eine Antwort erhalten.
    An alle die es interessiert:
    Die Datei "C:\DHP1204\WINVOR\GER\gebaude.vor" loschen, dann funktioniert die Auswahl wieder.
    Beim Aufruf von DXF-Import erhält man eine Meldung, dass auf "A:\" nicht zugegriffen werden kann.
    Einfach auf abbrechen drücken dann kommt man wieder in die Auswahl der Dateien.
    Vielen Danck an Hr. Olbrich Hotline!!

  • Ich habe jetzt auch wieder das gleiche Problem im Grundriss, kann aber die Ursache nicht finden. Nach 1-04-1 kommt gar nichts und ich muss mit ESC abbrechen. Ich habe die "gebaeude.vor" gelöscht. Nachdem ich dann mit ESC abgebrochen habe, kommt der Dateiwähler und ich kann einmal eine DXF einfügen. Wenn ich nochmal eine einfügen möchte, muss ich die "gebaeude.vor" wieder löschen.
    Ich glaube nicht, dass es mit der DXF zusammenhängt, da ich gar keine Datei auswählen kann.

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo Wutzernst,


    drueck einfach mal Enter wenn nichts passiert, dann kommst du in die Auswahl.
    Im uebrigen habe ich die gleiche Vorgehensweise wie der Planer. Alles aufloesen, gleicher Linientyp, gleicher Layer und keine Probleme.


    Gruss Mammut

    Gruss Mammut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!