Übernahme von Traufhöhen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    In der Dachausmittlung müsste man die Möglichkeit haben eine Traufhöhe von einer
    Schon ermittelten Traufhöhe zu übernehmen.
    Z.B. Ich habe ein einfaches Walmdach mit gleicher Traufhöhe.
    Zuerst ermittele ich die Traufhöhe der Hauptdachseiten


    Rechtwinkliges 0,160
    Dachneigung 38°
    Dachüberstand 0,600
    Oberkante Fußpfette 1,120
    Pfettenrücksprung 0,130


    Dann klicke ich mit der Maus die Hauskontur der Walmseite an.
    Nun müsste man die Möglichkeit haben die Traufhöhe der Hauptdachfläche zu übernehmen.
    Z.B. Übernahme Traufhöhe


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Es gibt eine Funktion die heist bezogene Seite.


    Die finden sie in der Dachausmittlung unter den Menü 2-9

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Bei mir funktioniert es.


    Sieh Beisbiel:


    Bei der Hauseite 4 habe ich als bezogene Seite 6 eingeben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni


    Bei dir spielt sich alles auf einer Dachfläche ab.
    Was ich meinte ist ein Walmdach wo man die Traufhöhe von der Hautdachfläche
    Auf die Walmfläche übernehmen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berni,


    das funktioniert trotzdem nicht. Die Bezugsseite arbeitet folgendermaßen:
    - Alle Hausseiten, die parallel zur Bezugsseite verlaufen und in die selbe Richtung laufen, bekommen die selbe Dachneigung wie die Bezugsseite.
    - Alle anderen Hausseiten bekommen 90° Dachneigung.


    So bekäme die Walmfläche 90° Dachneigung und ergibt damit einen Giebel.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Bei mir ist es so, wenn ich ein Walmdach habe die Seiten 1,2,3 und 4 anklicke werden bei allen seiten die geiche Dachneigung und Traufenhöhen ermittelt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni


    Sie haben mich nicht richtig verstanden
    Z.B. Ich habe ein Walmdach mit unterschiedlichen Dachneigungen aber gleicher Traufhöhe
    Hauptdachflächen 38°
    Traufhöhe 0,7125
    Dachüberstand 0,60
    Ich klicke jetzt mit der Maus die Hauskontur der Hauptdachflächen an also 2 + 4
    Gebe die Dachneigung ein (38°) und den Dachüberstand (0,60) die Traufhöhe lasse ich mir Berechnen.(0,7125)
    Nun klicke ich mit der Maus die Walmflächen an also 1 + 3
    Gebe die Dachneigung ein (45°) und den Dachüberstand (0,60) da aber die Traufhöhen gleich sein sollen habe ich mir die Traufhöhe von der Hautdachfläche aufgeschrieben (0,7125)
    Damit man sich nicht immer die Traufhöhe aufschreiben oder merken muss
    Sollte es eine Übernahme geben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das Problem habe, gebe ich z.B. die Hauptdachseite über ein Profil ein um die Traufhöhe zu ermitteln. Bei der Walmfläche wähle ich dann das gleiche Profil noch mal an, die Werte werden dann übernommen, danach lösche ich die Nummer des übernommen Profils. Die übernommenen Werte bleiben auch jetzt bestehen und ich kann dann z.B. die Dachneigung etc. ändern.

    MfG.
    Hansa

  • Hallo zusammen


    Ja gut viele Wege führen nach Rom
    In diesem Fall Brauch ich aber kein Profil, also warum soll ich mir dann die
    Arbeit machen. Mit der Übernahme ist es doch viel einfacher


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons


    wenn du deiner Walmfläche das Profil des HD zuordnest übernimmt er die Traufhöhen usw. dann löscht (Entf) du das Feld Profilposition wieder und die Werte bleiben stehen, damit brauchst du nur DÜ und Neigung zu ändern.


    MfG
    Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Planer


    Danke für den guten Tipp.
    Da es ja keine Übernahme geben wird ist das die beste Lösung, wenn man kein Profil erstellen möchte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!