Rechner-Leistung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mehrere große Pläne mit sehr vielen Linien (ein paar hundert Bohrungen, 8-eckig). Den Plan zu öffnen geht noch schnell, aber die Bearbeitung macht keinen Spaß, denn der PC wird sehr langsam.
    Was hilft für mehr Geschwindigkeit?


    - Pentium 4 / 3,4 GHz
    - 1 GB RAM
    - nvidia GeForce 6600 LE, 256 MB


    Lohnt es sich, einen 2 Jahre alten PC mit mehr Speicher und einer besseren Grafikkarte auszustatten?
    Oder liegt die Hauptbelastung beim Planprogramm auf der CPU?

  • Hallo Gottlieb!
    Schick mir mal das Projekt per email, bei mir ist gerade der Aussendienst von DHP da!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • locker!
    Wir haben jetzt mal alles eingeblendet, dann open-Gl Arbeitsbereich rein mit visualisierten Bohrungen.............. aber ist für diese grösse akzeptabel!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • habe jetzt mal in diesem grossen Plan Zahlen verschoben, also für diese Grösse und was alles drin ist, ich kann damit leben!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Planer,


    generell würde ich sagen, bei den von dir angegebenen Eckdaten lohnt sich in jedem Fall nochmal die Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 2 bis 3 GB.


    Der Preis für die Speichermodule ist im Keller, und wenn man in der Lage ist, die passenden Speichermodule selbst zu ermitteln und auch einzubauen, sollten die allerhöchstens 60 €, die man dafür ausgibt, sich schon lohnen. Selbst wenn daraus kein massiver Geschwindigkeitsunterschied resultieren sollte, was ich aber gar nicht ausschließen will. ;)


    Wichtig zu wissen: Falls der Rechner nicht zufällig schon auf Vista läuft, kann man sich alles, was über 3GB RAM hinausgeht, schenken. Windows XP verwaltet maximal diese Größe.

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • Hallo Gottlieb!
    Ich hab schon ein paar Jahre 2 GB drin, und Herr Wanner meinte für die Grösse des Projektes ist mein altes Gelumpe recht schnell! :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Also die Grafikkarte ist, sofern man das exklusiv auf Dietrich's Software anwenden will, wohl ausreichend. Für den (ich gehe mal davon aus) vorhandenen AGP-Bus gibt es noch die Geforce 7600GS von Nvidia zu einem relativ günstigen Preis (70 - 80 Euro), die sollte aber dann allemal reichen. Mehr ist definitiv nicht notwendig und auch wirtschaftlich nicht sinnvoll.


    60 Euros habe ich wirklich als ultimativen Grenzwert angesehen, wenn man sämtliche vorhandenen Module entfernen und den Rechner mit neuen Modulen bestücken muss. Den Preis für einen Standard-Speicherbaustein kann man mit runden 20 Euro ansetzen. Spezielle Bausteine kosten selbstverständlich eine Ecke mehr, sind aber recht selten in normalen PCs zu finden.


    edit: oh, es sei denn, es sind noch alte DDR1-Bausteine zu verwenden, dann muss man leider mit 40 Euro und mehr pro GB rechnen :frowning_face:

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • Hallo Herr Bredt!
    Was halten Sie dann von so einem Megateil mit Wasserkühlung und so.......... :lol: :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Also wenn man ein Gehäuse aus Plexiglas mit Schwarzlichtbeleuchtung hat, sieht eine wassergekühlte Grafikkarte natürlich großartig aus. Und die Leistung ist absolut beeindruckend.


    Stellt sich nur die Frage, wer sich in der openGL-Ansicht ein Gebäude wünscht, das sich 300 mal in der Sekunde um die eigene Achse dreht. Nun ja, jedem Tierchen sein Plaisierchen... :roll:

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • das freut mich für dich Gottlieb :lol: :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Man muss bei dieser Betrachtung berücksichtigen, dass die Do-Undo-Schritte auch alle im Speicher gehalten werden. Wenn man 10 Schritte eingestellt hat, dann wird das ganze Bauwerk nach 10 Bearbeitungsschritten 10x im Speicher gehalten. Früher hatten wir die Do-Undo-Schritte auf der Festplatte gespeichert, aber dann wurde das Arbeiten durch das Schreiben auf der Festplatte viel zu langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!