Massstab bei der Planübergabe bestimmen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    Ist es möglich den Massstab für eine Vielzahl von Wänden bereichts bei der Übergabe in das Planprogramm zu bestimmen? Wenn ich auf A3 übergebe, dann hab ich einmal 1:102 und einmal 1:97, so kann ich nie etwas rausmessen.


    Ihr wisst wie ich das meine oda?

    mfG. Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Planablage hast Du 3 Möglichkeiten, den Maßstab zu bestimmen.
    Maßstab runden auf:
    - keine
    - Wert
    - Festwert


    Du könntest z.B. Festwert= 100 eingeben, dann passt aber der Maßstab 102 nicht auf den Plan,
    oder Wert= 25, dann ergibt das Maßstäbe 1:25 / 50 / 75 / 100 / 125 ...


    Die Maßstäbe können über die Fenstereigenschaften auch nachträglich korrigiert werden.


    Noch eine Möglichkeit: Verwende Planvorlagen mit fest eingestelltem Maßstab.

  • Das mit dem rausmessen is auch nur eine Ausnahmesituation die ich jetzt benötige.


    Mir fällt aber gerade noch etwas ein. Gabs hier schon einmal ein Muster für einen Zimmerstock. Bin mir nicht sicher ob ihr in Deutschland etwas mit den Wort angefangen habt also schreibe ich noch eine Erklärung dazu (nichts für ungut also :lol: )


    Ein Waagrechtes Kantholz mit 4 Füssen die mittels einem verkehrtem Schwalbenschwanz leicht Trapezförmig in das Kantholz eingearbeitet sind. Na ja worauf ihr halt die Sparren noch händisch abbindet :?


    Ich erklär deswegen, weil ichs im google niergend fand auf einer .de Seite

    mfG. Christoph


  • Ich wünsche mir, daß man in einer Liste voreinstellen kann welche Massstäbe erzeugt werden sollen. z. B. 1:10, 1:20; 1:25; 1:30; 1:33,33 usw. Wenn 1:10 nicht auf das Papier paßt wird automatisch der nächste verwendet. Dann kann ein jeder einstellen welche Massstäbe er gerne haben möchte und braucht dann im Nachhinein nicht mehr ändern.
    Wenn für jeden Massstab eine eigen Planvorlage erzeugt werden muß, werden da eine ganze Menge notwendig, vorallem wenn mehrere Ausgabegeräte vorhanden sind.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Wie erstelle ich denn ein Detailfenster im Plan mit größerem Maßstab?

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

  • Neues Fenster erstellen und dann Maßstab über Eigenschaften einstellen/ändern.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!