Suche "gebogenes" Holz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hi Leute ,


    ich benötige für ein BV Hilfe für die Beschaffung von "gebogenem" Holz.
    Gibt es da einen Hersteller, wen ja mit was müßste ich rechnen, der so etwas herstellt?
    Oder sollte ich lieben aus "einem" Stück heraus schneiden?
    Kostengünstiger wäre wohl das herausschneiden?



    Bild I Gesamtansicht
    die anderen zwei Detialhölzer

    MfG wolle268

  • Mahlzeit,


    also ich würde die gebogenen Hölzer wohl aus 2 Bohlen, auf der Bandsäge geschnitten, verleimen. Diese Hölzer anfertigen zu lassen, kostet ein Vermögen.


    Gute KVH oder BS Bohle genommen, Radius draufgebracht, und falls die Breite nicht reicht, versetzt aufeinander verleimt.
    Wichtig, gut verzwingen das Ganze.


    Schleifen, Fasen fertig.



    Nur um ne Hausnummer für s Anfertigen des Holzes zu haben.
    In einem BV kamen 18 ca. 2,5 - 3,5m lange 12/12cm starke Leinmhölzer mit einem 90 Gradbogen am oberen Ende auf ca. 6.000€.
    Ich habe Sie an zwei Tagen, wie oben beschrieben, selbst hergestellt, im Handabbund, und die Bögen sehen immernoch super aus.


    Gruß Torre

    • Offizieller Beitrag

    Die kleinen Kopfbänder würde ich aus 1 Stück schneiden (10/28 oder so).
    Für die langen Bögen wäre meine erste Idee gebogen verleimtes BSH. Bei dem Preis aber lieber doch nicht. Vom Bohlen selber verleimen halte ich nicht so viel. Was kostet ein Keilverzinkter Rahmen aus 2 oder 3 Teilen, aus dem man den Bogen ohne viel Verschnitt selbst schneiden kann?

  • Frage doch den Holzhändler Deiner Wahl, das hat mir damals auch geholfen, erste Kontakte zu knüpfen.


    Aber ich kann nur empfehlen, die Bögen selbst herzustellen. Bei 12/12er Bögen, reichen zwei aufeinanderverleimte 6er KVH Bohlen, da brauchst Du nichtmal BSH nehmen.
    Mit etwas Übung im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen (Bandsäge, Bandschleifer, evtl. Schwingschleifer, einen Haufen an Zwingen und n Handhobel sollten reichen, Fasenhobel wär perfekt) und die sollte auch im Zeitalter von Abbundmaschinen zum guten Handwerk gehören, schätze ich den Zeitaufwand auf ca. 10 Stunden bei 6 Bögen.
    Außerdem ist das eine prima Sache für Azubis!


    Bei der Zeit die Du auf die fertig hergestellten Bögen wartest... 3-6 Wochen vielleicht, kommst Du anders sicher besser ans Ziel.
    http://www.markpine.de/index.php


    Hoffe du kommst damit weiter.
    Gruß


    planer: vielleicht sollte ich Deine PM an mich veröffentlichen, wo Du das mit den Bildern so super erklärst? ;)

  • Der_Planer,


    ich habe so von der Karte auf den Rechner und dann mit SnagIt hier rein.
    Mag sein das es kleiner geht ;) bin leider nicht so Computer begabt das ich das so einfach hin bekomme! Leider!
    Es wird bestimmt einfach sein, sind bestimmt nur ein zwei klicks :lol:
    Aber wen man es kann ist alles einfach so wie Fahrrad fahren oder Schwimmen oder oder...........
    Nichts für ungut ich hätte nur ein Problem wen die Datei zu groß wäre und ich nicht wüßte wie man sie "klein" macht?
    Aber so.....was soll es mit einer Flatrat dann dauert es dann eben
    1 Minute länger.


    @all
    Habe es mir schon gedacht Kosten / Nutzen?
    Vieleicht kann ich ja den Kunden dazu bringen gerades einzubauen?

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von wolle268

    .... dann dauert es dann eben
    1 Minute länger....

    Bei Dir, und bei jedem, der es runterlädt.
    Bedenke auch, dass Dein Speicherplatz auf dem Dietrich's-Server begrenzt ist. Und nach jedem 5. Bild 'aufzuräumen' ist nicht der Bringer.


    Zitat von Torre

    planer: vielleicht sollte ich Deine PM an mich veröffentlichen, wo Du das mit den Bildern so super erklärst? ;)

    Ich denke, hier mitten im Beitrag verliert sich das. Sowas gehört einmal ordentlich nach "Tipps und Tricks".

  • @Der-Planer,


    gute Idee Planer, vielleicht hast du ja mal als vielbeschäftigter Mann etwas Zeit und das mal ordentlich zu machen mit den Bildern und Dateigrößen.
    Bin wohl nicht der einzige der sich freuen würde! :lol:


    wutzi

    MfG wolle268

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!