Open GL Arbeitsbereich

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich seit der Version 7.01 (und jetzt auch mit der 7.02) wieder Probleme mit der Darstellung von Open GL Arbeitsbereich.
    Im günstigsten Fall wird ohne Texturset dargestellt (siehe Anhang), im ungünstigsten Fall stürzen Programm und Rechner ab.


    Rechner und Grafikkarte sind wie folgt:
    Rechner: TERRA 3,4GHz, 2,0GB RAM
    Grafikkarte: ATI Fire GL V5100


    Die Treiber sind aktuell.


    Wer hat ähnliche Probleme und/oder weiß Rat?

  • Hallo Hansa,


    der Rechner läuft unter XP-Prof. Die Projektdateien liegen auf einem Server Windows 2003.

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Hallo Herr Kostanzer,


    wenn Sie sich eine neue Grafikkarte besorgen sollte die 256 MB
    Speicher haben ( ihre momentane hat nur 128 MB ). Ich empfehle
    meinen Kunden sogar 512 MB.


    Bei XP sollte auf alle Fälle das Servicepack 2 installiert sein.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Wanner,


    Das XP ist aktuell. Bei den Grafikkarten kenne ich mich nicht aus, da bin ich auf kompetente Beratung angewiesen. Welches Fabrikat? Welcher Typ?

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Hallo Linus,


    die Systemanforderungen kenne ich. Doch das ist ja wohl so ne Art Untergrenze. Ich suche eigentlich eher was im oberen Drittel (qualitativ, nicht unbedingt preislich), da die Anschaffungskosten oftmals in keinem Verhältnis zu den Installationskosten stehen, wenn man dann entsprechend später erst wieder "aufrüsten" muss.

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Hallo Konstanzer, ich habe eine ATI Radeon x1900 und die hat 2 DVI Ausgänge mit dieser Grafikkarte habe ich im OpenGL Arbeitsbereich keinerlei Probleme im gegensatz zu meiner vorherigen das war eine nVidia genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Mein Betriebsprogramm ist auch Win XP Pro, bei Win Vista sind derzeitig die nVidia-Karten im OpenGL Arbeitsbereich besser wie die ATI Grafikkarten.
    Hoffe ich konnte dir helfen ;)

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo,
    Sie könnten mit einigen doch recht einfachen Einstellungen ihre PC Performance erhöhen. Diese wirkt sich dann auch auf die Stabilität speziell im OpenGl Bereich oder Direct3D aus.
    Da in diesem Bereich leider die Treiber das Salz in der Suppe sind sollten Sie bitte unten aufgeführte Einstellungen überprüfen ggf. einstellen. Zusätzlich sollten auf alle Fälle auch alle aktuellen Service oder Securepacks von XP installiert sein. Service Pack 3 von Windows XP ist bereits verfügbar.
    Auch eingesetzte AntiVirenprogramme oder ähnliche systembelastende Checkprogramme sollten Sie zu Testzwecken mal deaktivieren.
    Die momentan auch aus Treibersicht gut funktionierenden Grafikkarten sind von NVIDIA. Hier die GForce Karten der Reihen 7... und 8....(GFORCE 8600 GT!)


    Hier die Einstellungen:
    1. Arbeitsplatz| Eigenschaften | Erweitert | Systemleistung | Einstellungen | Visuelle Effekte | für optimale Leistung anpassen
    2. Arbeitsplatz| Eigenschaften | Erweitert | Systemleistung | Einstellungen | Erweitert | Prozessorzeitplanung | Optimale Leistung anpassen für " Hintergrunddienste"
    3. Arbeitsplatz| Eigenschaften | Systemwiederherstellung für alle Laufwerke deaktivieren
    4. Grafikkarteneinstellungen auf höchstens 16 Bit Farben einstellen.
    5. Startbutton rechte Maustaste | Eigenschaften | Klassisches Startmenü einstellen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fidi Wenz
    Dietrich's AG

  • Hab das selbe Problem auf zwei unserer PCs! Diese haben jedoch gute Grafikkarten. Eine ATI FireGL 128 MB bzw. ATI Sapphire Radeon 9600 Atlantis mit 128 MB.
    Ich hab zwar noch keinen Absturtz gehabt. Der Arbeitsbereich wird jedoch nur verdeckt oder gefüllt dargestellt. :cry:
    Die PCs sind beide Pentium 4 mit 3 GHz und haben einem Arbeitsspeicher von über 1 GB.
    Wo liegt der Fehler :question_mark:

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

  • Hier liegt eigentlich kein erkennbarer Fehler vor außer das die ATI Karten eben seit einiger Zeit Probleme haben mit der Darstellung im OpenGl. Das mögen gute Karten sein aber die Treiber die dazu ausgeliefert oder anderweitig erhältlich sind bringen die Qualität dieser Karten nicht zur Anzeige.
    Möglichkeiten für Sie sind folgende:
    Alle Service Packs oder Secure Patches die es für Betriebssystem gibt updaten.
    Andere Treiber für ihren Grafikchip testen. In diesem Fall würde sich der aktuelle Catalyst Treiber anbieten. Dieser Treiber ist speziell für Visualisierungen optimiert. Zu finden auf ATI Website (Catalyst).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fidi Wenz
    Dietrich's AG

  • hier kommt vielleicht eine gute Nachricht für alle, die mit dem selben Problem kämpfen. Nach Jahren des Suchens ist bei uns die Lösung gefunden:


    Das Problem lag darin, dass in unserem Installationsverzeichnis ein "." (Punkt) enthalten war. Der ist jetzt weg, seither geht's.


    Danke Herr Olbrich!!! :lol: \:D/ :alc:

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Habe ein ähnliches Problem, bin auf einen neuen Rechner umgestiegen mit Win7 - 32 Bit und einer Ati Radeon HD 5570. Im Open GL Modus werden mir diagonale Linien dargestellt welche aber bei Einfügung als Grafik im Planprogramm verschwunden sind. Habe im ATI Catalyst Control Center schon stundenlang alle Einstellungen versucht und getestet, aber bisher keinen Erfolg verbuchen können ....
    Im GL Arbeitsmodus sind die diagonalen Linien nicht ... ?????!!!!
    Kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!