Dicam: diese Voreinstellung nervt...

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    ... schon wieder ein Holz mit der verkehrten Länge abgeschnitten!
    Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen, jetzt mach ich denselben Fehler schon zum hundertsten Mal:


    Bei den Schneidefunktionen erscheint neuerdings regelmäßig die Voreinstellung des zuletzt gewählten Abstandes zur Schnittebene. In den weitaus häufigsten Fällen soll die Vorgabe anders sein als beim letzten Schneiden.


    Vorschlag: Die Voreinstellung soll immer 0,00 sein, darunter ein Auswahlfenster mit den zuletzt benutzten (evtl. mehreren) Werten.


    Dann muss ich nicht jedesmal den Fensterinhalt lesen und ändern, sondern kann einfach "blind" bestätigen.


    Kann das jemand nachvollziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde absichtlich so gemacht. Zum Einen war es Kundenwunsch, zum Anderen ist es jetzt einheitlich mit allen anderen Dialogboxen. Ihr Problem ist, dass es früher anders war (leider auch anders als in allen anderen Dialogboxen) und Sie sich daran gewöhnt haben.

  • Hallo zusammen!
    An diese Voreinstellung musste ich mich auch zuerst gewöhnen!
    Finde es aber inzwischen sehr gut, weil man ja die meisten Sachen mit der Funktion "anschneiden" machen kann!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • :question_mark: Hallo,
    mich nervt das auch sehr!!!! Kann mann das nicht mit einer allgemeinen Voreinstellung lösen, ob man den vorherigen Wert oder 0,00 beim anschneiden erhält??


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas

  • Hallo,
    man könnte auch in die Dialogbox ein Häkchen machen mit der Bezeichnung: Abstand merken. Wenn man den Wert behalten will, schaltet man das Häkchen ein, ansonsten steht er beim nächsten mal wieder auf 0,00. Ich finde das besser als wenn man das in den Voreinstellungen einstellt. 1. Man muß diese Option nicht lange suchen, 2. Man kann schnell zwischen beiden Varianten wechseln je nach Bedarf.


    Gruß Rooflander

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Die Form von Rooflander, mit der Checkbox, war auch meine Idee und wir werden darüber nachdenken. Wir werden diesen Punkt wahrscheinlich wieder ändern, aber ob wir die Sache einstellbar oder einfach nur rückgängig machen, werden wir vom Zeitaufwand abhängig machen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es von unserem Leiter der Programmierung abgelehnt wurde, hier etwas zu tun. Der Grund ist, dass die jetzige Vorgehensweise (Wert merken) im ganzen Programm so funktioniert. Er sieht keinen Grund, warum er gerade bei dieser Dialogbox eine Ausnahme machen soll. Eine Ausnahme bringt nur Verunsicherung bei Neuanwendern.
    Wenn Sie in dieser Sache Ihrer Meinung noch einmal Nachdruck verschaffen wollen, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Außendienst.

  • Hallo zusammen!
    Also ich von meiner Seite aus habe mich jetzt voll an das neue gewöhnt!
    Ich finds klasse so! Im Gegenteil ich vermisse es bei manchen Sachen sogar: In Dicam beim Verlängern von Stäben!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • @ Leiter der Programmierung


    Das kann ja wohl nicht wahr sein. Jetzt arbeite ich schon seit ein paar Wochen mit dieser unpraktischen Voreinstellung. Es passiert noch jeden Tag mehrmals, daß ich den Abschnitt wiederholen muß. Schlimmer noch: Ich hatte schon Situationen, in denen ich nicht sofort bemerkte, dass der Schnitt nicht passt. Da wäre einmal fast was schiefgelaufen.
    Bitte lasst Euch die Sache noch mal durch den Kopf gehen.

    Gruss, Rooflander

  • Hallo Roofi!
    Ich arbeite jetzt mehr mit der Funktion Anschneiden wie mit Sichtschnitt etc. das geht wirklich klasse weil man auch Hölzer an Wände anschneiden kann!
    Klar ist zur Zeit vieles eine Umstellung, wegen der vielen Neuheiten im Programm!
    Ich finde es so in Ordnung! Akzeptiere aber auch Eure Meinungen dazu!
    Und wenns zurückgestellt wird, gewöhn ich mir halt wieder das alte an!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,
    klar, die Sachen, die man mit anschneiden machen kann werden von mir auch damit angepasst. Es gibt aber halt immer auch genug Situationen, die man nicht mit anschneiden machen kann.


    Es kann doch kein Akt sein, die Sache mit dem Häkchen zu programmieren (Vorschlag von mir, s. weiter oben).


    Zitat

    Der Grund ist, dass die jetzige Vorgehensweise (Wert merken) im ganzen Programm so funktioniert. Er sieht keinen Grund, warum er gerade bei dieser Dialogbox eine Ausnahme machen soll


    Volle Zustimmung, aber für mich ist gerade diese Box keine richtige Dialogbox. Ich würde das Ding eher Bestätigungsbox nennen. In den allermeisten Fällen schneidet man mit dem Wert 0 ab, und das gilt es zu bestätigen.

    Gruss, Rooflander

  • Schon klar Roofi!
    Aber ich könnts mir bei den Hilfskonstruktionen gar nicht mehr wegdenken! Hatte glaub schon irgendwo mal beschrieben wie ich ein altes Dach aufnehme: Einfach in einer Giebelwand das Profil aufreissen wie auf dem Reissboden, dabei geb ich auch Latten etc. ein! Dann hab ich in DICAM eine super Kontrolle ob das auch wirklich passt! Und mit Ausblenden Hilfsgeometrie wird die Sache dann auch wieder übersichtlich! Habe mir dort bei den Einstellungen der Darstellung verschiedene angelegt und bin mit dem Ergebniss vollends zufrieden!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Planer!
    Da hast Du ja immer einen anderstfarbigen Stift gesucht!
    Hat das keine Zeit gekostet?!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat

    Schon klar Roofi!
    Aber ich könnts mir bei den Hilfskonstruktionen gar nicht mehr wegdenken! Hatte glaub schon irgendwo mal beschrieben wie ich ein altes Dach aufnehme: Einfach in einer Giebelwand das Profil aufreissen wie auf dem Reissboden, dabei geb ich auch Latten etc. ein! Dann hab ich in DICAM eine super Kontrolle ob das auch wirklich passt! Und mit Ausblenden Hilfsgeometrie wird die Sache dann auch wieder übersichtlich! Habe mir dort bei den Einstellungen der Darstellung verschiedene angelegt und bin mit dem Ergebniss vollends zufrieden!


    @ Master: Tut mir leid, ich versteh jetzt nicht, was das mit unserem Thema hier zu tun hat.


    @ Planer: Super Deine Liste. Genau so hätte ich die Häufigkeit der verschiedenen Schnittaktionen auch eingeschätzt. Wollen doch mal sehen, ab wir die von Dietrich´s noch rumkriegen. :grinning_squinting_face:

    Gruss, Rooflander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!