2 Schnitte - 2 Höhenmaße

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Habe gestern für den Maurer zwei Schnittzeichnungen durch ein einfaches Satteldach gemacht.Dabei mußte ich feststellen das der 2.Schnitt völlig falsche Höhen und Breitenmaße hat.Der 1.Schnitt stimmt mit dem gemessenen im Dachtragwerk überein.Beim 2.Schnitt stimmt überhaupt nichts,das Gebäude ist im Plan Breiter,die Höhen stimmen nicht und die Lage der Pfette ist auch nicht korrekt.Wo kann das herkommen. Gott sei Dank hab ich die Sache noch kontrolliert,sonst hätte Kollege Maurer danach gearbeitet.

  • Hallo Azzoprazzo,


    es ist kaum vorstellbar, dass Sie die beiden Schnittzeichnungen aus der gleichen Bauwerksposition erzeugt haben. Schicken Sie doch bitte einmal das gepackte Projekt unter Angabe der von Ihnen verwendeten Programmversion an die Hotline, damit wir nach eventuellen Ursachen für diese Unterschiede suchen können.

    Jens Krause

  • Hallo azzoprazzo


    habe gerade die beiden Pläne ausgedruckt und verglichen. Dabei habe ich festgestellt das beide Schnitte die gleiche Bezeichnung haben was ziemlich verwirrend ist. Außerdem habe ich festgestelt, daß trotz gleichem Maßstab unterschiedliche Maße rauskommen. Weiterhin stimmt der Maßstab laut meinem Ausdruck auch nicht. Was das genau bedeutet weiß ich auch nicht, vieleicht ein Einstellungsfehler.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo azzoprazzo,


    der Schnitt 1 dürfte richtig sein, jedenfalls klingen die Maße plausibel.
    Der Schnitt 2 wurde mit der Funktion "Skalieren" vergrößert, wobei das Zentrum der Skalierung auf der 2,75m-Linie liegt.


    Vielleicht wurde die Funktion versehentlich, vermutlich aber aus Unwissenheit zu einem Zweck benutzt, zu dem sie nicht gemacht wurde.
    Sie ist keineswegs dazu gedacht, die Darstellungsgröße zu ändern!!

    • Offizieller Beitrag

    In Deinem Modell ist nur 1 Schnitt angelegt (siehe Schnitt-Liste). Wenn ich den ablege, entsteht ein Plan, der Deinem Plan1 entspricht (13,76 AK Wand, 2,75 UK Decke, 4,965 First).


    Wenn ich den Schnitt ablege, in den Plan einfüge und dann alles mit dem Faktor 1,02245 skaliere, und danach Maßketten und Höhenkoten einfüge, erhalte ich dieselben falschen Maße wie in Deinem Schnitt 2. Aber warum sollte man das tun?
    Versehentlich ist das kaum möglich.

  • Ich habe beim Ablegen den 1.Schnitt überschrieben und wissentlich nichts mit einem Faktor skaliert.Vielleicht mach ich ja einen Fehler beim Ablegen.

    Grüsse vom Hochwald !
    Azzo

    • Offizieller Beitrag

    Fehler bei der Ablage?
    Das kann man z.B. mit der (gezipten!) pla-Datei feststellen.
    Wenn die darin enthaltenen Daten stimmen, wurde der Plan nach dem Einfügen skaliert.
    Wenn die Ablage bereits skaliert sein sollte, wäre das ein Programmfehler.

  • Hallo Azzoprazzo,


    wie schon bereits geschrieben ließe sich der Fehler am besten mit dem gepackten Projekt nachvollziehen. Dann hätten wir Ihre Position, alle Planablagen und alle Pläne. Da das ganze aber relativ groß wäre bitte nicht hier im Forum hochladen sondern an die Hotline schicken. Bevor wir da nichts in der Hand haben, kann ich nur sagen dass das ganze mehr als merkwürdig auf mich wirkt.

    Jens Krause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!