Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    arbeitet einer von Euch mit einem Fotoaufmaßprogramm und kann dazu seine Meinung äußern.
    Bei Sanierungsarbeiten (z.B Dachumdeckung oder Fassadenverkleidung) müssen ja oft vor Ort Maße aufgenommen werden. Für Angebot und Materialbestellung kommt es da ja nicht auf den letzten Millimeter an, aber einigermaßen genau sollte es natürlich schon sein. Ich habe solche Programme schon auf der Messe gesehen, aber jeder Verkäufer den ich frage meint, seines wäre das Beste.
    Wer hat Erfahrung?

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Zur Zeit sind an unserem Büro die Maler am werkeln. Die haben einen Holzwinkel an die Wand gestellt und ein Digi-Foto gemacht, um so die Fassade mit einem Programm aufzumessen. Bei Bedarf kann ich ja mal nachfragen, ob´s geklappt hat. (Werde die Rechnung exakt prüfen :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: )

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt nicht nur auf das Programm an, sondern auch sehr viel auf das Foto und die Referenzmaße.
    Grundsätzlich kann man aus dem Foto immer nur in einer Fläche messen. (Ich meine damit die für Handwerker bezahlbaren Programme.) Die Aufnahme sollte eine möglichst gerade Ansicht zeigen. Je nach Kamera, Objektiv und Brennweite muss die tonnen- oder kissenförmige Verzerrung des Bildes berücksichtigt werden. Manche teuren Messprogramme können das, indem sie das Bild mit markierten tachymeter-eingemessenen Punkten geraderechnen.
    Billige Programme machen das nicht, bzw. brauchen entsprechend vorkorrigierte Fotos. Auf jeden Fall brauchen diese Programme pro Messfläche möglichst lange und genaue Referenzmaße in Waage und Senkel.
    Bei optimalen Voraussetzungen kann man auf einige Zentimeter genau aus diesen Bildern messen. Zur Angebotserstellung, zur groben Aufmaßkontrolle oder zur Erstellung von 1:100-Ansichten kann die Methode geeignet sein. Eine verbindliche Fensterbestellung würde ich auf der Grundlage nicht unterschreiben.


    Ein anderes Thema sind natürlich die professionellen Fotogrammetrie-Programme. Damit kann man komplexe 3D-Strukturen mit Hilfe einiger Tachymeterpunkte und Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven ziemlich exakt nachbilden. Diese Anwendungen sollte man als Handwerker nur als Dienstleistung in Anspruch nehmen.

  • Zu Deinem Satz: " Manche teuren Messprogramme können das, indem sie das Bild mit markierten tachymeter-eingemessenen Punkten geraderechnen." habe ich folgende Frage:


    kennst Du da einen oder mehrere Anbieter?
    Was nix kost' ist meist nix wert. Das weiß ich wohl. Deshalb zahl ich gerne für was ordentliches auch einen vernünftigen Preis.

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Hallo Planer,


    welche verwendest Du und weshalb 2 verschiedene? Kann das eine etwas was das andere nicht kann?

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

    • Offizieller Beitrag

    Mit FixFoto ziehe ich die Fotos gerade. Die tonnen-/kissenförmige Verzerrung lässt sich automatisch für referenzierte Kameras/Objektive berechnen. Für einige Kameras gibt es auf der Homepage Korrekturprofile zum Download; man kann sie aber auch nach Anleitung selbst erstellen.
    Die perspektivische Korrektur kann man nur optisch vornehmen. Dabei ist nicht gewährleistet, dass Breite und Höhe den selben Maßstab haben. Messungen in einer Richtung kann ich mit FixFoto machen. Etwas bequemer geht es mit Curamess oder Fotoaufmass, weil damit auch im Schrägbild gemessen werden kann.

  • Das Thema ist für mich auch sehr interessant.
    Wie sieht es mit dem Aufmaß der Dachflächen aus? Gerade hier ist es ja schwierig Referenzmaße zu nehmen, die Fläche ist geneigt und man kommt zum messen nicht dran.Reicht es, wenn man ein Dachfenster hat und dieses mißt? Oder hat da jemand nen Kniff?
    Ich denke jeder ist glücklich ein paar "Minuten" beim ersten Aufmaß zu sparen.

  • Ich habe mir gestern dieses Programm bestellt, für einfache Aufmaße um Angebote zu erstellen, ist es wohl ausreichend. Für Ausführung und Konstruktion benutze ich dann aber meinen Builder :)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Holzwurm77

    ....Aufmaß der Dachflächen.... Referenzmaße....


    Ein Dachfenster ist als Referenzmaß zu klein, um damit eine große Fläche zu bestimmen.
    Beispiel: Ein 78 cm breites DFF müsste 15-fach skaliert werden, um eine ca. 12 m breite Dachfläche auszumessen. Der Fehler, der durch die systembedingten Ungenauigkeiten entsteht, wird im selben Verhältnis wie das Referenzmaß multipliziert.
    Es ist besser, große Referenzmaße zu haben, und z.B. aus der Dachbreite Rückschlüsse auf die Größe und Lage eines DFF zu bekommen.


    Mit einem Tachymeter ist es natürlich einfach, unzugängliche Strecken zu messen. Viele Maße lassen sich mit einem Disto ermitteln. Man kann z.B. eine Sparrenlänge am Ortgang sehr genau durch die Differenz von 2 Messungen ermitteln. Es kommt nur auf den Standpunkt an.


    :exclamation_mark: Tipp: Mit Hilfe eines Fotostativs lassen sich Differenzlängen (auch Additionslängen) sehr präzise mit dem Disto messen.

  • ich habe mir jetzt mal das "Fotoaufmass" als Testversion runtergeladen. Ich finde es allerdings noch nicht so der Brüller :cry: . Ich hoffe, da gibt es irgendwo noch etwas besseres. Sonst müssen sich wohl noch die DHP-ler darum kümmern. :lol:

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!