Fachwerkwand "klassisch"

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Ihr "Holzwurm"-Väter,


    ich hoffe, es sind nicht alle auf Tour. Ich habe wieder einmal ein paar Problemchen, bei deren Lösung ihr mir sicher helfen könnt.
    Ich will die im Bild dargestellten "Streben" überblatten und nicht nur anschneiden. Habe in der Wand- und auch Freien Konstruktion schon alles Mögliche probiert; Nichts hat aber funktioniert.

  • Hallo Hansa,


    es funktioniert bei mir nicht über 3-8-1 und auch nicht über die entsprechenden Icon´s. Auch mit verbinden oder vereinen der beiden "Streben-Teile" #-o

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

  • Einen der getrennten Stäbe rauslöschen, den anderen Stab neu wieder anschliessen (damit der Stab durchgeht und nicht unterbrochen ist) und dann mit der Funktion "Überblattung" überblatten.

    MfG.
    Hansa

  • Das ist ja mein Problem. Sobald ich den Stab positioniere, wird er entweder angeschnitten oder er endet rechtwinklig am Schnittpunkt der Stabachse mit der Aussenkante des zweiten Bauteiles???

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cjd-holzwurm,


    geben Sie den Stab in der Wandkonstruktion und schalten das Anschließen aus. Danach schließen Sie den Stab mit der gewünschten Bearbeitung an (Zapfen, Versatz, Stirnblatt, T-Stoß Endblatt).
    Dann erzeugen Sie die Überblattung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    danke für die schnelle und kompetente Antwort; sogar am Vatertag :face_with_tongue:
    Warum werden die Stäbe erst überblattet, wenn sie an beiden Enden durch Zapfen od. ähnlichem angeschlossen sind? Muß ich dann die Bearbeitungen erst wieder einzeln löschen, wenn die "Streben" einfach an die Längshölzer angeschnitten werden sollten?

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das hat mit den Abschnitten nichts zu tun, das sollte auch möglich sein, wenn die Stäbe "nur" an den Längshölzern abgeschnitten sind. Ich hatte Sie so verstanden, dass die 2. Stäbe immer durch den schon vorhandenen Stab geteilt werden.

  • Guten Morgen
    und vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.
    Ich bin wieder ein Stück tiefer in die Programm-Logik eingetaucht. ;)

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!