Verkantete Pfette

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich versuche grade bei einer Schleppgaube eine Verkantete Pfette einzugeben, welche in der Neigung des HD mit UK gleich OK Sparren ist und ein Obholz hat, damit im Schleppsparren eine Klaue entsteht.


    Früher konnte man diese frei in einem Schnitt positionieren,
    diese Funktion hab ich in der neuen Version noch nicht entdecken können,
    sondern nur das ich mühselig ein Grund und Höhenmaß errechnen muß.


    Gibt es da eine einfache schnelle vorgehensweise????

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm!
    Ich machs dann immer so: Gehe in meine seitliche Gaubenwand, nehme diese wie Reissboden und zeichne mit der Hilfsgeometrie die Pfette rein! Zur Kontrolle mach ich noch ein Kreuz am Hirnholz rein! Jetzt kannst du kurz mit messen alle benötigten Masse holen und in Dicam siehst du dann in der Giebelansicht durch das Kreuz ob sie nachher auch passt!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben keine Methode für die Pfetteneingabe weggenommen. Daher ist mir nicht klar, was Sie suchen und nicht finden. Wie haben Sie diese Pfette früher eingegeben?
    Vielleicht hilft folgender Punkt: Wenn Sie bei der Positionierung 'Wahl' einstellen anstatt zum Beispiel 'Wandaußenkante' können Sie jede beliebige Linie für die Positionierung wählen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,
    im alten Konstruktionsprogramm konnte man bei der Pfetteneingabe in den Schnitt wechseln und einen Punkt fangen oder frei wählen um so eine Pfette zu positionieren.


    Das war natürlich keine Maßgenaue Methode aber man hatte die möglichkeit eine verkantete Pfette zwischen HD Sparren und Schleppsparren zu programieren.

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • ....diesbezüglich wäre es natürlich schön wenn man die Hilfsgeometrie der Wand auch irgendwie im Tragwerk sehen könnte...

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Die in Hauptdachneigung verkantete Gaubenpfette gehört eindeutig als zusätzliche Pfetten-Funktion in das Schleppgaubenprofil. Stattdessen wird sie von vielen Zimmerleuten mit umständlichem Konstruieren immer wieder neu platziert. Die Eingabewerte, aus denen sich die Lage der Pfette genau berechnen lässt, sind durch Haupt- und Gaubenfläche sowieso vorgegeben. Da fehlt nur noch der Querschnitt, das Obholz und der Abstand zur Hauptdachlage.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
    Wäre der Name 'Kehlpfette' für eine eigene Eingabefunktion verständlich?
    Welche Eingabekriterien würden Sie als wichtig erachten?

    • Offizieller Beitrag

    ob Kehlpfette oder Schleppgaubenpfette, ist egal.
    Die Eingabe der 4 gezeigten Maße reicht aus.


    Die Positionierung soll
    - im Schleppgaubenprofil möglich sein, mit automatischer Übernahme ins Tragwerk, wie bei allen anderen Pfetten
    - und zusätzlich als Hilfsfenster im Tragwerk bei der Pfetteneingabe ohne ein komplettes Profil einzugeben.
    (Ein ähnliches Fenster gibt es schon in der Dachausmittlung für die Ermittlung der Traufhöhe)

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist eben aufgefallen, dass ich etwas übersehen habe was die normale Pfetteneingabe angeht.
    Die alte Möglichkeit in den Schnitt zu wechseln gibt es in der neuen Pfetteneingabe auch. Im Feld 'Höhe Unterkante Pfette' (oder Oberkante) gibt es rechts einen kleinen Schalter. Mit diesem kann man auch in den Schnitt wechseln und dort einen beliebigen Punkt wählen.

  • Hallo Herr Neumann,


    ja danke für den Tip, aber dazu noch eine kleine Frage,
    bei mir wird dann immer der Punkt am Ende UK Schleppsparren gefangen, ich habe aber keine Einstellung zum "Fangen" gemacht.


    wie könnte ich dann eine Höhe einfach frei messen ?

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

    • Offizieller Beitrag

    Es werden natürlich auch hier die Endpunkte der Linien gefangen, wenn eine Linie im Fangbereich liegt.
    Zum Einen lässt sich der Fangbereich ändern: Strg und Plus/Minus (+/-)
    Zum Anderen kann man an eine Stelle klicken, an der keine Linie gefangen werden kann. Bei dieser Messfunktion wird nur die Höhe des Punktes übernommen. Sie können also mit dem Cursor so weit nach links oder rechts 'fahren', bis keine Linie mehr im Fangbereich liegt und das Ergebnis bleibt das selbe.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!