Decke in Dachneigung drehen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Kann ich eine Deckenkonstruktion in die dachneigung drehen ohne
    das Einstellungen für die Übergabe an die Wanstation verlohren gehen

  • Hallo proell,


    was verstehen Sie unter "Einstellungen". Meinen Sie die Bearbeitungen an einer Massivholzdecke? Ja, diese bleiben beim Drehen der Decke erhalten.

    Jens Krause

  • Hallo Herr Krause


    Ich meinte damit die Lagenkonturen.
    Deckenaufbau 1.8cm OSB 24cm Kvh 1,8cm OSB
    Lagenkonturen sind versetzt



    Danke im Voraus

  • Eine Decke und deren Lagen können Sie nicht in die Dachneigung drehen. Sie können immer nur die Bauteile drehen, die Sie in der Decke eingegeben haben. Die Bauteile bleiben in der Form vorhanden, in der sie eingegeben wurden. D.h. wenn die Bauteile sich bei der Eingabe an die geänderten Lagenkonturen angepasst haben, bleiben sie auch beim Verdrehen so.

    Jens Krause

  • Was gibt es dan für eine Möglichkeit damit ich so eine Konstruktion
    auch auf die Wandstation übergeben kann.
    ich brauche die Decke in der Dachneigung zwecks Dachverschneidung
    da es sich um 1500m² handelt müssen wir die Elemente unbedingt
    maschinell herstellen(Nagelung Sägeschnitte)

  • Warum machst du das nicht im DTW? Über die Linienausführung kann man die einzelnen Lagen auch bearbeiten.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Eine Decke kann man nicht in die Dachneigung drehen, dafür verwendet man die Dachausmittlung.
    Was wollen Sie denn wirklich erreichen und warum wollen Sie die Deckeneingabe verwenden? Evtl. gibt es einen anderen Weg.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen!
    Wenn ich das richtig verstehe will Proell Dachelemente auf einer Weinmannbrücke fertigen?!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ist schon länger her, dass ich was mit einer Wandstation gemacht hab, aber offensichtlich lässt sich aus dem DTW eine solche (dann wär's ja eine Dachstation ;) ) noch nicht ansteuern.
    Ich würde hier das Dach normal eingeben (für den Abbund) und hinterher -in einer gesicherten Position- das Ganze in eine Wand und/oder Decke kopieren, mit der jeweiligen MOS und Lage (einzelne Deckenfelder wäre wohl am Sinnvollsten, dann hat man alles auf einmal im Blick und auf dem Plan, bei 1500 m² wäre ein großer Bildschirm von Vorteil!).
    Dann lässt sich auch jedes Element schön ansteuern.

    ______________

    Gruß


    RedGre

    • Offizieller Beitrag

    Für die Elementierung von Dachflächen gibt es bei uns das Modul 'Dachelementierung'. Damit kann man das machen und diese Elemente gehen auch auf die Weinmann.

  • Hallo Proell!
    Im WuP-Editor sind doch auch ein paar Beispiele drin! Schau mal die durch vielleicht kommst damit weiter?! :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon möglich. Sie können nach der Elementierung manuell so viele Hölzer eingeben wie Sie wollen und diese können positioniert werden wie Sie wollen. Die manuell eingegeben Hölzer werden, sofern möglich, automatisch den Elementen zugewiesen. Außerdem kann man auch die Zuweisung manuell machen, sodass die Elemente immer vollständig auf eine Maschine übergeben werden können.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ok


    optimal wäre wenn man die Quer-Sparren wie bei der Decke von Punkt zu Punkt positionieren bzw zwischen zwei Punkten aufteilen könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!