PDF Dateien

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    kennt jemand einen PDF Konverter, wo ich direkt aus dem Planprogramm einen Plan erzeugen kann, der genau die gleiche Größe hat? Mit FreePDFXP kommt es als Din A4 Plan raus. Obwohl ich z.Bsp.: Din A0 brauche.


    Oder wäre es von Dietrich aus nicht möglich doch direkt eine PDF-Datei mit Orginalgröße zu erzeugen. Ich bekomme von Architekten, Statiker immer solche Dateien.


    Vielen Dank im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld.


    Rudi Müller

    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller

  • Hallo Müller
    Warum soll das mit FreePDFXP nicht gehen !
    du brauchst doch nur deine Blattgröße zu ändern!
    Also bei mir geht das ohne Probleme!


    Gruß BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Herr Müller,


    gehen Sie im PlanCad über 1-01-3.
    Dann als Drucker Free PDF XP auswählen,
    dann auf Einstellungen und dann auf Erweitert
    klicken. Hier können Sie das Format ändern.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    @Herr Müller
    Nachdem das heute morgen bei mir nicht mit beliebigen Formaten funktioniert hatte, habe ich die Sache genauer untersucht. Ich nutze FreePDF XP und dieses Programm greift im Hintergrund auf die Papiergrößen eines anderen Treibers zu. In meinem Fall war das ein Drucker, der maximal A3 drucken konnte. Stellt man dies im Treiber für FreePDF XP auf ein anderes Gerät um, kann man auch andere (größere) Papierformate ausgeben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Herr Neumann,
    ich habe bei mir geschaut das FreePDF XP greift auf einen Xerox Work Centre Pro C3545 zu.
    Wir haben einen HP Designjet T1100. Wie kann ich einstellen, dass das FreePDF auf diese Treiber zugreift?


    Übrigends vielen Dank für die Idee. Hat sehr weitergeholfen. In Österreich wird schon daran gearbeitet. Danke!

    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller

    • Offizieller Beitrag

    Rufen Sie die Eigenschaften des Druckers "FreePDF XP auf.
    Unter 'Erweitert' finden Sie die Einstellung für den 'Treiber'. Dort können Sie ein anderes Gerät auswählen.
    (Zumindest unter Vista)

  • Das ist ganz komisch. Ich habe die Einstellung von dem Treiber schon so gehabt wie sie beschrieben haben Herr Neumann. Irgendwie erzeugt bei mir FreePDF denoch ein A4 Format. Obwohl ich bei den Eigenschaften des Druckertreibers A0 angegeben habe.


    Nervensäge und Bear funktioniert bei euch der Druckertreiber von einem A0 Gerät? Sonst passt entweder nicht alles drauf oder die Zeichnung wird angepasst. (Mich interessiert vor allem A0)


    Gruß

    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller

  • Hallo zusammen,
    das gleiche Problem habe ich auch seit auf dem Rechner Vista ist. Ich habe alle möglichen Plottertreiber und Versionen von Free PDF und andere versucht, die Vorschau passt auch noch, aber der Ausdruck beschränkt sich immer auf einen DIN A4 Bereich.
    Ich kopiere die Dateien jetzt auf einen XP rechner und erzeuge die PDF Dateien daraus.


    Gruß Enrico

  • Stimmt ich habe auch Vista!
    Liegt es dann an Vista oder an FreePDF?


    Ist es ein großes Problem es direkt in Dietrichs einzubauen? Oder wie machen es die anderen CAD Programme?

    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller

  • Also bei mir tippe ich auf Vista. Aus anderen CAD Programmen kommt es genauso an.
    Was meinst Du mit "in Dietrichs einbauen", FreePDF wird als Drucker installiert und dann angewählt.


    Gruß Enrico

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden nicht den Aufwand betreiben, das selber einzubauen, da es eine Menge freier Tools gibt. Wenn es Problem unter Vista gibt, werden das die einzelnen Hersteller irgendwann beheben. So lange gibt es noch unsere Freeware, das PlanCAD-L.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!