Darstellung von Wandlagen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Warum kann man nicht im Modelbereich Dachtragwerk die Lagen einer Wand Darstellen. Wäre gut für die Positionierung einer Fusspfette in einer
    Holzrahmenbauwand



    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Wie ist das generell mit Pfetten in der Wand?
    Kann ich ein Wandrähm so umbenennen/umfunktionieren daß es eine Klaue im Sparren erzeugt? Bisher habe ich immer im Dachtragwerk eine Pfette nochmals in Postition des Rähms eingegeben, obwohl das Rähm aus der Wandkonstr. schon an der Position war.


    Geht da was?


    Gruß´Sven

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    dafür gibt es verschiedene Lösungen:


    Du kannst die Pfette im Dachtragwerk erzeugen, dann kommen die Kerven im Sparren automatisch. Im Dicam kannst du die MOS (Material-Organisations-Struktur) für die Pfette ändern, so dass sie nicht mehr zum Dach sondern zur Wand gehört. Dann wird sie auch in den Wandplänen gezeichnet.


    Wenn du zuerst die Wand mit allen Stäben eingeben willst, ist das auch möglich. Ein Wandrähm erzeugt die Kerven nicht automatisch, dafür gibt es eine leistungsfähige Funktion im Dicam. Du wählst einen oder mehrere Stäbe, die die Kerve erzeugen, danach einen oder mehrere Sparren, die die Kerve erhalten. OK drücken, fertig.

  • Was der Planer da geschieben hat funkioniert auch ohne DICAM.
    Im DTW die Sparren mit dem Befehl überblatten mit dem Rähm verbinden. Da bekommst du sogar ein Nagelloch mitgeliefert.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Das DTW reize ich meistens nicht voll aus, weil ich Dicam habe. Deshalb gehen meine Antworten auch oft in diese Richtung.
    Bei den Dicam-Kerven sind Nagelbohrung und Markierungen natürlich auch inklusive.


    Sicher gibt es auch noch mehr Lösungen dafür.

  • Deshalb sollten auch die die kein DICAM haben ihre Lösungen hier rein stellen.
    Damit die andern (grün usw.) auch sehen was Standart ist, und die die kein DICAM haben auch Lösungen bekommen.
    Soll nicht heißen das DICAM ein Spielzeug ist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!