Dachflächenfenster: Öffnung zu breit

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Sparrenabstand im Lichten = 1,20 m
    Velux 1,14 m breit, Luft seitlich je 3 cm


    Der rote Positionsrahmen (Luft um Fenster) passt genau zwischen die Sparren. Warum werden die Füllhölzer so weit (je 63 mm) nach außen gesetzt? Die Wechsel sollten genau 1,20 m lang werden.


    Bei der Kontrolle der Voreinstellungen konnte ich kein Maß finden, woher die 63 mm zusätzlicher Abstand kommen?


    Warum werden die Schifter über dem Wechsel nicht mehr an der Gratkante geschnitten?

  • Hallo Planer!
    Dieses Mass kommt daher weil die Beileger vom Futter gemessen werden!
    Ich habe mir hierzu mal 2 Schnitte durchs Fenster gemacht, Damit ich weiss woher die Sachen kommen!
    Anschliessend hab ich mein Baudatenprogramm bei den Fenster so eingestellt, damit es für mich passt! Bei allen Fenstern!
    Und jetzt zurück zu meinem Beitrag KW 15: Anschliessend habe ich mir schöne Innenfutter abgespeichert, an der Zahl 12, soviele brauche ich! Und anschliessen habe ich mir die gängigsten :Wechsel die bei uns in der Gegend geläufig sind auch angelegt, zum Beispiel unter folgendem Namen: A/B 8/20 Zapfen und so weiter Anzahl müsste ich jetzt zählen...



    und dann kommt richtig Freude auf beim Dachfenster plazieren..............

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master ...


    Das ist ja alles schön und gut mit dem Anlegen von Wechselhölzer usw.
    Aber wenn die Liste zu lang wird habe ich sie schneller eingegeben wie gesucht.
    Sparren gehen von 6 bis 8/16----18----20 in KVH-NSI----SI in BS11-NSI----SI S10 usw. mit Zapfen und ohne usw.
    Ich bin der Meinung alles sollte im richtigen Verhältnis zueinander stehen.
    Also sollte die Dialogbox so sein das ich alle Abmessungen die ich für die Eingabe der Dachfenster Brauch auch dort eingeben kann, und nicht erst ins Baudatenprogramm wechseln und dann dort wieder alles zu ändern.
    Nur zusätzlich im Baudatenprogramm für die gängigsten Dachfenster.


    Bei den Ziegel das gleiche, wenn schon Ziegel berechnet werden für ein Dach dann auch mit allen Details.
    Ich bin auch immer noch der Meinung das die Dialogbox für die Ziegeleingabe erweitert werden müsste, damit man alle notwendigen Abmessungen der Ziegel in die Dialogbox eintragen kann.
    z.b. Schiefer linker Ortgang
    Schiefer rechter Ortgang
    Deckbreite linker Ortgangziegel
    Deckbreite rechter Ortgangziegel usw.


    Die Eingabe der Ziegel im Baudatenprogramm ist ja schön und gut, nur man hat nicht alle Möglichkeiten.


    z.b. Halber Ziegel den kann man auch nicht eingeben weil sie davon ausgehen der halbe Ziegel hat eine Deckbreite von einem ganzen Ziegel durch zwei also 0,30/2=0,15
    bei Creaton Futura ist dieses nicht so Deckbreite i.m 0,237 und der halbe Ziegel hat eine Deckbreite von 0,171.
    Außerdem wer hat schon alle Ziegel die es gibt im Baudatenprogramm gespeichert.
    Darum sollte es möglich sein in der Dachausmittlung auch Ziegeldaten in einer Dialogbox einzugeben die man nicht im Baudatenprogromm gespeichert hat.




    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Master ...


    Im Dachtragwerk z.b. bei den Pfetten mache ich es so, ich Speichere mir eine Schwelle mit dem nahmen (Schwellen 12/12 S10) Positioniert wird diese über das Obholz und Abstand im Grund von Wandaußenkante.


    Dann eine Mittelpfette (Mittelpfette 20/30 S10 Positioniert über Obholz und UK. Pfette.


    Wenn ich jetzt ein neues Dach Zeichne rufe ich die Schwelle auf ändere die breite/höhe Identnummer usw. wenn nötig.


    Das geht bestimmt schneller als wenn ich noch in einer langen liste
    nach der richtigen Schwelle suchen muß.




    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt lange genug rumprobiert und komme zu keinem brauchbaren Ergebnis. Alles Velux-Manipulieren im Baudatenprogramm und in den Einstellungsmenüs ist sinnlos. Das Ergebnis bleibt immer gleich.


    Damit der Bau heute noch fertig wird, gebe ich gleich die 8 Dachflächenfenster samt Auswechslungen im Dicam ein und verschneide die Hölzer von Hand.


    Wäre trotzdem schön, wenn mir jemand erklären könnte, was das Programm falsch macht?


    Oder ich? :?


    Nein, das Programm! ](*,)

  • Hallo Planer,


    dieser Wert lässt sich über "Wechsel -> Abstand zur Innenverkleidung" manipulieren. Dieser Wert wird immer rund um´s Fenster aufgeschlagen, also nicht nur am Wechsel oben und unten sondern auch zu den Füllhölzern.


    Bei solchen Problemen nicht verzeifeln, sondern lieber mal eine mail an die Hotline schicken... ;)

    Jens Krause

  • Hallo Bons!
    Ich hab doch überall doch noch die sogenannte freie Eingabe!!
    Dann kann doch jeder damit tun und lassen was er will!


    Deine Vorgehensweise bei den Pfetten wäre mir schon zu umständlich!
    Die hole ich alle aus dem Profil! Und die 2 wo ich dann noch brauche die hol ich aus meinem Speicher! Ausserdem arbeite ich mit 10 Profilvorlagen, da hab ich schon meine Standartsparren und Schwellen drin, vorallem die 8er und 6er und 10er, die brauch ich doch nicht in den Sparrenspeicher eingeben!
    Da brauch ich nachher in Dicam eine Minute damit die Volumeninfo passt!


    Also eine ganz normale Schwelle mit 12/12 hab ich auch nicht im Speicher muss ich echr sagen, weil die hab ich in meinen Profilvorlagen!
    Und dann gibts doch in jeder gespeicherten Dialogbox noch die Kurzwahlen! Davon ein Bildschirmdruck, ausgedruckt eine Woche an den Bildschirm gehängt, und ich weiss, dass bei der Pfetteneingabe die Nummer 5 BSH 16/32 ist!


    Jetzt noch kurz zu den Ziegeln! Ich hab mir einen Sonntag Zeit genommen, habe für die im Baudatenprogramm vorhandenen Standartziegel die Zahlen durchgeschaut und diese korrigiert wie ich es haben will!
    In der Dachausmittlung habe ich dann diese Ziegeltypen alle mit den Abständen zu Kehlen etc. gespeichert, hier ist auf der Kurzwahl 1 zum Beispiel Frankfurter Pfanne!
    Ich denke zu deinen Wünschen mit halber etc. wird sich DHP schon was einfallen lassen!


    Klar hat auch nicht jeder alle Ziegel drin aber wenn bei mir ein neuer dazukommt zum Beispiel Bogener Omega 10, dann sitz ich hin leg den Hersteller mit Addresse und Ansprechpartner und allem an! Das geht ja ziemlich schnell, wenn mans einmal gemacht hat, und wenn dann in einem halben Jahr der nächste mit diesem Ziegel kommt, dann bin ich zu faul um aufzustehen und den Katalog zu holen!





    \:D/ \:D/ \:D/ \:D/


    So jetzt schönes Wochenende ich geh jetzt in Biergarten!!!
    Seit IHR noch auf der Suche nach den Ziegelprospekten? Sonst könntet IHR Ja mit!!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jens Krause

    dieser Wert lässt sich über "Wechsel -> Abstand zur Innenverkleidung" manipulieren. Dieser Wert wird immer rund um´s Fenster aufgeschlagen, also nicht nur am Wechsel oben und unten sondern auch zu den Füllhölzern.


    Danke, das war der entscheidende Hinweis.


    Vielleicht sollten die vielfältigen und gut gemeinten Einstellungsmenüs besser kommentiert werden. Weder durch Studieren der Hilfetexte noch durch die Hilfsbilder im Menue wäre ich auf die Lösung gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der jetzigen Dachfenster-Funktion habe ich die Möglichkeit, die Abstände der Wechsel (oben und unten) und die Lage der Füllhölzer (links und rechts) unabhängig voneinander einzugeben. Das Programm funktioniert aber hier sehr irreführend, weil die Wechsel-Werte unerwartet auch für die Füllhölzer angewendet werden.


    Ich bitte, diesen Progammfehler zu beheben.

  • Hallo Planer!
    Das hat mich früher auch mal gewundert, habe jetzt mal die Pläne gesucht die ich damals gemacht habe und setze ein paar Bildchen in meine Fotogalerie die müssten Dir die Sache erklären!


    Die 63mm rühren daher 1mm gibt das Programm immer bei Öffnungen dazu, sprich die Dachhautlinie ist 1,34 lang der Wechsel ist aber dann immer 1,342 lang! Du kannst es schaffen den Wechsel oder Abstand des Beilegers auf 1,341 zu bringen indem Du eine Seite des DFFs genau auf eine Sparrenkante setz! Dann wird dieser eine Millimeter auf dieser Seite unterdrückt! Bei den Kaminen ist das genauso!
    Also dann haben wir jetzt noch ein Restmass von 62 Millimeter! Von diesen ziehen wir 12 Millimeter deiner Innenverkleidung ab bleiben 5 Zentimeter!
    Diese Innenverkleidung hast du wenn ich deine Bildchen richtig deute am Rahmen aussen bündig genommen! Dann waren glaub ich deine Bildchen von mehreren Versuchen wo du bestimmt einmal mit 5 cm probiert hast und das wars dann!
    Ich hoffe meine Bildchen erklären den Rest und hoffe bei dir funktionierts dann!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint so, dass der 'Abstand zur Innenverkleidung' versehentlich nicht bis zur Außenseite der Innenverkleidung sondern zur Innenseite gemessen wird. Wir werden das am Montag genauer überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Master
    Danke für die Bilder, da sind die Voreinstellungen übersichtlich dargestellt, jedoch bleibt die korrekte Vorgehensweise immer noch ein Geheimnis für mich.


    @Dietrich's Programmierung
    Insgesamt ist das Anlegen der Dachflächenfenster zu kompliziert. Die vielen Einstellmöglichkeiten und deren Beziehung untereinander können nicht intuitiv richtig erkannt und angewendet werden.

  • Hallo Planer!
    Ich bin wirklich einen ganzen Samstag drangesessen, bis ich wusste was welches Mass bedeutet! Das eine Mass Luft zum Rahmen ist nämlich nicht für die Beileger und Wechsel gedacht sondern für die Dachlattung!
    Hätte ich nur damals alle ausdrucke behalten dann hätte ich die jetzt reingestellt, dann wären jetzt keine Erklärungen mehr fällig!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das stimmt auch Planer!
    Habe es so gemacht: Einfach mal ein Fenster plaziert, dann 2 Schnitte gemacht 1:10 herausgedruckt und dann mit dem Geodreieck alles kontrolliert!
    Danach habe ich im Baudatenprogramm mir meine Fenster zurechtgemacht. Die fehlenden reingemacht von Velux und Roto irgendwo war glaube ich ein Dialog zwischen Herrn Neumann und mir! 2 korrigiert weil die Masse falsch waren, dann die 3 Werte dort auf meine Bedürfnisse eingestellt
    1. Verschiebung zur Einbaulatte hiermit ist das Mass gemeint was die Unterkante des Rahmens von Oberkante der Dachlattung paralell gemessen ins Dach hinein gesenkt wird ich habe hier 4,5cm gewählt weil wir nur noch mit 3/5 Latten arbeiten und dann ist die Unterkante des Rahmens Mitte der Konterlatte so wie es in den Katalogen gezeichnet ist!
    2. Abstand der Einbaulatte habe ich 12 cm eingetragen in diesem Falle 9+3cm
    wegen des Dämmrahmens!
    3. Luft um den Rahmen 3 cm weil das der Dämmrahmen ist!


    Anhang von damals Gekritzel im Veluxkatalog!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Die genaue Positionierung nach Lattenmaß ist für mich nur selten möglich, weil ich nur für andere Zimmereien oder Abbundzentren plane. Und oft ist denen auch nicht bekannt, welche Pfannen auf das Dach kommen. Deshalb lege ich die Fensteröffnungen nur in der Breite fest (mit je 3 cm Luft) und zu den Wechseln lasse ich oben und unten einen Spielraum von mindestens 10 cm. Die Fensteroberkante wird auf 2,00...2,20 m platziert. Mehr Angaben verwende ich meistens nicht.


    Das Programm sollte die Möglichkeit bieten, auch mit wenigen Angaben ein Fenster einzubauen. Hierbei gibt es auch noch ein Problem: Bei einem Dachfensters ohne Innenfutter ist nur die freie Positionierung möglich. Es müsste auch möglich sein, trotzdem eine Fensteroberkante festzulegen und mit einem (höhenfixierten) Fangpunkt an einer Sparrenkante zu positionieren.

  • Hallo Planer!
    Ohne Dachpfannen?
    Ich glaub ich zieh um zu euch hoch!


    Bei mir ist ohne Pfannen nichts zu machen!
    Ich hab doch vor einem weilchen so ein Ratespiel mit Zahlen gemacht, danach sind meine Pläne fertig soll ich mal die Zahlencodes für mein komplettes Aufmass durchgeben???
    Ich brauch das alles Ausdruck Ziegel geht zum Beispiel an den Dachdecker!
    Ausdruck Wärmedämmung zu meinen Kunden Ihren Baustoffhändlern Ausdruck Holzliste der Latten zu meinem Säger nebenan zusammen mit der Holzliste damit er alles richten kann!
    Ausdruck der Schalungen etc. mit Lagerlängen zum Hobelwerk..

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!