Bearbeitung übertragen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich wollte Bohrungen von einem Profilstab übertragen.


    In der Bearbeitung im Einzelstab wird es auch angezeigt, sonst aber ist nicht zu sehen.


    Neuberechnen hat auch nichts gebracht.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    MfG


    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Haben Sie die Bohrungen in der Darstellungsschaltung (1-7-1) eingeschaltet?
    welchen Durchmesser haben Ihre Bohrungen und welchen Durchmesser haben Sie in 3-1-02 eingestellt?

  • Hallo Herr Neumann,


    in meiner Vorgabe sind die Löcher richtig dargestellt.


    Die Einstellung für die Darstellung ist auch richtig.


    In der Bearbeitung sind die Bohrungen auch zu sehen, aber ich kann nur "Neu und Löschen" anklicken. Das Bearbeiten geht also auch nicht.


    MfG


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt nicht verstanden was wo existiert oder zu sehen ist.


    Im Urbauteil müssen die Bearbeitungen zu sehen sein und haben die Kennung '0' (1. Zahl in der Zeile der Einzelstabliste).
    In dem Bauteil, auf das die Bearbeitung dann übertragen wurde, sollte die Bohrung nicht zu sehen sein und in der Einzelstabliste sollte die Kennung '4' zu sehen sein.
    Wenn man jetzt diese Bohrung mit 'Neuberechnen-Anschlussbearbeitungen' diese Bearbeitungen auf das Zielbauteil überträgt sollte die Bohrung dort wieder sichtbar sein und in der Einzelstabliste steht die Kennung '5'.

  • Hallo Herr Neumann,


    also im Urbauteil steht "0",
    im Zielbauteil ist keine Bohrung zu sehen und es steht die "4".
    Im Urbauteil kann ich durch Neuberechnen die Zahl "0" in "5" ändern.
    Im Zielbauteil ist die Taste Art. Neube. aber nicht aktiviert.
    Hier liegt offensichtlich der Fehler. Ich kann keine Neuberechnung machen.


    MfG


    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Hallo Hansa,


    ich klicke die Bohrung im Urbauteil an und sage übertrage.
    Dann klicke ich auf das Bauteil wo es hin soll.


    Gruß
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Hallo Charly,


    sowie ich die Übertragung verstehe, müssen die Bearbeitungen erst auf einen Hilfsstab übertragen werden. Dieser Stab wird dann neben den anderen Stab kopiert. Dann wird der Stab, auf den die Bearbeitungen übertragen werden sollen, aufgerufen und mit Neuberechnen werden die Bearbeitungen an diesen Stab dann übertragen.


    Ich glaube nicht, dass die Bearbeitungen, so wie Du es gemacht hast, übertragen werden können. Aber vielleicht kann Herr Neumann ja noch was dazu sagen.

    MfG.
    Hansa

    • Offizieller Beitrag

    Bearbeitungen können nicht direkt übertragen werden. Das System ist für eine ganz andere Vorgehensweise gedacht und gemacht worden. Das System ist für Beschläge gemacht worden. Wie ich oben beschrieben habe entsteht bei der Übertragung im Zielbauteil eine Bearbeitung vom Typ 4. Diese Bearbeitung wird an dem Bauteil, an dem sie hängt, nicht ausgeführt. Ein Beschlag soll ja nicht die Fräsbearbeitungen bekommen, die eigentlich im Balken erzeugt werden soll. Wenn dieser Beschlag Kontakt mit einem anderen Bauteil hat und man wählt jetzt das Beuberechnen aus wird die Bearbeitung vom Typ 4 wieder übertragen und zwar auf das Bauteil mit dem der Beschlag Kontakt hat. Dort entsteht eine Bearbeitung vom Typ 5. Diese Bearbeitung wird am Balken ausgeführt. Wenn man den Beschlag löscht und wieder Neuberechnen ausführt, dann verschwindet auch die Bearbeitung vom Typ 5 im Balken.

  • Hallo Herr Neumann,


    wenn ich einen Beschlag eingebe, muss ich doch neuberechen sagen, sonst wird die Bearbeitung doch nicht wirksam.
    Was kann man denn übertragen.
    Warum braucht man das?
    Können Sie ein Beispiel machen?


    MfG
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • schau Dir einen Balkenträger (Integralverbinder) hier hängen die Bohrungen, Schlitze u. Ausnehmungen am Balkenträger (=Beschlag), siehst Du wenn du den Einzelstab des Beschlags mal durchgehst.
    Das Übertragen von Bearbeitungen ist das Erstellen von Bearbeitungen an einem Beschlag.
    So wie ich dein Bild deute wäre hier die Vorgehensweise (dein Firstblech soll Schlitze und Bohrungen an den Sparren erzeugen, oder?):
    Firstblech erzeugen (nur ein 6stel davon), an einem Sparren alle zu machenden Bearbeitungen erzeugen, diese auf das Firstblech übertragen und dann das Firstblechsegment im Kreis kopieren.
    Sparren neuberechnen, fertig.
    In der Dicamhilfe ist das auch ganz gut beschrieben. :lol:

    ______________

    Gruß


    RedGre

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das jetzt auch zweimal hier in diesem Thread genau beschrieben. Was genau ist jetzt noch unklar?
    Ich würde es mal ausprobieren und mit mal einen Beschlag aus der Bibliothek anschauen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Habe jetzt verstanden.


    Das Bild vom Planer hat mich halt da inspiriert.
    Ich war der Meinung, man könnte die Bearbeitung direkt an ein anderes Bauteil übertragen.
    Hat ja auch funktioniert.
    Da ich die Bearbeitung im Einzelstab sehen konnte, wollte ich sie halt nur noch nachbearbeiten.
    Das hat mich halt stutzig gemacht, weil dies nicht ging.


    Die Eisenteile hatte ich schon vorher konstruiert. Ich wollte halt noch die Löcher eingeben einfach nur wegen der Optik.


    Also Danke für die Antworten.


    MfG
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!