Osb Platten als aussteifende Platte

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus miteinander,


    ich hab da mal eine kleine aber bedeutende Frage.
    Darf ich die Osb Platte mit N+F als aussteifende Schicht benützen, wenn sie nicht verklebt sind und die Stöße nicht auf einen Ständer befinden, sondern dazwischen. Mal angenommen dass sie richtig dimesioniert und vernagelt, bzw geklammert ist.


    Oder wie macht ihr das? Plaziert ihr immer N+F auf einem Ständer?.


    Könnt ihr mir evtl auch die homepage mailen, wo ich mehr dazu finden kann.


    Vielen Dank


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Die OSB-Platten sollen als durchgehende statische Scheibe die Schwelle mit dem Rähm verbinden, und werden deshalb im Hochformat eingebaut. Lotrechte Stöße werden ohne N+F auf den Pfosten ausgeführt. Waagerechte Stöße sollen wegen einer Unterbrechung der Scheibenwirkung nicht eingebaut werden. Wenn sie unvermeidbar sind, müssen sie mit einem Riegel hinterlegt werden, und sind mit diesem kraftschlüssig zu verbinden.

  • Hallo Planer!
    Mit der Verbindung der Schwelle und Rähm hat das gar nichts zu tun! Es ist wegen der Ausrichtung der Holzfetzen! Der Spanverlauf ist entscheident für die Druckannahmen! Wir hatten mal eine Falschherumproduktion, die mussten wir dann waagerecht anbringen und überall Riegelzüge reinmachen! Jeder OSB-Hersteller hat so eine Anleitung dazu, und die findet man bestimmt auch hier im Netz!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Michael Bunz

    Hallo Planer!
    Mit der Verbindung der Schwelle und Rähm hat das gar nichts zu tun! ....


    Hallo Michael,
    ich lerne gerne dazu. Warum sollten denn an den waagerechten Stößen Riegelzüge reingemacht werden? Vielleicht, um die Scheibenwirkung zwischen Schwelle und Rähm herzustellen?

  • Nagelt mich nicht fest, aber ich habe auf einem Verbandstag Nägel/Klammern gesehen die eine Zulassung haben um Stöße ohne Hinterlegung auszuführen.


    Ich glaube es war bei Holz-Her oder Haubold.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Es gilt immer das Merkblatt der Hersteller, wenn die Klammernhersteller nicht zulassen, ist vorbei!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Michael Bunz

    Es gilt immer das Merkblatt der Hersteller, wenn die Klammernhersteller nicht zulassen, ist vorbei!


    Ja, das ist mir schon klar! Aber kann mir bitte jemand sagen ob es erlaubt oder nicht erlaubt ist. Wenn ja mit welchen Verbindungsmitteln?


    Ach ja, die Osb-Platten werden horizontal verlegt.


    Gruß


    Robert

  • Dann müssen die Plattenstöße hinterlegt werden (Riegel)
    Freie Plattenstoße in der Wand sind nicht erlaubt.


    Bei der Decke sieht das wieder anders aus.


    Haubold hat so Klammern entwickelt aber die OSB-Platten dürfen dort keine N+F haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich hab gerade mit meinem Statiker gesprochen. Fliegende Stöße sind so oder so nicht erlaubt.
    Warum willst du Platten mit N+F verlegen?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • [url=www.krono.com/cms/list/32948/DE/?qu=günni&typ=7,8&c=32141-&sort=1&s_4_von=&s_4_bis=&limit=J&page=1&que=&prio=&search=&thisyear=2008&newscontext=32427&query=günni&month=&year=&newskat=&suchkat=4&submit=suchen]Hier[/url] gibt es ein paar Tips zum Riegelbau überhaupt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • @ Linus:
    Wir sind gerade dabei unser erstes Passivhaus zu planen, und will bzw muss mich informieren.
    Vielen Dank für die Links.


    Was nimmt ihr als aussteifende Schicht her?


    Gruß

  • Ich hab es gefunden:


    Haubold hat eine Zulassung für nicht hinterlegte Plattenstöße


    hier der Link Platten ohne Hinterlegung

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • zur eigentlichen Frage:
    die aussteifenden Wände (es sind i.d.R. nur einige Wände eines Gebäudes als aussteifend angesetzt) dürfen keine fliegenden Plattenstöße haben. s.o.
    Grundsätzlich würde ich -wenn es hier keine vollständige Statik gibt, die sowas beinhaltet wie Plattenstärke, Zulassungsnummer der zu verwendenden Platten, Stoßausbildung, Klammernabstände, Fußpunktverankerung (die beste Scheibe ist nix wert wenn sie nicht richtig angeschlossen ist)......- einen Blick in die DIN 1052 empfehlen.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • hallo zusammen


    darf oder darf nicht :question_mark:


    hier ist doch nur die frage wieviel kräfte aufgenommen werden müssen und mit welchem system man dise kräfte aufnemen will
    ich zum beispiel nehme meisten ein grossformat 2500*5000 oder die kleinere 1250*5000
    die platten mit nut und kamm ist ja im maximum 1250*5000
    und dise sind meistens nicht gerade daher baue ich die ohne n+k ein
    die stöse horizontal werden nicht hinterlegt die stösse vertikal auf pfosten erstellt wenn die verbindung von platte zu ständerholtz mit klammern zu klein sind kann dise auch zusätzlich verleimt werden und dan spielt es meinem wissen nach keine rolle ob der stoss hinterlegt ist oder nicht


    ich lasse mich auch gerne korigieren
    dis ist nur meine meinung nach dem thema

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!