P10, Postprozessor, Maschineneinstellung etc.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo, mache zum ersten mal eine Maschinenübergabe. Habe vom Zimmereibetrieb Maschineneinstellung (per Disk) bekommen. Habe diese in Dietrichs eingelagert, muss ich noch Einstllungen in Dimas->Bearbeiten->Aggregate etc. vornehmen und hat er diese dann schon?
    Was bedeutet eigentlich bei Hundegger diese Maschineneinstellung:
    - Bearbeitung gedämpft
    - Zusatzstachel
    - PW-Regelkurve übertragen
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder Tipps?
    Bin für jede Hlfe sehr dankbar. :oops:

  • Hallo Trusjoist!
    1. Was für Maschineneinstellungen hast du von dem Zimmereibetrieb bekommen? Die masch.dat der P10 oder die*.ppm von Dietrichs?


    Ich mache das folgendermassen: Maschine wir sauber geeicht, dann an der Maschine die Maschinendaten auslagern! Diese erzeugte Diskette dann im Büro ins HH Programm übernehmen, am besten auf einem zweiten Rechner, den du neben deinen Dietrichs Rechner stellst! Jetzt öffnest du dort die Maschineneinstellungen also im Hundeggerprogramm und überträgst diese in den Dietrichspostprozessor! Wichtig ist, dass Sägeblattdurchmesser etc. muss den wirklichen Daten an der Maschine entsprechen sonst bekommst kein sauberes Ergebnis hin!
    Bearbeitung gedämpft ist für all Hydraulikarbeitshübe, sagst du dort ja zum Beispiel beim Sägehub, läuft der Zylinder langsam an, wird schneller am oberen Umkehrpunkt wird es wieder langsamer.......... müsste klar sein oder! Wir fahren alles auf nein!
    Zusatzstachel ist ein zusätzlicher Stachel am Positioniuerwagenarm, den du unbedingt in die Maschinendaten eintragen musst wenn dieser montiert ist, wegen der Kollisionsüberwachung!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Michael,
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Von der Zimmerei habe ich nur die Masch.dat bekommen, denn dies hat kein Dietrichs sondern Cadwork. Wie und woher komme ich an die *.ppm?
    Maschine eichen gemäß deinen Beitrag:
    Spezial P10 Tipp 1 Eichung von Maschinendaten
    Was ist eigentlich die PW-Regelkurve übertragen?
    Des Weiteren steht im HH-Ekp Maschinendaten unter Punkt 17. Längsfräse o.oo, aber unter Einstellungen in Dimas->Bearbeiten->Aggregate sind Werte hinterlegt? :oops:

  • dies masch.dat muss ins HH Büroprogramm! Pw-Regelkurve ist beim einschalten der Maschine, das ist das Programm hochfahren!
    Diese Längsfräse hatten so wie ich weiss ganz wenige, habe das auch nicht!
    Hier ist Aggregat 17 gemeint! In Dimas 23 und im HH Programm ist 23 aber eine Bearbeitung mit der Blattfräse!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von trusjoist

    .... Wie und woher komme ich an die *.ppm?
    ....

    Die *.ppm ist die Datei, in der Dietrich's die Maschineneinstellungen speichert, die im Postprozessor gemacht werden.
    Wenn sich schon einmal jemand die Mühe gemacht hat, die Daten für diese Maschine in Dietrich's einzupflegen, hättest Du mit der Datei etwas Zeit sparen können.

  • Hallo Planer!
    Ich nehme an Trusjoist macht für diese Zimmerei eine AV? Und die haben ja wie oben beschrieben Cadwork, also wird es wahrscheinlich keine ppm geben.........

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • so ist es

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • die masch.dat dürfte in Ordnung sein, die Maschinenabstände passen zumindest!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Nochmal eine Frage. In der Masch.dat seht unter Positionierwagen, Umkantpunkt 0. Muss ich in Dimas unter Aggregate 8.Wendemerker/Sonder das Aggregat dann ausschalten? :question_mark:
    Danke für die Antworten.

  • hier heisst 0 dass die maschine keine automatische umkantstation hat die manuelle ist vorhanden, wenn du jetzt in dimas unter spezial allgemein, frontbearbeitung einen haken reinmachst, bleibt vorne immer ein winkelschnitt erhalten, der beim manuellen umkanten über die lichtschranke erkant wird

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Da stimmt vielleicht das Längsmaß der Vertikalfräse nicht, oder der Querschnitt des Holzes, oder der Stachel des PW hat sich verschoben, da gibts viele Möglichkeiten ;)

    Es grüßt der Doug

  • Bei mir hat das Absetzten der Zapfen mit der Vertikalfräse auch noch nie gepaßt. Schon vom ersten Tag an und meine hat HH montiert. Alles andere stimmt nur eben das absetzten nicht. Ich mach das immer mit der Hand und es dauert auch nicht viel länger.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus

    Bei mir hat das Absetzten der Zapfen mit der Vertikalfräse auch noch nie gepaßt. Schon vom ersten Tag an und meine hat HH montiert. Alles andere stimmt nur eben das absetzten nicht. Ich mach das immer mit der Hand und es dauert auch nicht viel länger.


    Morgen Linus,
    las das mal nicht Michael hören... ;)

    Gruss
    wutzernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!