Dachausmittlung eingeben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo.
    Ich habe ein Satteldach mit einem Querbau was eingentlich keine Probleme bei der Dachausmittlung macht, allerdings soll ich auf der gegenüberliegenden Dachfläche wo kein Querbau vorhanden ist eine Gaube draufsetzen die an der Außenmauer sitzt. Mache ich das jetzt mit der Funktion (Gaube) oder wie mache ich das am Besten :question_mark::question_mark:
    Gibt es da einfachere Möglichkeiten :question_mark:

  • Hallo Markus,


    das zweite Bild sieht so aus als würde es sich ebenfalls um einen Querbau handeln. Eine Draufsicht wäre zum Verständnis hilfreich.
    Die Gaube kannst Du normalerweise verwenden, wenn die Giebelwand des Querbaus nicht außerhalb des Grundrisses des Hauptdaches liegt. Die Gaubenfunktion hat dann viele nützlich Hilfsfunktionen wie "Hauptdachtraufe im Bereich der Gaube unterbrechen", Wand.- und Locheingabe etc.
    Sobald es sich um einen waschechten Querbau handelt (Giebelwand außerhalb des HD Grundrisses) würde ich entweder die Hauskontur des Hauptdaches entsprechend anpassen oder eine zweite Hauskontur verwenden. Auch mit dieser Methode bekommt man in der Regel jede Situation hin, auch wenn manche Details hier etwas umständlicher zu lösen sind.

    Jens Krause

  • OK. Eigentlich wird die Situation aus dem ersten Bild deutlich. Offensichtlich ist die Giebelwand bündig mit der Außenwand. Diese Situation kann auch mit der Gaubenfunktion komfortabel gelöst werden. Wenn die Außenwand von unten nach oben durchläuft, sollte man keine eigene Gauben-Giebelwand erzeugen. Wenn das Gaubenloch groß genug ist, passt sich die Außenwand automatisch an die Gaubendachflächen an.


    Grüße,


    Jens

    Jens Krause

  • ja das stimmt die Giebelwand ist mit der Außenwand bündig...Ich habe das jetzt mit Gaube probiert und ich muss sagen, das funktioniert garn nicht so schlecht.. :lol:
    Danke für den hilfreichen Tipp :+::+:
    Ich habe bei Abstand Loch von Gaubenfront einen größeren Wert eingegeben damit mir der Vorsprung der Hauptdachfläche nicht mehr durchläuft. darf ich das so machen.oder gibt es da eine andere Einstellung :exclamation_mark::question_mark:

  • Da gibt es in der Locheingabe der Gaube eine Checkbox dafür

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von Linus

    Übrigens, ich hätte das über die Hauskontur gemacht.


    Würdest du einen eigene Hauskontur eingeben, oder wie machst du das :question_mark::exclamation_mark:

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

    • Offizieller Beitrag

    Dachausmittlungen mache ich gerne "aus einem Guss", so wie Linus das hier zeigt. Wenn ich dabei zu viel tricksen muss, lege ich mehrere Hauskonturen an, und wenn komplizierte Verschneidungen damit auch nicht oder nur schwierig zu lösen sind, dann erzeuge ich freie Dachflächen über ein Grundrisspolygon. Ungelöste Dachausmittlungen gab es mit diesen Möglichkeiten bei mir noch nie.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • oft sind es wirklich nur ein paar kleine Tricks, die einen die Arbeit gleich wieder sehr erleichtern.. Dank eurer Hilfe kommt man immer wieder weiter :+:

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

  • Zitat von Linus

    Nach den Layern nach ist es Archicad.


    :+: Stimmt... Linus hat Recht... der Eingabeplan wurde mit ARCHICAD erstellt... in unserer hausinternen Planungsabteilung


    Wir bekommen dann die DXF Datei... und bauen darauf weiter auf... in Zukunft werden wir aber den IFC Import mehr Beachtung schenken ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!