Öffnungen übernehmen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hatte den Wunsch schon mal und will in wieder aufgreifen, Eingegebne Öffnungen in eine andere Wand zu übernehmen. Bei Gaupen ist das möglich, eine eingegebene Gaupe auf eine andere Dachfläche zu übernehmen. Bei Öffnungen wäre das auch interessant.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,


    wenn die Öffnung Ihre Größe behält, kann die Auswechslung relativ einfach mit einer "Teilkonstruktionen"-Bibliothek übernommen werden. Wenn sich die Größe der Öffnung ändert ist das eine Aufgabe für den HRB-Editor.

    Jens Krause

  • Es geht bei dem Wunsch (soverstehe ich ihn zumindest) mehr um die eigentlichen Einstellungen in der Öffnungseingabedialogbox. Fensterabmessungen, Typ, Kostruktionsvariante, Lufteinstellungen etc.


    Sinn wäre, eine ÖÖffnung einzugeben indem ich die Wand wähle und die zu übernehmende Öffnung wähle.
    Oft ergänzt man Projekte, die man Wochen zuvor gemacht hat. Da fängt man dann an zu suchen, welche Einstellungen dort nun verwendet wurden usw.
    Auch während der Eingabe wechselt man oft in den Größen usw. Da würde das Übernehmen schon Zeit sparen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo **Sven**,


    das funktioniert ja eigentlich schon mit "Fenster ändern", "Einstellungen speichern" und dem erneuten Anwenden dieser gespeicherten Einstellungen. Die von Ihnen gewünschte Funktion wäre vermutlich nur unwesentlich schneller.

    Jens Krause

  • Sven hat mich verstanden.


    Sicher Funktioniert das Speichern. Aber, ich will das speicher nicht. Da wird die Liste immer länger, und wenn ich danach die Liste wieder säubern muss ist das lästig und es geht wieder viel Zeit drauf. Wenn man das Beispiel Gaupe weiter benutzt, kann man da auch die Gaupe Speichern und wieder neu aufsetzten, dann hätte man die Funktion Gaupe übernehmen auch nicht gebraucht. (Auch ein Zangen übernehmen haben wir schon.) Die Funktion, nennen wir das mal "Einstellungen übernehmen", wäre auch anderen Stellen praktisch, z. B. in der Grunrißeingabe für Wandausführungen. Auch bei der Stabeingabe wäre es sinnvoll. Also ich hätte so etwas schon oft gebraucht.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus

    wäre auch anderen Stellen praktisch, z. B. in der Grunrißeingabe für Wandausführungen. Auch bei der Stabeingabe wäre es sinnvoll. Also ich hätte so etwas schon oft gebraucht.


    Würde mir auch sehr gefallen so ein Schalter den man überall einbauen könnte ...


    Werte Übernehmen ... für Fenster und Türen, Dachfenster und Kamine, Sparren und Pfetten, Wandausführungen und Dachflächenausführungen ....


    und ganz wichtig die Werte der Traufhöhenberechnung Dachneigung und Dachüberstand übernehmen zu können

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ja... das wäre nochmal eine erhebliche Erleichterung im Umgang mit dem Programm... Werte eines bestehenden Bauteils zu übernehmen...


    Ein jeder kennt das... man beginnt ein größeres Projekt... der Chef kommt mit einem neuen Plan und dieses kleinere Projekt soll nun vorgezogen werden.


    Am nächste Tag kann man nun endlich weitermachen... und man fragt sich, hmm wie war das noch... und schaut sich die Einstellungen der schon eingegebenen Bauteile an um sie dann abtippen zu können.


    Und dabei ist es egal ob das eine Pfette, Sparren, Fenster und Türen oder eine Wandausführung ist... eine Übernahme der Einstellungen wäre schon toll

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Alle genannten Bauteile haben die Möglichkeit eine Einstellung aus dem bestehenden Bauteil heraus zu speichern. Da muss man nichts abtippen. Einfach das Bauteil mit 'Ändern' wählen, Einstellung speichern und mit dieser Einstellung die nächsten Bauteile eingeben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Linus

    Sven hat mich verstanden.


    Sicher Funktioniert das Speichern. Aber, ich will das speicher nicht. Da wird die Liste immer länger, und wenn ich danach die Liste wieder säubern muss ist das lästig und es geht wieder viel Zeit drauf. Wenn man das Beispiel Gaupe weiter benutzt, kann man da auch die Gaupe Speichern und wieder neu aufsetzten, dann hätte man die Funktion Gaupe übernehmen auch nicht gebraucht. (Auch ein Zangen übernehmen haben wir schon.) Die Funktion, nennen wir das mal "Einstellungen übernehmen", wäre auch anderen Stellen praktisch, z. B. in der Grunrißeingabe für Wandausführungen. Auch bei der Stabeingabe wäre es sinnvoll. Also ich hätte so etwas schon oft gebraucht.


    Ich bleib dabei. Übernehmen ist besser als Speichern.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!