Beiträge von Panther

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Herr Gerold,


    die Idee ist nicht schlecht. In der Lastübernahme A,B und C waren die Lasten aus Pos. Sparren. In den Pos. D bis J sind die Eigengewichte der Pfette
    und daß fand ich irgenwie komisch. Wenn die Pos. D bis J leer wären dann okay. Aber sicher hängt das auch mit den Einstellungen in meinen Vorlagen
    ab - damit muß ich mich noch beschäftigen.

    Bei der Berechnung von Pfetten können die Lasten aus den Auflagern der Sparren übernommen werden.


    Wenn der Sparren nur 3 Auflager (A, B und C) hat, warum ist dann eine Lastübernahme aus den Auflagern A, B, C, D ... bis J (10 St) möglich?


    Evtl. würde es noch sinnvoll sein, die Auflager nach Lastfällen zu unterscheiden. Aber dann müßte es doch A1 - minimale Last; A2 maximale Last, bzw B1, B2 usw. heißen.

    Dankeschön,


    mit der neuen Stammdatenbank kommt zumindest die Meldung "Daten der Pos. stimmen nicht überein. Es werden die der Pos übernommen" nicht mehr.


    Bei der Berechnung der Pos. aus dem Musterprojekt "A10" dreht sich das "blaue D" nur um 90 Grad und bleibt dann stehen.

    Sehr geehrter Herr Neumann,


    ich habe die Version 8.02 in einem neuen Verzeichnis noch einmal komplett installiert und dabei die die Stammdatenbank von der DVD verwendet.


    Leider ohne Erfolg. Geändert hat sich nur die Datei Beta.ErrClc im Hauptverzeichnis c:\

    Irgendwie komme ich in der Statik nicht weiter.


    Schon beim starten der Pos. im Musterprojekt kommt folgende Meldung:
    "Einige Werte für die Bauteile haben sich in der Datenbank geändert. Es werden die Werte aus der Positionsdatei verwendet."


    Dann kann ich sämtliche Werte in den Feldern auf der linken Seite ändern.


    Gehe ich anschließend auf "System berechen", dann dreht sich das "blaue D" (unten rechts in der Task-Leiste) genau um eine viertel Umdrehung und bleibt stehen.


    Das Fenster mit der Querschnittsauswahl wird nicht göffnet, auch wird keine Liste zur Ausgabe vorgeschlagen. Ich kann aber wieder im linken Teil die Einstellungen ändern.


    Die ganze Geschichte passiert sowohl im Büro als auch auf dem Laptop, wobei die Verzeichnisse auf beiden Rechnern synchronisiert werden. Beide Rechner laufen mit XP.


    Wo kann der Fehler liegen?

    2 Stk 24" 1920*1200,


    Ansonsten kann ich mich dem Planer nur voll anschließen - 2 unterschiedliche Monitore sind murks. Am besten gleicher Hersteller und gleiches Modell.

    Hallo Carver,
    im Baudatenprogramm auf Ausgabe klicken. Dann öffnet sich ein Fenster "Ausgabe Einstellungen". Unter Längenzuschläge öffnet sich ein weiteres Fenster.


    Hier stehen alle im Projekt verwendeten Bestellnummern (S10, C24 ...). In deinem Fall müßte C24 leer sein. Einfach die neuen Zuschläge + Rundungen eingeben und "Längenzuschläge speichern in der aktuellen Liste" - sowie links Häkchen setzen.


    Das Programm "merkt" sich die Rundungen + Zuschläge für das nächste Projekt.

    h=0 reicht nicht - weil die Treppe zum EG gehört. Wenn dann überhaupt eine negative Höhe, aber dann hast Du ja den EG Grundriß.


    Die Treppe gehört zum EG - im EG Grundriß wird sie ja auch bis zur Schnitthöhe dargestellt - darüber gestrichelt. Im OG kann Sie nicht dargestellt werden, da sie dort nicht ist. Einzigst da Geländer ragt in das Obergeschoß.


    Hier ist - wenn Du es willst - Nacharbeit im Planprogramm angesagt.

    Hallo Herr Spitz,


    wenn die Treppe vom EG in das OG führt, dann kann die Treppe nicht im OG dargestellt werden. Der Grundrißplan ist ein waagerechter Schnitt ab OK Decke und an dieser Stelle ist im OG keine Treppe. Die "Schnitt-Höhe" kannst Du selbst wählen (ab OK Geschoß)


    Ansonsten kannst Du nur die Treppe vom EG-Plan in den OG-Plan kopieren - dazu muß aber der Maßstab gleich sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Plan für die Feuerwehr gezeichnet.


    Darin enthalten die Bildchen für Feuerlöscher, Fluchtwege usw.


    Schön wäre es, wenn man die Bilder kopieren oder als Teilzeichnung abspeichern könnte.


    Wenn man dann noch die Größe der Grafik ändern könnte, dann wäre es perfekt.

    Ich hab den Ausdruck gefunden. Er ist aber von Oktober 1999 und hat ca. 100 Seiten..


    Ich glaube aber nicht, daß der noch etwas hilft.


    Wer trotzdem will, bitte melden.