Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Leute


    Geht es euch auch so, dass ihr im PSB Katalog tierisch lang eure Verbinder suchen müsst?????? Also bei BMF findet man ja nur dann etwas, wenn man den Katalog von BMF daneben liegen hat oder man die ganze Abkürzugen im Kopf hat. Was ist z.B.:bmfuv205?? = Balkenschuhe innenliegend. Kann man das irgenwo umbenennen??

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Hallo truckercd,


    genau dafür gibt es die Beschlagsbibliothek.
    Die Punktsymbole könnten zwar umbenannt werden, das wäre aber sehr zeitaufwändig. In den einzelnen Punktsymbolbibliotheken sind oft sehr viele unterschiedliche Punktsymbole zusammengefasst, in Ihrem Beispiel sind es 57.
    Programmintern greift die Beschlagsbibliothek auf diese Dateien zu, folglich müsste auch hierfür die Zuweisung wieder neu geschrieben werden.


    Für Anwender, die nicht automatisch immer schon mit der Stammdatenbank von der CD arbeiten lohnt es sich jedoch, nach der Installation die Bauteile und die Beschläge abzugleichen, denn die neuen Beschlags-Punktsymbole erscheinen immer auch in der Bibliothek, und bei älteren Beschlägen kommen gelegentlich auch neue Einbauvarianten dazu, wie z. B. die schon erwähnten Balkenschuhe mit Freiblatt.


    Der Abgleich erfolgt im Baudatenprogramm unter > Stammdaten > Datrenaustausch.

    Mit freundlichem Gruß,
    Florian Olbrich

  • Danke für die Antwort Herr Olbrich
    Warum kann mann die Punktsymbole nicht wie den Bauteilekatalog sortiren und benennen??? Dann währe das Suchen einfacher.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Hallo Christoph!
    Früher gab es mal einen Ausdruck davon, aber der wurde nicht mehr gepflegt! Müsste mal suchen ob ich meinen noch finde........... :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von truckercd

    ....
    Warum kann mann die Punktsymbole nicht wie den Bauteilekatalog sortiren und benennen??? ....

    Ich hatte es mal probiert mit dem Umbenennen, nur die Überschriften, und nicht die einzelnen Bauteile. Danach fand die Beschlagsbibliothek nichts mehr.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Ich hab den Ausdruck gefunden. Er ist aber von Oktober 1999 und hat ca. 100 Seiten..


    Ich glaube aber nicht, daß der noch etwas hilft.


    Wer trotzdem will, bitte melden.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Zitat von truckercd

    Danke für die Antwort Herr Olbrich
    Warum kann mann die Punktsymbole nicht wie den Bauteilekatalog sortiren und benennen??? Dann währe das Suchen einfacher.


    Nach der Antwort von Herrn Olbrich verstehe ich nicht so ganz, was Sie jetzt in den Punktsymbolen noch suchen. Die Punktsymbole, die man über die Funktion "Punktsymbol zuweisen" verwenden sollte, sind einwandfrei sortiert. Die Beschläge sollte man nicht über "Punktsymbole zuweisen", sondern über "1-5-2 Beschlagsbibliothek aufrufen :exclamation_mark::question_mark::exclamation_mark:

    Jens Krause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!