Beiträge von Linus

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Servus!


    Ich habe mir in den Vorgabewerte eine Abfrage für den Ziegelhersteller und Ziegeltyp eingebaut. Der Hersteller wird mit Enum abgefragt. Damit nur die Ziegel des Herstellers abgefragt werden habe ich für jeden Hersteller eine eigene Variable gemacht mit Bedingung. Funktioniert soweit super.

    Mein Problem ist jetzt, ich will diesen Ziegeltyp auf dem Plan eingefügt haben. Damit muss die Variable für den Ziegeltyp als Kennwort eingefügt werden. Da gibt es aber jetzt mehrere.


    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auch beim Einfügen von Kennwörter Bedingungen zu stellen?


    pasted-from-clipboard.png

    Servus!


    Seid Neuersten haben wir ein Problem mit schwarzen Flecken und Streifen auf dem Holz nach dem es von der Maschine kommt.

    Gleitmittel, nicht von Hundegger, hilft nicht. Hat jemand einen Tipp?

    Ich würde den Zapfen mit Ausblattungen erzeugen. Das Loch mit Hart/Weich machen und wenn das noch auf die Maschine soll mit Bearbeitung erkennen abschließen.

    Weil die Bauteilübernahme noch nicht fertig ist!

    Zur Zeit gehen nur Sparren von Pultdächer, Pfetten, und Balkenlage. Wände müssen die Pfette berühren damit sie als Auflager erkannt werden.

    Um ehrlich zu sein, die Übernahme ist zum vergessen.

    @DHP: Wird da mal weiter gearbeitet?

    Ich mach sowas normalerweise in Dicam, dann erscheint der Balkon auch nicht in den Dach-Aufmaßflächen.


    Ersatzweise gebe ich Balkone als Balkendecken ein, das entspricht am nächsten ihrem Wesen. Nach der Balkeneingabe drehe ich diese per Dicam in die gewünschte Neigung.

    Weil ich aber nicht sicher bin, wie sich das Ganze bei einer Änderung oder Neuberechnung verhält, mach ich das wirklich am liebsten in Dicam.

    So mach ich das auch.

    Hast du schon mal einen Knoten im Stabwerk eingefügt?

    Zuerst kann man keine Linie des Momentenverlaufs fangen. Also nix mit Abgreifen. Und dann müssen die Stäbe mit den Knoten neu verbunden werden. Einziger Vorteil, man kann unterschiedliche Querschnitte berechnen. Finde es mühsam.

    Ich will das Thema nochmal nach Vorne holen. Bei den Pfetten gibt es die Möglichkeit beim Auflager einen Stoß/Gelenk zu erzeugen. Beim Durchlaufträger wäre es auch brauchbar. (Den Wunsch hatte ich schon mal) Ich weiß, man kann, so wie Oben geschrieben, ein Gelenk eingeben. Bei 15 Auflager ist das dann aber doch ein schöner Aufwand.

    Einzelberechnungen will der Auftraggeber nicht und die Lastweitergabe ist auch so eine Sache. Also bitte ein Gelenk über dem Auflager einbauen.

    Stabwerk ist auch uninteressant, da wird kein Gelenk (Gerberstoß) vorgeschlagen. Diese Möglichkeit soll auf jeden Fall erhalten bleiben. So macht dann eine Tragwerksplanung spaß.

    Servus!


    Ich bin auf der Suche nach einem Schlitzgerät damit ich Laschen und Stützenschuhe stirnseitig verdeckt schlitzen kann. Da bin ich auf das hier gestoßen. Hat da jemand Erfahrung damit? Ist dann doch einiges günstiger als das vom Mafell.

    Da hat es wirklich etwas. Das muss sich DHP mal anschauen.

    @DHP: Die Meldung ist etwas unglücklich. Da sollte schon noch stehen warum es nicht möglich ist. Ich hab das Problem auch immer wieder und dann muss man erst wieder manuell die Anschlagpunkte einfügen. Bei waagrechtem Rähm geht das ja noch mit dem KE, bei Giebelrähm wird es schon schrieriger.