Stahlblech-Eckrundung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus zusammen


    Habe eine Frage bezüglich Eckrundungen am Stahlblech.


    Ausgangslage:

    Ich möchte eine Stahlblech-Platte in mein Holzbauteil bündig einlassen. Die Platte wird mit dem üblichem Weg erstellt und an die korrekte Stelle positioniert.

    Nun kann ich mit Ausnehmung (3-8-4) via Stahlblechkante die Bearbeitung im Holzbauteil erstellen. Jedoch weiss ich dass die Ausnehmung auf der Maschine logischerweise mit einem runden Fingerfräser erstellt wird.

    Somit werden die Ecken der Ausnehmung rund ( Radius des Fräsers).


    Gibt es nun eine Möglichkeit Eckrundungen am Stahlblech dementsprechend so zu erstellen damit diese direkt vom Hersteller gelasert werden können?


    Mit der Funktion abgerundete Profile (3-06-5) kann ich die Rundung im DICAM erstellen. Doch wenn ich einen Einzelplatte-Plan erstelle (fürs z.B. DXF) werden die Rundungen gelöscht.


    Ich weiss jedoch nicht wie es sich verhaltet wenn ich das Stahlblech direkt als 3D-Datei ausgebe. Wir erstellen für Stahlteile eine .STP Datei.


    Extrusion ist für mich keine Lösung da meiner Meinung nach mehrere Einzellinien erstellt werden was wiederum mühsam für den Stahlteil-Laser ist.


    Besten Dank und freundliche Grüsse aus dem Toggenburg.

  • Ich hatte neulich eine Halle, bei der die Stahlverbände auch mit gerundeten Laschen angeschlossen wurden. Ich habe hierfür eine Negativform erstellt, also ein Hilfsbauteil mit einer Bohrung in dem Radius der gewollten Rundung. Über einen Körperpunkt konnte ich die Form überall gleich positionieren und über 2-8-1 Volumenoperation Verschneiden die Lasche abrunden. Das Ganze natürlich im Dicam.


    Das kam auch so auf den Einzelplattenplänen an und die habe ich dem Stahlbauer als DXF zur Verfügung gestellt und er konnte damit alle Teile lasern.

    Ist ein wenig umständlich aber man kommt zum Ziel


    Screenshot 2024-01-11 132309.png

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Dicam kann keine "echten" Rundungen darstellen, es sind immer gerade Linien, die man natürlich so kurz gestalten kann, dass man sie in der Praxis nicht wahrnimmt.

    Das Problem beim Laserzuschnitt wurde nur für durchgehende Bohrungen gelöst, das heißt, diese können in der 2D-Ausgabe als echte Kreise dargestellt werden.


    Mit Rundungen an Kanten geht das nicht. Die können in 2D nur als kurze Linien dargestellt werden. Man kann sie dort manuell löschen und durch echte Kreisbögen ersetzen. Für die Kreisbögen gibt es die Funktion "Ecke runden".



    Das Problem der Außenrundungen kommt in der Praxis nicht so oft vor, das ist sicher ein Grund dafür, dass sowas noch nicht programmiert wurde.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Hallo Der_Planer

    Besten Dank fürs Antworten.


    Dass keine echten Rundungen erstellt werden ist mir bewusst. Ich bin auf der Suche nach einer Variante in der die Rundung als "Bearbeitung" erkannt wird und die Info somit automatisch mit der Bauteil Ausgabe mitgeht.


    Für mich wäre auch Interessant eine Ausnehmung mit einer Rundung anhand einer Radiuseingabe zu erstellen.

    Ansonsten muss ich genau wissen welcher Fräsertyp für die Ausnehmung verwendet wird.


    Das Problem mit der Aussenrundung treffen wir bei jedem eingelassenem Bauteil (zB Balkensteg) an.

    Auch ist es meist eine Forderung der Holzbau Ingenieure sämtlich Durchbrüche mit gerundeten Ecken auszuführen.


    Freundliche Grüsse

    Freundliche Grüsse


    EgliZimmerei_Huser

  • Ich denke, hier ist jetzt die Programmierung gefragt.

    Die Wunschliste ist schon (oder immer noch) ziemlich lang, und ich vermute, die Priorität wird hierfür nicht ganz oben eingeordnet, aber wer weiß...


    Aus dem Text sind mir Deine Anforderungen nicht so richtig klar geworden.

    Vielleicht sollte das mit Skizzen nochmal erläutert werden.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Jetzt mal blöd gefragt, die Rundung im DICAM mit einem PSB erzeugen? Sollte doch gehen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Ich mach das meistens mit Extrusion. Wird das Bauteil mit dem Schlitzaggregat gefertigt, mach ich mir einfach die Extrusion mit dem Radius des Aggregats und die bearbeitung im holz mit Ausnehmung.

    Sthalbauer bekommt dann meistens eine IFC von uns die er dann in HiCad einlesen kann und dann direkt auf den Plasmaschneider gibt.

    Stp funktioniert nur bedingt, da bei mir Dietrichs beim export abstürtzt :thinking_face: liegt aber glaub ich an der komlexität der bauteile und dem mittlerweile veralteten Stp format.

  • ... die Rundung im DICAM mit einem PSB erzeugen? Sollte doch gehen.

    Es gibt ja in Dicam den runden Pfettenkopf, das PSB ist sicher dafür geeignet.

    Für den Laserzuschnitt ist der aber auch nicht wirklich rund, und darum ging es in diesem Thema doch eigentlich.


    Bei Pfettenköpfen ist es ja so, dass Hundegger daraus eine runde Fräsung macht, weil es ein entsprechendes Makro mitbringt.

    Beim Lasern von Stahl ist hier ein Kreisbogen erforderlich, nicht ein Segment aus einem Vieleck.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier nicht wie schön die Rundung ist, sondern, dass eine Rundung erzeugt wird. Die Funktion 3-06-3 erzeugt die Rundung immer auf der Seite C. Beim PSB kann man die Seite wählen.

    Aber ich kann das auch falsch verstanden haben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!