Beiträge von Der_Planer

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    stimmt genau, und getreu dem DHP-Motto "mehr Aufträge, weniger Arbeit" fallen mir jetzt die Stunden ein, in denen ich über hunderte BezugspunktPunktPunktHalbeKlicks die Schwellenbohrungen platziert habe.

    ... schon wieder ein Holz mit der verkehrten Länge abgeschnitten!
    Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen, jetzt mach ich denselben Fehler schon zum hundertsten Mal:


    Bei den Schneidefunktionen erscheint neuerdings regelmäßig die Voreinstellung des zuletzt gewählten Abstandes zur Schnittebene. In den weitaus häufigsten Fällen soll die Vorgabe anders sein als beim letzten Schneiden.


    Vorschlag: Die Voreinstellung soll immer 0,00 sein, darunter ein Auswahlfenster mit den zuletzt benutzten (evtl. mehreren) Werten.


    Dann muss ich nicht jedesmal den Fensterinhalt lesen und ändern, sondern kann einfach "blind" bestätigen.


    Kann das jemand nachvollziehen?

    Hallo P10er, das einstellige Paket-Problem wurde von Dietrich's schon gelöst, indem man im P10-Postprozessor die Bezeichnungen erweitern lassen kann: - Postprozessor - Bearbeiten - Spezial - Allgemeine Einstellungen - Gebäudeelement oder Paket vor Bezeichnung Das funktioniert prima!

    Hallo, nach dem grafischen Löschen einer Zapfen- oder Schwalbenschwanzverbindung entsteht am Stab ein "Anschnitt". Nach erneuter Eingabe eines Zapfens bleibt der Anschnitt erhalten. Weil im Anschlussbauteil ein Zapfenloch erzeugt wird, entsteht der optische Eindruck einer fertigen Verbindung. Der Anschnitt muss manuell gelöscht werden! Bei mehrfachen Änderungen entstehen auch mehrere Anschnitte, die alle im Einzelstab erhalten bleiben. Das macht keinen Sinn und führt zu falschen Ergebnissen. Überflüssige "Abschnitte" werden automatisch gelöscht, warum nicht auch die "Anschnitte"?

    Hallo DHP-Team, selbst im hochtechnisierten Zeitalter kommt es vor, dass Festplatten zu klein werden, insbesondere schwer aufrüstbare Notebookplatten. Deshalb verstehe ich nicht, dass bei der Programminstallation zwar die Benutzersprache abgefragt wird, aber sämtliche Sprachmodule mit auf die Festplatte kopiert werden. Aus o.g. Platzgründen lösche ich sämtliche Sprachverzeichnisse außer "GER". Das sind bei jeder Installation 200 MB. Weil ich meistens 3 Parallel-Installationen auf dem Rechner habe, kommen 600 MB Datenmüll zusammen. - Warum ist das so? - Bisher konnte ich keine Funktionseinschränkung nach dem Löschen der Fremdsprachverzeichnisse feststellen. Gibt es welche?

    Hallo Profis, die Dietrich's Baudatenbank ist sehr gut, dennoch kommen mit der Zeit immer wieder eigene Daten dazu. Bei jedem Update führe ich eine Parallelinstallation durch. Dabei bleibt meine Datenbank erhalten. Inzwischen ist aber auch die Dietrich's Datenbank gewachsen, also muss ein Abgleich stattfinden. Bisher habe ich jeden Bauteilstamm einzeln auf neue Inhalte durchsucht und die ergänzten Positionen übernommen. Ist eigentlich ein globaler Abgleich "in einem Rutsch" möglich? Werden vorhandene Einträge geprüft / verdoppelt / überschrieben / ignoriert?

    Hallo zusammen, ist das nur auf meinem Rechner so, dass DICAM im Leerlauf 99% der CPU-Leistung beansprucht und in wenigen Minuten die CPU-Temperatur um ganze 7° ansteigen lässt? Das ist ja wie Vollgas vor der roten Ampel. In der Februar-Version war das nicht so. Freundlich grüßt Der Planer