Absturz EKP K1 Hundegger bei Optimierung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Wenn ich bei der Übergabe von Dietrichs an die K1 eine zu lange Volumeninfo wie z.B KVH-Si ins Program von Hundegger übergeben wird stürzt dieses bei der Optimierung ab(13 m Stangen).Ich vermute es liegt vielleicht am -(minuszeichen) oder an den Kleinbuchstaben. Kennt das jemand? Hat jemand eine andere Lösung als nachträglich im Hundeggerprogram die Bezeichnung zu ändern? Vielen dank MfG Bundaxt

    MfG Bundaxt

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass Sie die Ident-Nr. meinen. Wenn Hundegger Probleme mit bestimmten Zeichen hat, dürfen Sie diese nicht verwenden. Oder Sie wenden sich an Hundegger, damit im EKP Änderungen gemacht werden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Richtig ich meine die Identnummer. Ich werde auch nochmal mit Hundegger Kontakt wegen des Problems aufnehmen. Sollte das nix bringen muß ich wohl die Grundeinstellungen in Dietrichs z.B von KVH-Si in KVHSI ändern, das Vertägt das EKP nämlich. MfG Bundaxt

    MfG Bundaxt

  • Hallo zusammen! Dieselben Probleme haben Ich auch, allerdings mit WEKP für die P10! Ich kann z.B. die Paketverwaltung nur von 1-9 nehmen oder von A-Z! Habe mal alles ausbrobiert welche Spalte nummerisch, alphabetisch oder beides geht! Danach habe ich das Baudatenprogramm so erweitert, dass ich keine Probleme mehr habe!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo P10er, das einstellige Paket-Problem wurde von Dietrich's schon gelöst, indem man im P10-Postprozessor die Bezeichnungen erweitern lassen kann: - Postprozessor - Bearbeiten - Spezial - Allgemeine Einstellungen - Gebäudeelement oder Paket vor Bezeichnung Das funktioniert prima!

  • Hallo Planer!
    Das ist schon klar! Aber auf dem Bildschirm an der Abbundanlage ist das nicht verwendbar wegen der begrenzten Anzeigemöglichkeiten!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master of P10+


    Hast du schon einmal ausprobiert, nur die Paketnummer vor die Bezeichnung schreiben zu lassen? (Spezial, Allgemeine Einstellungen Gebäudeelement oder Paket vor Bezeichnung)
    Wir haben auch vor kurzem (Version 040804) weitere Optionen eingebracht, die ein Kunde mit einer P10 angeregt hatte. Laut seiner Aussage ist dies eine große Hilfe auf der Maschine. Vielleicht hast du die ja nur noch nicht bemerkt.


    Wenn nur die Paketnummer vor die Bezeichnung geschrieben wird verringert sich die Textlänge auf der Maschine (P10 Dos) nur um 2 Zeichen. Dies wird dir keine Probleme bereiten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Herr Schwarz!
    Das mache ich auch schon sehr lange und bin damit genauso zufrieden wie ihr Kunde! Hier ging es um die Identnummer! Ich habe das z.B. im Baudatenprogramm so geändert, das MH NATUR bei mir neu angelegt wurde und zwar als MHN ATUR, so habe ich das "N" auch noch im P10-WEKP unter Schnittklasse mit drin habe! Oder A/B wurde bei mir verwandelt in A/R und A/I! Das soll dann heissen A/B roh und A/B imprägniert! Für P10ler vielleicht eine zusätzliche Hilfe!
    Verwirrend ist bei den Paketnummern vor dem Bauteilname nur in der Liste wo abzuarbeiten ist also am Monitor rechts unten, dass dort dann stehen könnte 11111-Sparren Ist Soll Breite Höhe Länge! Deswegen mache ich Pakete A-Z, da hier nur ein Zeichen geht, weil meistens 1-9 zuwenig ist und 0 nicht angezeigt wird! Das ist von Hundegger ein Platzhalter wie beim Inkjet die 0!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Schwarz!
    Die Einstellungen im Postprozessor habe ich gerade nochmals angeschaut! Obwohl ich den Postprozessor immer genau durchschaue ist mir das entgangen, weil wir mit der Bezeichnung Paket sehr zufrieden sind! Die Bezeichnung wo dort steht ist ein bisschen unglücklich gewählt! Hatten wir glaub schon mal! Müsste vielleicht so lauten:
    Geschoss/Dach/DICAM-Wandnummer/Deckennummer/Flächennummer!
    oder halt umgekehrt! Weil Wände und Decken fallen ja dort auch rein!


    Mich würde noch interessieren, ob Ihr Kunde auch mit einem Inkjet arbeitet? Mir wäre dort ganz recht die Paketnummer in das Feld Buchstabe zu bringen, also vor die Bauteilnummer!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!