Beiträge von benjamin_gretsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Planer,


    ja, so habe ich es vorhin versucht, aber die Markierungen funktionieren trotzdem irgendwie nicht, liegt wahrscheinlich an der X-Ausrichtung der Platte, wie von Hrn. Neumann beschrieben. Vom Aufwand her ist es nicht so tragisch, wegen den unzähligen Mausklicks.

    Zitat von Der_Planer

    Genau das hatte ich schon probiert, also die Plattenrichtung geändert. Trotzdem erzeugen die Pfosten keine Markierungen auf der Platte. Jedenfalls nicht mit der Funktion "Freie Markierungen".


    Abgesehen davon, wer macht sich denn den Aufwand, alle diese Markierungen manuell zu erzeugen? Und das an jedem HRB-Bau?


    Hallo Planer,


    diese Arbeit zum Markieren der Lattung mache ich mir. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Ich möchte nur versuchen ob ich auf der WEINMANN die Markierungen erzeugen kann um mir das manuelle Aufmeßen zu ersparen. Für die Leute in der Produktion wäre es natürlich eine Erleichterung.
    Aber soweit ich dich verstanden habe, sollten die Markierungen automatisch im HRB erzeugt werden, oder??? :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo Herr Neumann,


    vielen Dank für die Info.
    Trotzdem hätte ich noch eine Frage: Wenn ich eine Platte eingebe (z.B.
    Lage-1, Stärke 20mm, 1000x200mm), wie kann ich an dieser Platte einen Sägeschnitt eingeben? Funktioniert das ganz normal über eine neue Lagenkontur oder muss ich hier im Einzelstab der Platte, Abschnitte oder sonstige Bearbeitungen hinzufügen und anschließend auf das Bauteil übertragen?
    So ganz habe ich das noch nicht verstanden bzw. stehe ich etwas auf dem Schlauch. :frowning_face: :oops:

    Zitat von Joachim Neumann

    Auf dem Bild kann man nicht erkennen, in welche Richtung die X-Achse der Platten verläuft, vermute aber, dass sie senkrecht verläuft. Markierungen können nicht entlang der X-Achse eines Bauteils verlaufen und daher werden die Markierungen nicht erzeugt.
    Ich würde für diesen Fall ein Hilfsbauteil (Platte) eingeben, deren X-Achse horizontal verläuft. Diese Platte nimmt dann die Markierungen und bei der Übergabe kann man sie an die Weinmann übertragen.


    Hallo Herr Neumann,
    meine X-Richtung der Platten verläüft senkrecht, da hatten Sie Recht. Würde es etwas ändern, wenn ich im HRB den Querschnitt z.B. um 90° drehe?
    Und, muss ich im Postprozessor bei der Übergabe zur Weinmann eine entsprechende Einstellung vornehmen, für die DWD Platte. Zum Beispiel Bearbeitungen übergeben oder dgl.???
    Vielleicht können Sie mir noch weiterhelfen


    Danke

    Hallo an ALLE,


    ich hätte eine Frage zum Erzeugen von Markierungen. Ich möchte die Vertikallattung (C24 - 30x50mm, Lage -2) auf der DWD Platte(Lage -1) markieren. Ich habe es im DICAM versucht unter -Werkzeuge - Markierung - Freie Markierungen und anschließend die entsprechende Bauteilseite vom Stab eingestellt, welcher die Markierung überträgt.

    Hallo Rainer,


    vielen Dank. Damit hast du mir natürlich entscheidend weitergeholfen. Jetzt wird mir das auch alles viel klarer. :smiling_face_with_sunglasses:


    Zu dem Punkt mit der Bauteillage: Hier habe ich das wahrscheinlich unverständlich beschrieben. Ich habe geglaubt, dass wenn ich Rähme und Schwellen auf die Maschine übergebe dann automatisch diese Funktion mit der Bauteillage eingegeben ist, da meine Bauteile, welche ich hochkant fahren will, ja im EKP stehend dargestellt sind. Das habe ich dann falsch verstanden und somit falsch weitergegeben. Diese Funktion ist bei mir natürlich schon vorhanden. :grinning_squinting_face:


    Zu deiner Beschreibung mit den Bearbeitungen kopieren: Ich habe nicht gewusst, dass ich im EKP mehrere Bauteile auswählen kann und dann die entsprechenden Bearbeitungen einfügen kann - VIELEN DANK FÜR DIESEN TRICK (TIPP, HINWEIS)!!!


    Das werde ich am Montag gleich einmal versuchen und hoffe dass ich dich nicht noch öfters belästigen muss. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Trotzdem nochmals vielen Dank...

    Hallo Bear,


    danke für die Info. Die Bauteile, die am zweiten Bild zu sehen sind möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Die Bauteillage, in der Hundegger, habe ich gefunden jedoch ist dieser Punkt unter den Bearbeitungen bei mir nicht aufgeführt. Ich habe meine Bauteillage in den Maschineneinstellungen im Dietrichs entsprechend eingestellt. Nun habe ich die Befürchtung, dass ich die Hölzer alle stehend einfördern muss. Oder muss ich hier bei jeder Schwelle, jedem Rähm und Fensterpfosten also alle Stäbe mit Ausblattungen, in der Hundegger die Bauteillage zuweisen??? :frowning_face:

    Zitat von mj83

    Wenn Bibliothekselemente sowiso Bearbeitungen benötigen, warum nicht gleich anhängen :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Guten Morgen "MJ83",
    tut mit Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Das würde heißen, dass ich eine Platte eingebe, z:B. 200x200 und dieser Platte entsprechende Bearbeitungen hinzufüge oder verstehe ich etwas falsch oder gar nicht??? :? :? :?

    Zitat von BEAR

    Hallo ,


    Es gibt im EKP die Möglichkeit mit Makro 33-6 die Lage zu bestimmen .
    Damit versucht die Maschine soviel wie möglich in der angegebenen Lage zu fahren .
    Damit kannst du das Bauteil auch liegen einziehen , bzw. vorher andere Bauteile von der gleichen Stange fahren .


    Guten Morgen Bear,
    zu deinem Vorschlag hier mit dem Makro die Lage zu bestimmen, möchte ich nur wissen wo ich das finde oder wie ich das einstellen muss?
    :oops: :oops: :oops:

    Zitat von Der_Planer

    Die einfachste Alternative wäre, maßhaltiges Holz einzukaufen. Abweichungen wie Du sie genannt hast, sind doch bei KVH gar nicht zulässig?


    Hallo Planer,
    welche Abweichungen das KVH haben darf, weiß ich jetzt auch nicht!?! Es ist ja nicht so, dass alle KVH Hölzer "nur"57 oder 58mm haben anstatt den 60mm. Füher hatten wir einen Lieferanten bei dem hatten die Hölzer zum Teil 62 oder 63mm was wiederum bei den Stirnblättern Probleme gab wegen dem 60mm Walzenfräser.
    Trotzdem glaube ich, dass ich mit euren Beiträgen und Erfahrungen auf ein gutes bzw. zufriedenstellendes Ergebnis komme.

    Hallo Doug,


    ich würde ja, nach meiner Übergabe vom DIETRICH's auf die HUNDEGGER, nicht mehr optimieren lassen sofern dies kein Problem darstellt. Ich möchte ja meine Stäbe so einstellen und übergeben, dass die Bauteile mit den Kappschnitten am Anfang und am Ende ja weiterhin liegend gefahren werden, lediglich die Stäbe mit den Ausblattungen möchte ich hochkant fahren lassen. Ich glaube, dass das kein Problem sein sollte wegen dem Verschnitt usw., oder etwa doch? :?

    Zitat von Der_Planer

    Hallo Benjamin,


    geh mal in die Dietrich's-Maschineneinstellungen, und verändere die Werte bei den Abmessungen. Die haben Einfluss auf die Bauteillage bei der Übergabe.


    Danach darfst Du allerdings im EKP keine Optimierung mehr laufen lassen!
    Alternativ kanst Du die Bauteile im EKP auch manuell (F7) drehen, so wie Du sie brauchst.


    Hallo Planer,


    ich habe die Einstellungen soweit vorgenommen, vielen Dank noch einmal, alles über die Bauteillage und auch die Beschriftungen. Wir müssen jetzt nur noch versuchen ob die Maschine die Bauteile von selber aufkantet oder nicht und ob die Aufkantung funktioniert wenn durch die Optimierung noch Pfosten und Ständer an der Schwelle mit dran hängen.

    Hallo Herr Neumann,


    ok, soweit habe ich das auch verstanden. Aber wenn ich direkt einen Bildschirmausschnitt z.B. aus der Wandkonstruktion anfügen möchte, muss ich diesen Ausschnitt ja auch zuerst erstellen und irgendwo abspeichern. Denn unter "Datei auswählen" wird auf den Desktop zugegriffen und hier müsste ich zu diesem Ausschnitt kommen. Oder habe ich nur eine falsche Vorgehensweise??? :oops:

    Linus: Hallo, ich möchte die Rähme und Schwellen stehend ausgeblattet haben, da der KVH Querschnitt nicht exakt stimmt. Die Hölzer haben zum Teil statt 60mm "nur" 57 bzw 58mm und bei der liegenden Bearbeitung wird die Blatttiefe gemessen und bei der stehenden Bearbeigung von der Anschlagseite. Dadurch stimmt die Wandhöhe wieder exakt, was für die Weinmann Anlage wiederum von Vorteil ist.


    Der_Planer: Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Bin gerade am ausprobieren. Eine andere Frage noch: Ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum und wollte deshalb wissen wie man hier einen Screenshot anfügen kann?