Beiträge von benjamin_gretsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Zitat von Joachim Neumann

    Im Sturzbereich der Öffnungen gibt es keine Bibliothekselemente.
    Ich würde diesen Bauteilen eine eigene Identnummer oder Bezeichnung geben. Nach der HRB-Belegung würde ich diesen Bauteilen ein Punktsymbol mit dem Falz zuweisen.


    @Alle: vielen Dank für die Antworten.


    @Herr Neumann: Könnten Sie mir das noch beschreiben wie man ein Punktsymbol mit einem Falz einbaut, das verstehe ich nicht ganz bzw. wo finde ich diese Funktion "Punktsymbol" überhaupt oder ist das einfach nur ein Bauteil mir einer Bearbeitung??? Wir können das gerne auch über die Hotline (Teamviewer) machen!?!?

    Hallo,


    ich habe mir in der Wandkonstruktion ein Bauteil angelegt, welches ich nun durch den HRB Editor automatisch belegen möchte. Wie bekomme ich also dieses Bauteil in den HRB, damit ich dies entsprechend einstellen kann???
    Funktioniert das über ein Kombielement, oder liege ich da völlig falsch???


    Zur Info: Dieses Bauteil besteht aus KVH 60x60mm und ist mit einem Falz versehen!


    Bitte um eure Mithilfe.


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich möchte Dachelemente eingeben, wobei ich auf der Außenseite des Elements eine Konterlattungslage und eine Lattungslage benötige. Damit ich diese beiden Lagen erhalte muss ich das Element bzw. die zu elementierende Dachfläche mit einem Dachziegel (Ziegel zuweisen) belegen!?! Dies funktioniert auch ohne weiters. Mein Problem ist nur, dass ich aufgrund der Ortgänge, vom Programm nach den Ortgangüberständen (für die Sichtschalung) gefragt werde und diese dann nach Bestätigung entsprechend aufgeteilt werden. Ich möchte aber nicht, dass die Ortgänge verschoben bzw. verlängert werden, da die Dachfläche eine Blecheindeckung erhält. Dennoch habe ich bei den Ortgangüberständen fixe Vorgaben an die ich mich halten muss. Ich möchte also nur das die Lattung und Konterlattung erstellt wird, die Ortgänge aber bestehen bleiben. Kann man diese Abfrage für die Deckbreite der Dachziegel irgendwo abschalten oder gibt es so etwas gar nicht?


    Ist mein Problem so einigermaßen verständlich/nachvollziehbar??? :? :?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Zitat von Joachim Neumann

    Ich bekomme sofort die Markierungen mit der Funktion 'Freie Markierung', sobald ich eine Platte mit horizontaler X-Achse habe.
    Vielleicht hat die Seite des Rohstabes zum Erzeugen der Markierung nicht gestimmt.


    Hallo Herr Neumann,


    zu meinem Problem mit den Markierungen: Im Anhang finden Sie ein Bild auf dem ich eine Markierung erzeugt habe (OSB Platte mit vertikaler
    X - Richtung!!!). Bei mir ist nur komisch, dass das Deckenauflager, verläuft horizontal, eine Markierung auf der OSB Platte erzeugt und die Vertikallattung nicht? Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Hallo,


    man hört hier immer wieder öfters vom Umgang mit Punktsymbolen.
    Ich bin noch Laie und möchte deshalb wissen was das genau ist bzw. wofür diese benötigt werden??? Diesbezüglich verstehe ich nur Bahnhof. :? :? :?


    Bitte um eure Mithilfe.


    Danke

    Hallo Holzwurm,


    soweit ich weiß musst du im Dicam unter 1Datei - 8Sortieren - 1Neu in dem Auswahlfenster bei Markierungen mit Nummern entweder alle Pfetten oder nur aktive auswählen. Befindet sich ziemlich unten beim Fenster. Dann sollte es klappen.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

    Guten Morgen Herr Neumann,


    das habe ich nicht gewusst, dass hier automatisch eine neue Zeile entsteht. :oops: :oops:
    Ich habe es gerade eben versucht und siehe da, es funktioniert. :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank für die Info.

    Zitat von DiMaria

    Generieren aber den Plan eigentlich so, dass wir im Planprogramm die Wand gar nicht mehr anschauen und nur noch auf Sammeldruck gehen.


    Würde die Bemaßung in der Wand machen. Da wir aber sowieso Kombielemente in der Wand einsetzen, könnte man die Diagonalvermaßung noch mit integrieren.


    Eine Automatische Erzeugung bei der Planablage ist natürlich noch besser.
    Da hätte ich noch mehr Freude dran.


    Hallo Maria,


    zu diesem Thema wollte ich dich fragen, wie du mit den Bauteilbeschriftungen umgehst. Bei mir sieht der Plan nämlich so aus (siehe Link):


    Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, was ich hier einstellen muss bzw. ob es überhaupt etwas gibt zum Einstellen: Denn ohne eine nachträgliche Bearbeitung (z:B.: Beschriftungen verschieben) kann ich meine Pläne nicht in die Produktion geben. Da würde ich nur Gelächter ernten. :?
    Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie du mit diesem Problem umgehst.
    Besten Dank bereits im voraus

    Zitat von Mammut

    Jo,


    ich gebe dir recht, dass es gut ist wenn der Weinmannbediener die Position der Beschlaege ect. sieht. Allerdings wird dann die Liste fuer die Materialabhaenigen Funktionen sehr schnell zu kurz. Kann man die Liste verlaengern?


    Da faellt mir gleich nochwas ein, es waere super, wenn man nicht nur Materialabhaengige Funktionen hat sondern auch nach Bauteilarten.


    Hallo Herr Neumann,


    ja,da gebe ich "Mammut" Recht. Bei mir ist nur noch eine Zeile frei, zur Eingabe der Identnummer, dafür habe ich mir eine weitere Übergabedatei zur WEINMANN angelegt. Wäre teilweise schon sehr hilfreich wenn die Liste etwas länger wäre. Vielleicht kann man da etwas machen?


    Besten Dank im voraus.


    Hallo Maria,


    ich kann dein Problem ganz gut nachvollziehen und wollte deshalb fragen ob du schon eine Lösung oder zumindest einen Ansatz erhalten hast?


    Wir haben auch eine WEINMANN Multifunktionsbrücke und ich habe mit den gleichen "Problemen" zu kämpfen. :cry: :cry: :cry:
    Ich kann ebenfalls nur 14mm einstellen!!!

    Zitat von Joachim Neumann

    In diesem Fall müsste man an den Platten, die später die Bearbeitung bekommen sollen, je eine Ausnehmung oder Ausblattung eingeben, Diese können dann über die Einzelstabfunktion auf die blaue Platte übertragen werden.
    Wenn diese blaue Platte dann an anderer Stelle platziert wird (z.B. über die Bibliothek) und man berechnet die Bearbeitungen Typ 5 neu, dann bekommen automatisch die angrenzenden Platten diese Bearbeitungen.


    Hallo Herr Neumann,


    zu meinem Problem mit dem Plattenausschnitt: Also, eine Bearbeitung auf eine Platte übertragen und neuberechnen lassen, funktioniert nicht, zumindest bei mir (ist aber nicht in Stein gemeisselt, dass das so ist) :grinning_squinting_face:
    Jedoch habe ich mir eine Platte in den Stammdaten angelegt (in meinem Fall mit der Identnummer "WUP - PSG") und im Postprozessor bei den materialabhängigen Funktionen für diese Identnummer "ist Wandbearbeitung" eingestellt und anschließend auf die WEINMANN übergeben. Jetzt funktioniert es einwandfrei!
    :grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses::grinning_squinting_face: JUHU


    Hallo Rainer,


    heute haben wir mit dem Zuschnitt angefangen (mit der beschriebenen Bauteillage). Funktioniert einwandfrei, die Schwellen werden liegend eingefördert, die ersten zwei, drei Stiele werden liegend gefahren und die Schwelle bzw. das Rähm dann aufgekantet und stehend bearbeitet.
    Möchte mich somit für die Unterstützung und die entgegengebrachte Geduld herzlich bedanken (gilt natürlich auch für den "Planer" und allen anderen).
    Ich hoffe, dass ich euch auch einmal helfen kann. :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

    Zitat von Joachim Neumann

    In diesem Fall müsste man an den Platten, die später die Bearbeitung bekommen sollen, je eine Ausnehmung oder Ausblattung eingeben, Diese können dann über die Einzelstabfunktion auf die blaue Platte übertragen werden.
    Wenn diese blaue Platte dann an anderer Stelle platziert wird (z.B. über die Bibliothek) und man berechnet die Bearbeitungen Typ 5 neu, dann bekommen automatisch die angrenzenden Platten diese Bearbeitungen.


    Hallo,


    ich habe vorhin auf einer bestehenden Platte (OSB15mm; Lage1) eine Ausnehmung eingegeben (Tiefe 15mm; 200x200mm). In diese Ausnehmung habe ich eine Platte gelegt, welche ich mir vorher in den Baudaten angelegt habe (Identnummer=WUP-PSG), zum leichteren Erkennen. Anschließend wollte ich die Bearbeitung (Ausnehmung) auf die neue Platte übertragen. Leider konnte ich die Funktion "Übertragen" nicht anwählen (war grau hinterlegt). Können Sie mir sagen was ich da falsch mache oder funktioniert es einfach nicht?
    Bin für jeden Tipp dankbar. :? :? :?