Beiträge von benjamin_gretsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Forumbenutzer,


    hier meine Problembeschreibung: Ich habe in der Wandkonstruktion Ständer und Pfosten, welche mittels Stirnblatt an die Rähme und Schwellen angeschlossen sind. Nun möchte ich die gesamten Rähme und Schwellen auf die Hundegger übergeben und zwar so, dass diese Bauteile stehend bearbeitet werden und die Stirnblätter "bedienerseitig" ausgefräst werden. Dazu gibt es bei der Übergabe zur Hundegger die Funktion -Bauteillage-, welche, man hier entsprechend einstellen kann. Nun zum Problem: Die Rähme und Schwellen sind auf der Hundegger, jedoch werden die Rähme, bedienerseitig gefräst und die Schwellen aber anschlagseitig. Außerdem, so habe ich jedenfalls bis jetzt geglaubt, kann ich die Bauteile auf die Maschine liegend auflegen und die werden dann automatisch in der Maschine aufgekantet?!? Dem ist leider nicht so. Nun muss ich meine 13m langen KVH Stangen, stehend auflegen, was sich einigermaßen schwierig gestaltet.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. bin ich auch für jeden Tipp oder Trick dankbar.


    Besten Dank im Voraus.

    Hallo Herr Neumann,


    danke für die rasche Antwort.
    Zum Verständnis: Ich dachte, dass es in der Wandkonstruktion die Funktion
    "Plattenausschnitt" gibt und die Bearbeitungen dadurch automatisch erzeugt werden.
    So habe ich zumindest bis jetzt geglaubt.
    Zu meinem Problem bzw. Anfrage gibt es also keine Alternative zu der "Linie ersetzen" Funktion?


    Ich wollte mir eigentlich so eine Platte, mit der entsprechenden Größe, als Bilbliothekselement in der Teilkonstruktion ablegen um diese dann öfter verwenden zu können.

    Guten Morgen,


    ich möchte wissen ob ich auf einer bestehenden Wandplatte bei einer Außenwand (z.B Lage -1; 60mm Holzfaserdämmplatte) einen Plattenausschnitt einfügen kann und dieser auch auf der WEINMANN entsprechend bearbeitet wird (Sägeschnitt), ohne dass ich die Lagenkontur durch "Linie ersetzen" manuell verändern muss.
    Im Anhang sieht man eine Außenwand wo sich im Sturzbereich eine blau dargestellte Platte befindet. Ich möchte nun diese Platte links und rechts des Fensters um ca. 300mm verlängern, wodurch sich eine neue Lagenkontur ergeben müsste.


    Kann mir dazu jemand etwas sagen bzw. weiterhelfen?


    Vielen Dank

    Hallo,


    danke, jetzt habe ich es so einigermaßen begriffen.
    Ihr gebt also die Wände von OK Rohkecke zu OK Rohdecke ein?
    Habe ich das so ungefähr richtig ausgedrückt?


    Auch wenn ich schon lästig bin, muss ich trotzdem nochmal fragen, da ich um jeden Hinweis froh bin. :)

    Hallo Holzwurm,


    danke für die Info.
    Das heißt, dass die Fenster dann trotzdem von OKFFB eingegeben werden können, egal um wieviel sich die Unterkante des Stockwerks darunter befindet?

    Hallo Herr Neumann,


    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Das würde heißen, dass ich die Wände, bezogen auf dieses Projekt, von -0,20m eingeben soll. Meine Frage dazu wäre noch folgende: Kann ich die Fenster bzw. die Türen dann trotzdem von OKFFB eingeben oder müsste ich hier etwas ändern?
    Der Punkt mit den falschen Lagenflächen ist natürlich richtig.
    Ich arbeite jetzt ungefähr ein Jahr mit DIETRICH's und bin natürlich noch am Suchen für die richtige Eingabe bzw. für jegliche Tipps dankbar. Ihre Info zu den Lagenflächen hilt mir da natürlich weiter.

    Hallo Herr Neumann,


    vielen Dank für Ihren Vorschlag.


    Bezüglich der Wandeingabe: Ich handhabe das so, dass ich die Wände von OK FFB bis OKFFB eingebe und die Schwellen bzw. Montageschwellen entsprechend verschoben werden, lt. meinem voreingestellten Variablenkatalog im HRB.
    Das heißt, dass ich also mit meiner Vorgehensweise somit keinen Schwellenplan erzeugen kann, wenn ich das richtig verstanden habe?!

    Hallo Herr Neumann,


    ja genau das ist das Problem. Ich habe hier 30mm eingestellt und funktioniert trotzdem nicht.
    Ich glaube, dass ich hier theoretisch auf -170mm schneiden müsste oder verstehe ich hier etwas nicht?!?
    Zu Ihrer Info: Dieses Bauvorhaben (BWH Stöttner Christian) befindet sich bereits bei euch bzw. dem Support.


    Vielleicht können noch einmal nachschauen.
    Danke

    Hallo Forumbenutzer,


    ich habe ein Problem mit der Erstellung von Schwellenplänen.
    Ich habe eine bestehende Betondecke und setze mich mit meinen Wänden direkt darauf. Zur Ausrichtung bzw. zur Befestigung der Wände wird auf die Decke eine Montageschwelle gedübelt. Um von dieser Montageschwelle einen Schwellenplan zu erzeugen gehe ich im Grundriss auf 1-01-6 (Schwellenplan) und stelle diesen entsprechend ein, im Planprogramm finde ich jedoch nur Hilfslinien und keine Schwellen.
    Zur Info: Die Montageschwelle ist auch als Montageschwelle definiert, dürfte also kein Problem geben!


    Wahrscheinlich wird bei der Schnitthöhe irgendetwas nicht stimmen???


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,


    ich möchte Wandpläne für Außenwände erstellen (V13.02-64Bit) und komme mit den Schraffureinstellungen nicht ganz klar.
    Wie am Wandplan zu erkennen ist (Anhang) wird der Vertikalschnitt, welchen ich selber erstellt habe, mi den richtigen Schraffuren und Füllungen dargestellt.
    Lediglich der Horizontalschnitt und der Vertikalschnitt, welche vom Programm automatisch gemacht werden, sind nicht richtig schraffiert und gefüllt.


    Gibt hierfür eine spezielle Einstellung, die mir jemand verraten könnte, oder funktioniert das einfach nicht.


    Könnte mir jemand ein paar Tipps dafür geben.
    Danke

    Hallo Brandes,


    wenn ich ein Bauwerk mit Wänden und Dachstuhl übergebe, stelle ich z.B. bei Startnummer Wand 1 ein und beim Dach beispielweise 400, je nach Größe des Bauwerks. Somit habe ich niemals Bauteile mit der gleichen Nummerierung, so ist's jedenfalls bei mir.


    Oder verstehe ich hier etwas nicht?!