Beiträge von benjamin_gretsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    danke für die Beschreibung Gottlieb!! ;)

    ...und wenn du bestimmte Bohrdurchmesser öfters benötigst - mit dem Hintergrundwissen, dass sich diese in der Lage ändern könnten - dann ist es auch oft ratsam die Bohrungen über 'Hilfsbauteile' zu erzeugen.

    diese Hilfsbauteile können dann ganz einfach verschoben werden und das betroffene Bauteil mit 3-1-9 neuberechnet werden

    ja, würde ich auch als Platten eingeben
    Wichtig dabei ist nur, dass man darauf achtet, dass die Plattendicke die Y-Richtung vom Koordinatensystem ist... ;)

    ...

    Meine Idee ist es, die Beschriftung ganz zu überarbeiten und auch über Variablen zu gestalten. Die jetzige Form ist irgendwie unübersichtlich.

    Das "P" ist Absicht, damit man die Nummern unterscheiden kann und weiß, dass dies das Paket ist. Erst wenn man das frei gestalten kann könnte man es weglassen, da man sich dann selber einstellen kann.

    sehr gut! :thumbs_up:

    Moin zusammen,

    ich habe gerade BSH Deckenelemente Bestellt und per Cambium übergeben. Im Cambium werden die Elemente nur als Stab angezeigt. Wie erkenne ich jetzt wie ich die Elemente (N+F+Falz) auf die Maschine legen muss?

    Geht ja über feste Bauteillage aber trotzdem bleibt dann die Schwachstelle beim Maschinenbediener. Wie löst Ihr das "Problem"?

    Danke im voraus!

    wir machen es genauso wie mein Vorredner.... Bundseiten zuweisen.... 1x für die Nutseite und 1x für die Sichtseite oder NichtSichtseite

    bzw im Cambium dann gleich richtig drehen und feste Bauteillage verwenden und vielleicht noch eine kurze Info unter "Bemerkungen"

    ... Diese soll senkrecht auf die Pfette treffen. Alle Bohrungen sollen jeweils nur im Sparren stattfinden.

    Gibt es da eine Möglichkeit, bei der ich nicht jede Bohrung einzeln mit Hilfspunkten/Koordinaten anlegen muss?

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Frage: und wie bohrst du das dann?


    eine Sparrennagelbohrung senkrecht zur Pfette ist ja - je nach Dachneigung - etwas bescheiden herzustellen....

    für die zusätzlichen Bohrungen an den Pfetten würde ich ein Hilfsbauteil platzieren (welches eine angehängte Bohrung mitbringt) und dieses dann senkrecht hindrehen -> dann noch den Sparren neuberechnen lassen und fertig


    für die Bohrungen an den Schiftern gibts meines Wissens nach irgendwo ein PSB im Programm.... mit dem solltest du was anfangen können (hab das aber selber noch nie gebraucht)

    ich weiß, dass die Hobelungen aus CADWORK anders - sprich besser - ankommen.....


    dennoch hatten wir noch nie Probleme damit... unsere Bt haben ebenfalls 3 Bearbeitungen (sofern das Teil auf 3 Seiten gehobelt wird) aber das macht der Hobelmaschine nix

    Das Fasaggregat muss ja sowieso manuell eingeschaltet werden (wenn du die Teile gefast haben möchtest)

    Servus Gregor


    ja ich kenne das "Problem".... Hobelflächen kommen für jede Seite als einzelne Bearbeitung an

    [wenn man die Hobelung direkt im Cambium eingibt, dass ist das nur 1 Bearbeitung wo dann jede Seite separat definiert wird]


    aber ich muss auch zugeben, dass wir damit noch nie Probleme hatten wenn jede Seite als einzelne Bearbeitung ankommt....


    Was genau passt ihnen denn nicht im Abbundzentrum?

    ....


    Ich habe jetzt auch noch eine Antwort vom Support bekommen, laut diesem geht es nicht!

    hätte mich jetzt auch gewundert, dass das auf der Maschine möglich ist zu produzieren

    ich zumindest wüsste jetzt auch nicht, wie ich das beispielsweise auf unsere K2 bringen könnte.... auch mit 6 Achs Aggregat