Bauteilkatalog

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo
    da ich hier neu bin, und seit tagen dc-statik besitze hab ich gleich mal eine frage ?
    wo und wie kann ich den bauteilkatalog bearbeiten ?
    mfg

  • Sven Schulz
    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht hat man kein Baudatenprogramm wenn man nur das DC Statik hat.


    @ willingd
    Was wills du bearbeiten? Im mitgelieferten Bauteilkatalog sollte man eigentlich alles finden was man braucht.
    Sollte etwas fehlen bitte hier melden damit DHP das in die Liste aufnehmen kann. In der zwischenzeit kannst du sollche Lasten unter Zusatzlasten eingeben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Das reine DC-Statik Programm hat kein Baudatenprogramm und daher kann man auch nicht den Bauteilkatalog bearbeiten.


    Was genau wollen Sie denn ändern?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo
    naja würde schon gerne allerhand abändern wollen und ergänzen mir gefällt z.B nicht das schnittholz c24 mit 500kg/m3 gerechnet wird, meiner meinung nach gehört es mit 5,5kg/m3. bei diversen lastannahmen habe ich keine lasten. oder zum bsp. möchte ich auch österreichische dachziegel hersteller in den katalog mit aufnehmen wollen !
    mfg

  • Wenn man es genau nimmt werden eigentlich nur 4,2kN/m³ angenommen. Da bin ich auch auf der Seite vom willingd. Das sollte höher angenommen werden oder zumindest editierbar sein.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hier muss man aufpassen, welche Wert man vergleicht.
    Die 500 Kg/m3 weiß ich nicht wo sie herkommen. In meiner Datenbank stehen 350kg/m3


    An jedem Material hängen aber noch Statikwerte, unter anderem die Eigenlasten. Dabei werden Werte für die verschiedenen Normen berücksichtigt, die im Programm ausgewählt werden können. So hängen am C24 für alle Normen eine Eigenlast von 5kN/m3.
    Diese Werte kann man bewusst nicht ändern, da sie in der Norm so vorgeschrieben sind.
    Etwas anderes ist es mit den Lagenidentnummern. Hier kann derjenige, der das Baudatenprogramm hat, beliebige Werte und Einheiten selber einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lasten für die Statik werden nicht aus dem Feld „Gewicht/Bezug“ berechnet sondern die Last aus dem Feld „Last/Bezug“ wird für die Lastermittlung hergenommen.


    Folgendes gilt für die verschiedenen Normen:


    DIN 1055-1:
    Für alle Nadelholzfestigkeitsklasssen (inkl. BSH) sind 5 kN/m³ anzusetzen, also unabhängig von der Rohdichte, die nach DIN 1052 ja je nach Festigkeitsklasse variiert.


    Eurocode allgemein (EN 1991-1):
    Hier wird, im Gegensatz zu DIN 1055-1, nach den Festigkeitsklassen unterschieden, also z.B. für C24 sind 4,2 kN/m³ anzusetzen.


    Eurocode Deutschland:
    Hier wird im Entwurf des NA (D) für die Lastannahmen von Bauteilen auf DIN
    1055-1 verwiesen, also Regelung wie oben nach DIN 1055-1 beschrieben.


    Eurocode Österreich:
    Hier haben wir derzeit noch kein NA (AT), also gehen wir hier mal vom "normalen" Eurocode aus, also Regelungen wie oben nach Eurocode allgemein beschrieben.

  • Ich finde das super. Noch ein paar Normen und wir brauchen für´s Holz gar nix mehr ansetzten.


    Danke für die Info.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • hallo
    naja irgendwie ja und irgendwie nein das stimmt schon beim c24 mit
    wichte (gamma) 4,2kN/m³ und gl24h 3,7kN/m³ so stehts in der EN 1991-1-1 geschrieben.
    aber warum rechnen (wir) ich dann am fußweg das europäische weichholz mit 5,5kNm³ ??
    mfg

  • hallo
    wie ich schon sagte das es richtig sei mit der EN 1991-1-1 c24 mit 4,2kN/m³ aber da steht auch ein verweis dabei(festigkeitsklassen, siehe
    ENV 338, andere norm)
    wo ich mir aber ganz sicher bin ist das in österreich die B1991-1-1 gilt und da steht geschrieben das der nennwert für europäisches weichholz (z.B. erle, fichte, kiefer, lärche, pappel, tanne, weide) mit 5,5kN/m³ anzusetzen ist.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!