Hundegger / Krüsi

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    kann mir jemand Info´s über K2 / Krüsimatic G1
    also einfach alles wissenswerte Vor und Nachteile dieser Maschinen.


    Würde mich halt einfach mal interessieren was ihr so Erfahrungen gemacht habt.

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Ja genau


    Wenn wir eines Tages auch mal eine Maschine bekommen, würde mich das auch interessieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Sven,
    also ich schiebe alles über eine K2, von der Genauigkeit und der Präzision das Beste!!!! Was die zu bearbeitenden Querschnitte betrifft, da kann die Krüsi nicht mithalten, mit den 5- achsigen Bearbeitungen weiß ich nicht, ob die Maschine das macht. Von der Geschwindigkeit her ist die K2 was Fachwerk und Kehl- Gratsparren betrifft auch sehr gut, nur bei Sparren und Schiftern gibt die P10 deutlich mehr Gas (Gruß nach Adelberg). Sehr große Vorteile hat die K2 auch in der Bearbeitung von kurzen Bauteilen, aber schau Dir am besten mal eine Maschine live in Action an, wenn Du vorher nur Handabbund gemacht hast, dann kuckst Du 8O

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Doug!
    Ich habe auf der Ligna mit den Leuten von Krüsi gesprochen und dort gibt es jetzt auch eine grössere G1! Gruss an Bruno in die Schweiz!


    Bei den kurzen Bauteilen kann meine P10 hundertfünfundzwanzigprozentig mit den K-Modellen mithalten!


    Leider kann die P10 halt keine Schwalbenschwänze!


    Ich habe auf der Ligna hinter die Kulissen geschaut und danach muss ich sagen: Die Schweizer haben den säubersten Maschinenbau auf unserem Gebiet! Ausserdem schau mal die Videos bei Krüsi: Bohren mit Leerfunktion etc., das ist ne saubere Sache!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo,
    danke für die Antworten, habe mir die Filme auf der Seite von Krüsi mal angesehen ist schon faszienierend leider bietet Hundegger sowas nicht an ein GROßES LOB AN BRUNO FUNK für die Dokumentation.
    Doe Krüsi G1 ist im gegensatz zur Hundegger K2 sehr kompakt gebaut ist schon Klasse was auf so kleinem Raum alles möglich ist.
    Aber wo liegen denn die Unterschiede zwischen K2 bzw K3 und G1.
    Ich habe mich mit Abbundanlagen nie weiters beschäftigt und ziehe solange es noch geht den Handabbund jeder MAschine vor aber es interessiert mich halt.
    @ Master was meinst du mit saubersten Maschinenaufbau und Bohren mit Lehrfunktion
    :question_mark::question_mark:
    Man kann ja bei jedem Hersteller nachfragen und die loben Produkt so hoch daß jeder denken muß das sei das NON PLUS ULTRA :exclamation_mark:
    Deswegen fragte ich HIER nach um mal die (fast neutralen) Meinungen der Anwender zu hören.
    @ Doug
    was geht zum Beispiel auf der K2 nicht also was müßtest du von Hand abbinden?

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo Sven,


    es kommt sehr stark darauf an was man macht. Ein Holzbaubetrieb der vorwiegend auf Massivgebäude Dachstühle macht, wird von den Abbund betrieben gut bedient. Ab einer gewissen Menge macht es natürlich total sinn selber eine Abbundmaschine zu haben. z.Bsp.: P10 usw. Wir selber hatten 10 Jahre eine Schmidler Maschine vergleichbar mit einer P10. Seit Mai letzen Jahres haben wir eine K2 mit 5achs Aggregat. Das heißt wir sind in der Lage an einen Schifter einen Schwalbenschwanz zu fräsen. UND DER PASST EXAKT. Davon träumen P10 Besitzer nur. Mit so einer K2 ist also ein Holzbau auf einer total anderen Ebene möglich. Eine K3 kann dasselbe wie eine K2 und ist einfach schneller.


    Viele Grüße aus Simmersfeld


    Rudi Müller

    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller

  • Hallo Sven,
    ich habe bis jetzt jedes Bauteil auf die Maschine bekommen, wenn nötig, muß man die Konstruktion so "hinbiegen", daß es funktioniert, dazu kommt noch, daß der Dimas Postprozessor der Maschine noch mehr Bearbeitungen entlockt, die die K2 4- Achs Maschine so sonst nicht machen kann (z.B. steigende Kerven oder schräge Zapfen an geneigten Kopfbändern). Die Maschine ist schon sehr gut, gerade was Bearbeitungen an etwas verdrehten Hölzern betrifft, da direkt an der Bearbeitung gespannt wird, aber wie gesagt, schau Dir mal so eine Maschine live an. Die 5 Achser K2 kann dann fast alles machen, wie Müller schon geschrieben hat.... :lol: :lol:
    P.S.: Ich war früher auch ein Freund des Handabbund und habe mich nicht für die Abbundanlagen begeistert, seitdem wir aber über die Maschine gehen, will ich nichts anderes mehr, die Genauigkeit der Maschine bekommt man nicht mal mehr beim Anreißen des Holzes hin :exclamation_mark::exclamation_mark:

    Es grüßt der Doug

  • Ich würde mir auch lieber heute als morgen eine K2 anschaffen.


    Aber bei einem Anschaffungspreis von ca. 150.000,- € für eine K2 musst Du schon einige "Späne" im Keller haben.


    Hoffentlich bringt die Krüsi ein wenig frischen Wind in das Maschinengeschäft.


    Wir arbeiten zur Zeit mit der halbautom. ABA von Mafell (welche nicht mehr hergestellt wird). Hoffentlich bleibt sie uns bei der derzeitigen wirtsch. Situation noch etwas erhalten.


    mfg von der Havel und einem schönem Wochenende


    der Panther

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Hallo,
    also so wie ich nun aus allen ´Beiträgen herauslesen konnte, gibt es hier nur Hundegger Anwender und keine Krüsi Anwender.
    @ Panther leider Fehlen mir auch die nötigen Späne für ne Abbundanlage.
    @ Doug das mit der Genauigkeit streite ich nicht ab sowie die Schnelligkeit aber irgendwo geuch um die Ehre im Handwerk ich weiß daß eine Abbundanlage die Zukunft ist aber ich vertrete die Meinung daß wenn eine Abbundanlage das Abbinden übernimmt dann braucht man keine Gesellen mehr das Aufstellen können dann Bauhelfer übernehmen weil einen Montageplan kann "jeder" lesen
    Ohne den Gesselen oder den Richtmeistern zunahe treten zu wollen
    @ Müller und Doug
    was bekommt denn eine K2 / K3 nicht hin welche Konstruktionen mußt du denn hinbiegen dass es funzt :question_mark:
    Außerdem das mit der Maschinenansteuerung von Dietrichs Dimas daß dies das Beste Übergabeprogramm ist das habe ich schon gehört Dimas könnte Konstruktionen oder Verbindungen auf die P8 / P10 übergeben welche andere Abbundprogramme noch nicht mal auf die K2 übergeben können.
    Aber nichts desto Trotz kann ich mir keine Abbundanlage leisten.
    Wöre nur schön wenn mal jemand etwas über Krüsi schreiben könnte :?

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo nochmals,
    was hat es eigentlich mit dem umkanten zu tun habe davon auch schon im Forum gelesen :question_mark:
    Krüsi wirbt auf den Filmen mit Bearbeitungen ohne umkanten, muß das Werkstück von Hand umgekantet werden oder geschieht das maschinell :question_mark:
    Und bei welchen Bearbeitungen muß denn umgekantet werden, und wie kann man das Umkanten umgehen :question_mark: und was hat das alles mit Dimas zu tun wie unterstützt Dimas die Bearbeitungen ich hab gelesen das kann auch alles an der Maschine selbst eingegeben werden.

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo Sven,


    Umkanten übernimmt die Maschine vollautomatisch, das einzige was du an der Anlgae von "Hand " machen mußt, ist das Holz richtig auf den Aufgabequerförderer legen, und nach der fertigen Bearbeitung wieder ordentlich wegpacken.
    Ok und das Brennholz muß je nach Ausstattung auch per Schubkarre von Hand weggebracht werden.


    Bauteile müßen je nach Bearbeitung und Ausstattung der Machine mit best. Aggregaten umgekantet werden, dies berechnet das EKP automatisch und passiert ohne großen Aufwand.
    Wenn 5 % der Bauteile an einen BV gekantet werden müßen ist dies schon sehr viel.


    was doug mit dem hinbiegen meint, sind so kleine raffinessen und angenehme "Spielereihen" die einem dann auch die Richtarbeiten erleichtern auf der Maschine schneiden,fräsen, etc zu lassen.


    Auf der HH Homepage gibt es auch den einen oder anderen kleinen Film den du dir anschauen kannst.
    Wenn du noch neugieriger bist kann ich mich nur anschließen und sagen, schau dir eine Maschine live an.
    Du wirst bestimmt jemanden ausfindig machen der eine K2-5 hat und dir auch gern zeigen wird.
    Denn verheimlichen brauch man damit nichts :lol: :lol:


    Ansonsten ruf doch einfach mal bei HH an und laß die eine VCD schicken,
    da siehst du auch wirklich eine Menge drauf.



    Master
    Hallo Master, wollt noch kurz was zu den kurzen Bauteilen loslassen.
    Klar kann die P 10 bei kurzen Bauteilen mithalten, aber ist bei weiten nich so schnell wie die K2 und die genauigkeit ist auch wesentlich höher. :)



    Alles in allem muß ich sagen das die K2 in der gesamtbetrachtung wesentlich schneller ist als die P10.
    Man hat bei einem BV ja nicht nur reine Sparren ( wo die P10 unschlagbar ist), sondern auch Pfetten und dort holt man jede Menge an Zeit wieder raus.



    Also sven, ich bin einfach fasziniert von der HH K2/3-5 und möchte derzeit auch keine andere Anlage mehr haben ( wobei ich mich von der P10 schweren Herzens getrennt habe)


    so dann sag ich jetzt noch ein schönes Wochenende und bis denn \:D/

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo zusammen!


    Ich würd mich gern mit folgender Frage in die Diskussion einklinken.


    Was kann die Speedcut von Hundegger nicht im Vergleich zur K2? Ich denk eine Menge, aber mich würd das mal genau interessieren. Kann die SC überhaupt Zapfen und Zapfenlöcher?


    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit SC und K2 und kann über die Ausstattung und Funktion berichten.


    Vielen Dank und Gruß aus Rosenheim!


    Andi

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

  • Hallo Holzwurm!
    Wenn du glaubst Du bist bei den Pfetten mit der K schneller, liegst du da nicht ein bisschen falsch?! Bei der P10 ist zum Beispiel der Inkjetbetrieb ganz anderst aufgebaut und da hat die K null Chance!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,


    die P10 ist sicher zum Sparrenrichten (vorausgesetzt die Ausrüstung passt) unschlagbar.
    Kleiner Nachteil die Einstiche vom Positionierwagen.
    Bei großen langen Hölzern etwas ungenau trotz Zusatzstachel.


    Die Speedcut ist hauptschlich für den Abbund von Holzrahmenwänden
    und kleineren Dimensionen geeignet. Aber auch zum Sparrenrichten
    kann sie eingesetz werden. Nachteil man kann im moment nur Bohrerungen bis 16 oder 18 cm tiefe fertigen.


    K3 5-Achs ist im Moment das Maß der Dinge.
    Ist schneller wie Krüsi, da keine Werkzeuge während der Bearbeitung
    eines Bauteils, gewechselt werden müssen.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo Master,


    Inkjekt haben wir nicht, weder auf P10 noch auf K2,
    hab mich bei der K2/3-5 nicht dafür entschieden, da die Beschriftung damit sehr lange dauert, muß ich dir recht geben.


    Aber wenn ich gleiche Pfetten ohne Inkjetnum. durch P10 und K3 erstellen lasse, liegt die K weit vorn in der Bearbeitungszeit.
    Genauso wie bei Graten und Kehlen ist K unschlagbar.


    Mit der Ungenauigkeit muß ich Nervensäge auch Recht geben, aber warum stören denn die Einstiche des PW.
    Holz ist immer noch ein Naturprodukt mit Ästen an verschieden Stellen, und da fällt ein kleiner Einstich nicht auf, selbst wenn es eine gehobelte Konstruktion ist fand ich den Einstcih nich unansehnlich.

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo zusammen,


    ein sehr großer Vorteil ist bei der K2 gegenüber der P10, daß ich noch größere Querschnitte verabrbeiten kann, da geht es mit der Standardversion 300/450, theoretisch kann man auch bis 520, aber dann kann man nicht mehr umkanten. Man kann die Maschine aber auch bis 625 mm Arbeitsbreite bestellen. Außerdem ist bei der K2 sehr gut, daß man bei sehr großen Querschnitten mit den 2 Pws synchron fahren kann, da rutscht so gut wie nichts :lol: :lol:

    Es grüßt der Doug

  • Hallo zusammen!
    Wer auf der Ligna war, und die Augen offen hatte, sah dort bestimmt 4 Anlagenhersteller die mit technischen Finessen wie zum Beispiel flüssigkeitsgekühlten Spindeln zwischen 15000 und 18000 Umdrehungen aufwarten! Ich denke mal, dass das der aktuelle Stand im Maschinenbau ist!


    Siehe zum Beispiel das Bildchen im Anhang!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,


    die Bedienerfreundlichkeit ist bei fast allen Hundegger Abbundanlagen
    noch lobend zu erwähnen.
    Ebenso können ein großteil der Reparaturen ( zusammen mit der
    Hotline von Hundegger) vom eigenen Personal durchgeführt werden.
    Bei uns war in den letzten 10 Jahren, eineinziges mal ein Monteur wegen
    reparturen, alles andere haben wir selber hinbekommen. Egal ob
    P10, K1,K2 oder K3.
    Im gegensatz zur Baljer&Zembrod, da war einer mindestens eimal im
    Monat vor Ort. Deshalb haben wir sie auch abgeschoben.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hat sich von Euch schon mal jemand die italienische Maschine Esstre angesehen? Die macht meiner Meinung nach auch einen ganz guten Eindruck. Kann da jemand etwas drüber berichten?

    Viele Grüße,
    Holzwurm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!