personenlast ?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • hallo zusammen
    die verkehrslast H suche ich vergebens.
    im moment verwende ich die nutzlast fuer wohnflaechen und gebe die last dann selbst ein.
    eigentlich ist das ja nicht ganz richtig, oder?
    wird da noch was kommen ?
    gruesse

  • Ist das bei Wohnflächen nicht das selbe??? habe meine Wendhorst gerade nicht zur Hand sonst könnte ich nach schauen aber ich meine das es das selbe ist.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • ich meine damit die personenlast auf dem dach.das faellt unter die kategorie H, nicht begehbare daecher ausser zur reparatur- und erhaltungsmassnahmen. dies wird ja mit 1KN angesetzt.
    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Nutzlasten für Dächer setzen wir nicht an, weil diese für die Sparrenbemessung nie relevant ist. Diese Last ist in erster Linie für Schalung und Dachlatten gedacht (durchtreten bei Montage etc.).

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • hallo herr braeutigam
    das hoer ich aber nun zum allerersten mal das das fuer die bemessung des sparrens nicht relevant ist.
    sind sie sich da ganz sicher?
    denken sie nur mal an eine pfette die 10 meter spannt, da wird doch ganz gewiss eine personenlast beruecksichtigt.
    hier bei uns wird laut namibischer norm immer eine personenlast von 0.5KN angesetzt und bei euch eine von 1KN. das war doch schon immer so
    und laut meines wissens hat sich doch da auch nichts geaendert,oder?
    gruss

  • hallo
    hab da noch eins, wenn ich diese last als zusatzlast eingebe, was ich auch mache, dann waere es aber schoen wenn ich unter zusatzlasten auch die KLED bestimmen kann. hab das dc statik jetzt nicht vor mir aber ich weiss das es da verschiedene einwirkungen gibt wie wind ,eigenlasten,schnee usw. da ist die KLED natuerlich vorgegeben. wenn ich mich nun richtig entsinne gibt es dort keine personenlast. mit welcher lasteinwirkungsdauer wird nun diese zusatzlast angesetzt? ich gebrauch nun die einwirkung Z fuer balkone und aehnliches da die KLED auch kurz ist. nun stimmt aber der kombinationsbeiwert nicht mehr da der in der einwirkung H bei allen 0
    ist. ich denke man sollte die einwirkung H schon mit aufnehmen.
    viele grusse

    • Offizieller Beitrag

    Die Last ist schon korrekt so, aber sie gilt nicht für die Bemessung des Sparrens sondern rein für die Bemessung der Latten gegen Durchtreten. Wir bemessen aber nicht die Latten sondern nur den Sparren. Daher berücksichtigen wir auch nicht die Last H.

  • das ist ja richtig.es wird nicht bemessungsrelevant weil ihr schneelasten habt und die personenlast mit dieser nicht ueberlagert wird. somit wird der schnee immer relevant. was nun wenn kein schnee vorhanden, wie bei mir? die dc statik soll doch auch in spanien eingefuehrt werden? ich denke es gibt dort einige stellen ohne schneeaufkommen. was nun? jetzt fliest diese last doch in die bemessung.
    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!