Einstellung der Farbe für Sparren,Pfetten,Zangen usw.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo.


    Eine Frage : Kann man die Farbe für die Sparren ,Pfetten usw. umstellen ?. In welchem Layer ? . Bei mir erscheint nur Standard und Alle Layer. :?


    Vorab vielen Dank für die Bemühungen


    Gruß Boris.

  • Im Konstruktionsprogramm kann man das nur über Volumeninfo machen. Die Layer hier sind für die Hilfsgeometrie, Bauteile werden die Layer erst bei der Planablage erstellt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • In DICAM unter 1-7-2, Vorgabe für Farbset gemäß: 1. Stabart (Standard) oder 2. Identnummer[b] wählen. Im BDP die gewünschten Farben auswählen für die einzelnen Identnummern und schon sind sie FARBIG dargestellt im Programm.

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

  • man kann auch die Farbzuweisung im Hintergrund beeinflussen (das war wohl die ursprüngliche Frage, oder?).
    Ich z.B. habe mir das Gelb oder Dunkelgelb für die Grat-Kehlbereiche in oliv abgeändert wie auch das grün der Zangen in dunkelgrün, da diese Standard-Farbeinstellungen (für die Stabgruppen 200 & 400) -meiner Meinung nach- für weiße Pläne eher ungünstig sind => so fällt das manuelle Ändern über die Volumeninfo im Dicam weg.


    edits: Ergänzungen

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • @ redgre - muß nun doch nachfragen, komme nicht alleine dahinter, wo bzw wie stellst du ein, das die stabgruppen dauerhaft eine andere farbe haben ?
    ... mit planvorlagen ?

    MfG
    Motocarpenter

  • sag ich nicht, da ich sonst Mecker von der Hotline bekomme, wenn die wieder alles richten müssen weil jemand in den Programmdateien "rummurkst". ;)


    Wenn's nur um die Darstellung auf den Plänen geht, kann dies über das Farbset im Planprogramm gesteuert werden. Einfach abändern wie im angehängten Bild dargestellt (hier die Farbe "gelb")


    edit: Ergänzung "Farbset"

  • Frage:


    wo kann ich im Baudatenprogramm einstellen dass die Sparren rot, die Pfetten blau, die Zangen grün, usw. dargestellt werden sollen. Bei mir sind im Moment alle Hölzer braun.

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Im DICAM kann man unter 1-7 die Darstellung einstellen zwischen einfarbig und mehrfarbig. Vielleicht liegt es daran. Soviel ich weiß kann man das sonst nirgends einstellen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Rouven

    In DICAM unter 1-7-2, Vorgabe für Farbset gemäß: 1. Stabart (Standard) oder 2. Identnummer[b] wählen. Im BDP die gewünschten Farben auswählen für die einzelnen Identnummern und schon sind sie FARBIG dargestellt im Programm.


    du hast warscheinlich hier Identnummer eingestellt !


    Entweder änderst du das auf Stabart ,
    oder du must dir im Bauteilkatalog die Farben so einstellen wie du sie gerne hättest .


    Die Farbänderung passiert dann aber nur bei neu eingegebenen Bauteilen oder du must dir einmal die Volumeninfo anzeigen lassen .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Meine Frage war, wo im Bauteilkatalog kann ich das einstellen? Ich finde zwar die Stäbe (S10, KVH, usw.) aber nicht die Stabarten (Sparren, Pfetten, usw.).

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Da bestimme ich doch aber nur die Farbe für die Identnummer, nicht aber für die Stabart

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • die Farben für die Bauteilart (Sparren Pfetten usw.) kann man nicht selber ändern , die sind vom System vorgegeben ( ausser man(n) ändert dies in bestimmten Dateien und bekommt dann mecker von der Hotline wenn ne Datei zerschossen ist )

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • O.k. danke, Mecker von der Hotline will ich nicht, denen gehe ich manchmal auch so schon genug auf die Nerven :lol:

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass hier die Bezeichnungen ein Wenig durcheinander geraten sind und daher eine zeitlang Missverständnisse herrschten.


    Stabart: Sparren, Pfette, usw.
    Bauteilart: Stab, Profilstab, Platte, usw.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wie kann man für "eigene" Stabarten/Bezeichnungen "eigene" Farb-und Textursets anlegen. Gibt es die Möglichkeit hier etwas über Favoriten zu machen?
    Ich habe immer wieder spezielle Bauteile die ich ändere, sobald man dann wieder eine Bearbeitung ändert, stellen sich Farb und Texturset wieder auf den Ursprung

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Man kann keine Farben für Stabarten einstellen, diese Farben sind fest vorgegeben.
    Ein Bauteil darf aber die Farbe nicht ändern, nur weil an eine Bearbeitung eingibt. In so einem Fall benötige ich ein Beispiel.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wenn du ich Dicam 1 - 7 - 2 in den Bildschirmelementen die Vorgabe für Farbset auf Identnummer stellst anstelle Stabart, dann bekommt jeder Stab die Farbe der Identnummer. Die kannst du für jede Identnummer anders einstellen. Damit kannst du erreichen was du willst.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Das hatte ich auch schon mal versucht,
    dann muß ich allerdings für jede Stabart eine eigene IdentNr. und Farbe anlegen?!

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Zitat von veedi

    Ich habe immer wieder spezielle Bauteile die ich ändere, sobald man dann wieder eine Bearbeitung ändert, stellen sich Farb und Texturset wieder auf den Ursprung


    Hallo Jörg


    ich dachte in erster Linie an die speziellen Bauteile

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!