Ausgabelisten Summenbildung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    es geht Richtung Weinachten, deshalb fang' ich mal an zu wünschen:
    Ich wünsche mir bei der Listenausgabe mehr Möglichkeiten der Summenbildung, besonders die Möglichkeit der Summenbildung nach Gebäudeeinheit. Dies wäre eine wesentliche Vereinfachung z.B. zur Massenermittlung der einzelnen Elemente (z.B. wieviel Holz, Abbund usw. steckt in dieser Wand? Wieviel wiegt sie? Hebt sie der Kran bis an die gewünschte Stelle? (ausreichende Tragkraft bei entsprechender Ausladung)
    Es gibt zwar im Aufmaß vielfältige Möglichkeiten, aber nur mal schnell eben eine Wand oder Decke mit Fläche, Holz m³; Holz lfm, Gewicht auszugeben finde ich nicht.
    Wir bauen viel im Bestand, weshalb sich oftmals auch Elemente wärend der Bauphase ändern (z.B. ein zusätzlicher Wechsel, ein stärkerer Pfosten, usw.). Wenn diese dann nachträglich in die Liste (Word) eingegeben werden, werden sie nicht nachberechnet. Ich fände es gut, wenn bei der Ausgabe der Liste als Programm nicht nur Word, sondern alternativ auch Excel gewählt werden könnte, dann könnten die Listen ggf. neuberechnet werden. Mit dem CSV-Export komm ich da einfach nicht vernünftig zu Gang.

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

    • Offizieller Beitrag

    Das Gewicht eines Bauteiles oder einer ganze Wand lässt sich ja ermitteln und auf dem Wandplan darstellen.
    Im Baudatenprogramm gibt es eine Ermittlung der Materialien eines Gebäudeelements. Diese Liste nennt sich 'Stückliste' und ist Bestandteil des Kalkulationsmoduls. Ich werde das Thema mal diskutieren, ob es denkbar wäre, diese Liste auch anders verfügbar zu machen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    ich stelle mir das so vor, dass es in dem Element einen Infoknopf gibt, hinter dem sich eine Tabelle öffnet. Diese könnte sinngemäß etwa so aussehen wie im Bild laienhaft dargestellt. Diese würde während der Materialeingabe ständig fortlaufend weitergeschrieben, so dass sie beim Aufruf jederzeit aktuell ist. Der Vollständigkeit halber möchte sie vielleicht auch noch vom Baudatenprogramm aus erreichbar sein.

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Wenn man von einem Bild schreibt, sollte man es auch mitschicken. :oops:
    Also: hier kommt's:

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Hallo nochmal,


    kleine Abschweifung vom Thema, aber passend zur Meldung: Ich bekomme das Bild nicht hochgeladen, was mach ich falsch?

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kostanzer

    .... was mach ich falsch?

    Du versuchst, eine Datei von Deiner Festplatte F:\... zu verlinken. Das Internet hat jedoch keinen ständigen Zugriff auf Deine lokalen Laufwerke. Deshalb ist es nötig, die Dateien erst auf einen Internetserver hochzuladen.


    Unter dem letzten Beitrag eines Threads ist ein Textfeld für eine Kurzantwort. Benutze es nicht, sondern verwende den Antworten-Button, der darüber sitzt. Damit bekommst Du mehr Funktionen zur Auswahl.


    Unter dem großen Textfenster gibt es einen "Durchsuchen"-Button. Damit findest Du das Bild (oder eine andere Datei) auf Deiner Festplatte, die hochgeladen wird und anschließend zur Verfügung steht.

  • Vielleicht könnte man in der Wand einen Drop-Down einfügen zu welchem Aufmaß die Wand zugehörig ist.

    Etwa bei Wandtyp , Wand als Einheit verladen usw.


    z.B. Aufmaß Zugehörigkeit

    Dann könnte die Wandausführung gleich sein und die Wand kann dennoch einem anderen Aufmaß zugeordnet werden oder einer anderen Summen Bildung im Baudatenprogramm.


    (War gerade nur so eine Idee von mir wenn ich schon beim wünschen bin) :upside_down_face:

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Das könnt ihr einfach machen, in dem ihr die Funktion "Name Ausführung", Maus rechts auf der Wand oder 3-02 verwendet.


    Dann wir eine neue Aufmaßgruppe angelegt. Die eigentliche Ausführung der Wand wird dabei nicht verändert (Lagen usw.) auch der HRB reagiert weiterhin korrekt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Schwarz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!