Dachflächen zusammenscheiden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Warum schneidet es mir zwei Dachflächen nicht schön zusammen. Es bleibt immer ein spalt bestehen. Dadurch haben die darunterliegenden Wände keine begrenzung und laufen bis auf die max. Höhe!


    Es handelt sich hier um eine Hauptdachfläche mit 36° und einem Erker mit kontergefälle zum Hauptdach mit 1°


    Kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal kommt es auf die Dachflächenausführung an, wo definiert ist, an welcher Lage die Wände verschnitten werden. Durch eine Linienausführung, die in einer Fläche rechtwinklig und der anderen lotrecht verläuft, können kleine Lücken entstehen. Dazu müsste man das Bauwerk näher betrachten.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eine Gaube oder sind alle Dachflächen über die Hauskontur eingegeben? Wenn letzteres, dann muss es eine Hausseite zu diesem Ortgang geben und dort könnte man den Dachüberstand verändern. Ich würde das auch nicht über die Tabelle machen (wer benutzt denn dieses Relikt noch), sondern über die grafische Wahl der Hausseite.


    Genaueres kann man hier aber nur mit der Position sagen, wie es der Planer schon angemerkt hat.

  • Tabelle machen (wer benutzt denn dieses Relikt noch


    Hallo Herr Neumann,


    ich verwende das "Relikt" ganz gerne zur Kontrolle in zergliederten Grundrissen/Hauskonturen.

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Zu Kontrollzwecken nutze ich es auch manchmal noch, aber sicher nicht für die Eingabe. Aber das Werkzeug ist ja auch noch da, damit es genutzt werden kann. Ich wollte es nicht schlecht machen, bin nur verwundert, dass es anscheinend noch sehr viel stärker verwendet wird als ich dachte.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    ich nutze es auch, denn wenn ich 2 Linien im Grundrissen übereinander habe, finde ich die Linie oft nicht, da man immer nur in der Draufsicht die Kontur verändern kann.
    Dann ist es einfacher in der Tabelle die Umänderung zu machen.


    Wäre doch gut, wenn man auch ich den beliebige Ansichten die Eingabe machen könnte.


    MfG


    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Das mit den übereinanderliegenden Konturen ist Problem, nicht nur in der Dachausmittlung. Hier wäre es gut wenn das Programm abfragen würde ob richtige Kontur. So wie es bei den Dachflächen ist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!