Spezial Hotline Tipps

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Im erneuerten Hotline-Tipp 24 über die Sortiereinstellungen vermisse ich einen Punkt, nämlich was genau das Programm beim Anhängen (anstatt Neusortieren) macht. Werden die Nummern an die jeweils vorgegebenen Bereiche angehängt, oder werden sie nur ganz ans Ende geschrieben?


    Beim Anhängen ist es mir auch schon öfter vorgekommen, dass Nummern vergeben wurden, die im Bauwerk bereits vorhanden waren. Ich habe nicht herausfinden können, wie ich das vermeiden kann. Das wird immer dann schwierig, wenn eine Ergänzung notwendig ist, wenn die Positionspläne schon gedruckt sind, aber die Produktion noch nicht läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Das sollten wir tatsächlich dort ergänzen. Auf die Schnelle kann ich sagen, dass Bauteile die neu sortiert werden müssen,
    1. wenn möglich eine schon bestehende Nummer bekommen, also in die bestehende Sortierung eingefügt werden.
    2. wenn 1. nicht möglich ist, weil keine anderes Bauteil zu dem erneut sortierten Bauteil passt, dann wird das erneut sortierte Bauteil am Ende der Nummerierung angehängt.

  • Zitat von Der_Planer


    Beim Anhängen ist es mir auch schon öfter vorgekommen, dass Nummern vergeben wurden, die im Bauwerk bereits vorhanden waren. Ich habe nicht herausfinden können, wie ich das vermeiden kann. Das wird immer dann schwierig, wenn eine Ergänzung notwendig ist, wenn die Positionspläne schon gedruckt sind, aber die Produktion noch nicht läuft.


    Kann ich mich Planer nur anschliessen!!
    Beim Anhängen sollte das Bauteil auch wirklich an die "höchste" vergebene
    Bauteilnummer angehängt werden. So das die Angehängte Bauteilnummer
    auch sicher nur einmal vergeben wird. Momentan ist es nicht so.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Das ist auch schon seit Jahren so. Und das hat mich
    auch schon öfters fast zur weisglut gebracht.
    Pläne schon alle fertig, kommt der Anruf vom Kunde: es ändert sich der Querschnitt von einer Stütze. Also Querschnitt geändert und beim Sortieren
    Anhängen gewält. In der Hoffnung das die Laufnummer auch "hinten" Angehängt wird.So und dann kommt bei der Übergabe zur Maschine die
    Meldung: In der Auswahl befinden sich unterschiedliche Bauteile mit der gleichen Laufnummer. Bei den Gebäudeelementen sind genügend "Leernummern" bei der ersten Sortierung vergeben.


    :? :? :? :? :?

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

    • Offizieller Beitrag

    Diese Meldung hat dann aber einen anderen Hintergrund. Wenn die Stütze mit dem neuen Querschnitt exakt identisch ist wie eine andere schon existierende Stütze, dann bekommt sie deren Nummer, sonst wird sie hinten angehängt. Die Meldung bei der Maschinenübergabe kommt durch andere Dinge oder man hat bei der Übergabe die Option 'Gebäudeelemente berücksichtigen' eingeschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Wünschenswert wäre:


    1. Eine Hilfestellung, wieviele Bauteile pro Modellbereich vorhanden sind, um die Anfangsnummern der Bereiche sinnvoll (mit genügend Luft) setzen zu können. Manchmal hat man schon vorher einen Verdacht, in welchem Bereich sich etwas ändern könnte, und kann den Reserveplatz genauer einschätzen.
    In der Regel (bei P10-Maschinen immer) arbeite ich nur mit 3-stelligen Bauteil-Nummern, da kann es schonmal eng werden.


    2. Angehängte Nummern sollen im zugehörigen Modellbereich angehängt werden. Wenn der voll sein sollte, dann soll ganz am Ende angehängt werden.
    Alternativ könnte ein neuer Block für Anhangnummern angelegt werden, dessen Startnummer ebenfalls vom Anwender festgelegt werden kann. Damit wäre der letzte Block ebenfalls anhangfähig, und nicht dazu da, um Überhang-Nummern aufzunehmen.


    3. Auf keinen Fall sollen doppelte Nummern vorkommen, die eine Neusortierung (und damit einen neuen Plansatz) erfordern.


    Es spielt keine Rolle, ob das schon immer so war. Ich habe inzwischen oft genug neue Plansätze machen müssen, weil das Nummern-Anhängen nicht bedarfsgerecht arbeitet.
    Vielleicht ist es auch nur so, dass es nicht bedarfsgerecht oder ausführlich genug in der Anleitung steht.

  • Super würde ich finden, wenn gleiche Nummern vorhanden sind, dass das nach dem Sortieren gemeldet und angezeigt wird welche Stäbe das sind.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo,


    ich hatte das auch schon oft mit den gleichen Nummern.


    Musste dann immer im Baudatenprogramm nachschauen welche Nummer es ist und dann diese neu Zuordnen oder mit einer höheren Nummer sortieren lassen.
    Es muss ja nicht immer alles gut sein weil es schon lange so ist.


    MfG


    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Zitat von Der_Planer

    Wünschenswert wäre:


    1. Eine Hilfestellung, wieviele Bauteile pro Modellbereich vorhanden sind, um die Anfangsnummern der Bereiche sinnvoll (mit genügend Luft) setzen zu können. Manchmal hat man schon vorher einen Verdacht, in welchem Bereich sich etwas ändern könnte, und kann den Reserveplatz genauer einschätzen.


    Das wäre perfekt :grinning_squinting_face:

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. Wieviele verschiedene Bauteile es gibt kann das Programm erst nach einer Sortierung wissen und nicht schon vorher. Die Anzahl der Bauteile ist eher irrelevant, da es sehr viele gleiche Bauteile geben kann.


    Zu 2. Ein Modellbereich ist für das Programm nie "voll". Wie soll das Programm entscheiden, dass ein Nummernbereich eines Modellbereichs voll ist? Das ist letztendlich nur eine Ansichtssache des Anwenders.
    Mir ist klar was Sie erreichen wollen. Jetzt könnte man die Sortierung so ändern, dass jeder folgende Modellbereich mit der Folgenummer der letzten Nummer des vorherigen Modellbereichs startet. Um Luft für spätere Änderungen zu haben kann man das aber auch wieder nicht machen, da das Programm nicht abschätzen kann, was sich später evtl. noch ändert.
    Die einzige denkbare Idee wäre die Startnummer für einen Datenblock geänderter Bauteile. Diese Idee werde ich diskutieren.



    Grundsätzlich kann ich erst mal keinen Fehler im bestehenden System feststellen, auch nicht mit dem Projekt, das ich gestern von Nervensäge erhalten habe. Mit dem bestehenden System kann man auch die gewünschte Sortierung erhalten. Wenn die Luft zur Startnummer des nächsten Modellbereichs aber zu gering war, dann kann es zu doppelten Nummern in unterschiedlichen Modellbereichen kommen. Bei uns ist das ja auch kein Problem, nur bei den Programmen der Maschinenhersteller, weil diese zu wenig Unterscheidungskriterien verwenden.
    Nebenbei bemerkt bin ich jetzt etwas überrascht, da sich lange Zeit niemand mit einem "Problem" bei der Sortierung gemeldet hat. Mit meiner Bemerkung, dass die Sortierung schon lange so ist wie sie ist, habe ich darauf abgespielt, dass wir aktuell keine Problem-Meldung (etwas funktioniert nicht so wie es soll) dazu bekommen haben und dass es auch lange keine Wunschmeldung (Sortierung soll geändert werden) dazu gegeben hat.

  • Würde es Sinn machen wenn man eine Vorschausortierung (Dicam) machen könnte wo Angezeigt wird wieviele Nummern schon vergeben sind und danach stellt man den Nummernabstand (1000, 2000, 3000 usw) der Modellbereiche ein. (Vorschauberechnung bei der Sortierung ähnlich wie bei der Filtervorschau)


    Diese Vorschauzahl würde neben der einzustellenden Zahl in der Dialogbox Angezeigt werden.
    Somit könnte man doch schon mal die Nummernabstände einschätzen können und man sieht wo die Reise hingeht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Joachim Neumann

    Nebenbei bemerkt bin ich jetzt etwas überrascht, da sich lange Zeit niemand mit einem "Problem" bei der Sortierung gemeldet hat. Mit meiner Bemerkung, dass die Sortierung schon lange so ist wie sie ist, habe ich darauf abgespielt, dass wir aktuell keine Problem-Meldung (etwas funktioniert nicht so wie es soll) dazu bekommen haben und dass es auch lange keine Wunschmeldung (Sortierung soll geändert werden) dazu gegeben hat.



    Joachim , das mag ja richtig sein , aber diskutiert wurde das schon , z.B. hier


    Also für mich ist die Sotiererei eigentlich jedes mal glückssache .
    Ich frage mich seit Jahren , warum das ganze ständig Sotiert und Nummerirt werden muss . (siehe Akt. fred von Bons Ablage Baugruppenplan )



    Also ich Arbeite jetz schon recht lange mit DHP , ( Da war die Eingabemaßke recht Schwarz )


    und ich muß sagen , sollange ich eingebe ,Interresieren mich irgendwelche Bauteilnummern recht wenig .


    Erst in dem Moment wo es an die Maschine oder auf den Plan geht möchte ich eine Nummer .


    Ich bin immer noch der Meinung wie in dem oben genaten Link,


    Die Einstellungen Wand , Positions , usw. Ok ,
    aber schmeist die Nummernfestlegung raus .


    Rangfolge bestimmen , Puffer bestimmen , Die Oben genanten Einstellungen und hat .


    Und das ganze wird ausgelöst wenn ich es sage ,anwähle , und nicht wie es dem Programm danach ist .


    (Off Topic : das gleich gielt auch für den Markierungs Assi )


    Sorry , Aber das muste jetz mal raus ,

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Bear


    Du kannst doch alles ausschalten das wäre doch dann das richtige für Dich.
    Ich möchte nur wenn Markie auf ' immer ' steht das der dann nicht dauernd --- unnötig --- kommt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Das sind alles ganz nette Ideen, die aber auch schnell schief gehen. Unser System ist sicher und funktioniert immer.
    Angenommen man könnte so sortieren, dass man sagen könnte, dass bei den Wänden begonnen wird. Der letzte Stab hätte die Nummer 467. Dann würde das Programm mit irgend einer Einstellung bei 500 mit der Decke weiter machen, usw.
    Im Moment ist es schon so (wurde vor ca. 2 Jahren so geändert), dass geänderte Wandstäbe am Ende der Wandnummern angehängt werden (also bei 468). Soweit wäre das ja Euer Wunsch.
    Wenn sich aber mehr Stabnummern ändern, als ich reserviert hatte, dann geht wieder alles schief.
    Ich sehe im Moment keine Möglichkeiten, hier eine sinnvolle [b]und sichere[b] Änderung zu machen.


    Letztendlich kann man mit dem aktuellen System und entsprechend großen Startnummern alles machen was Ihr wollt. Ausgenommen evtl. P10-Anwender, die auf dreistellige Nummern beschränkt sind.


    Die Sortierung erscheint nur,
    - wenn einer Ausgabe gemacht wird und
    - die aktuelle Sortierung nicht vollständig ist.
    Daran können wir nichts ändern, da bei einer Ausgabe eine Sortierung zwingend notwendig ist.
    Der Markierungsassistent sollte immer nur dann erscheinen, wenn er auf 'immer' steht bevor die Sortierung erscheint. Im Moment kommt er manchmal zu häufig, das schauen wir uns an.

  • Zitat von Joachim Neumann


    Die einzige denkbare Idee wäre die Startnummer für einen Datenblock geänderter Bauteile. Diese Idee werde ich diskutieren.


    Also ich würde diese Idee sehr begrüssen!


    :beta::beta::beta:

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Und was bringt der Datenblock :question_mark: Wenn die Pläne schon fertig sind und ich muss dann noch mal ändern.


    Und wie ist es wenn die Startnummern von Anfang an zu klein eingestellt wurden da man die Projektgöße nicht einschätzen konnte.


    Eigentlich müsste doch jeder Stab seine eigene Nummer haben dann kann man doch ändern wie man will.


    Wenn jeder Stab seine eigene Nummer bekommt wo gibts denn dann Probleme auf der Maschine :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    @Burkhard,
    Nach dem zuletzt gehörten ist das aber auch wieder keine gute Idee. Dann wären ja alle geänderten Bauteile aus allen Modellbereichen in diesem Zahlenbereich anstatt im Zahlenbereich des jeweiligen Modellbereichs. Je länger das hier geht, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass die bestehenden Optionen völlig korrekt sind, evtl. nur anders verwendet werden müssen.



    Manfred
    Diese Einstellung gibt es ja schon. Einfach bei der Sortierung auf "Fortlaufend ohne Vergleich" stellen, dann bekommt jedes Bauteil eine eigene Nummer.

  • Joachim ich weiß, nur was hat das für auswirkungen auf die Maschine wenn man so vorgeht :question_mark:
    Vielleicht beim ändern der Stäbe an der Maschine das dauert dann viel länger :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!